DIY-Anleitung: 15 tolle Näh- und Bastelprojekte für den Frühling

DIY-Anleitung: 15 tolle Näh- und Bastelprojekte für den Frühling

Wow, das ging schnell! Habt ihr auch das Gefühl, dass der Frühling es gar nicht erwarten konnte, den Winter zu verdrängen? Die Knospen sprießen überall, Vögel zwitschern und die Temperaturen klettern fleißig immer höher.

Um euch so richtig auf den Frühling (und natürlich auch das anstehende Osterfest) einzustimmen, habe ich nochmal die 15 schönsten Frühlings-DIYs aus unserem Magazin für euch herausgesucht. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Geschenkidee für Ostern dabei? Einige der Projekte lassen sich sogar mit Kindern umsetzen!

Eure Julia

PS: Viele Materialien für die Anleitungen findet ihr in unserem Snaply-Shop!

Hier gehts zum Snaply-Shop!

1. DIY-Anleitung: Frühlingskranz aus Stoff

DIY-Anleitung: Frühlingskranz aus Stoff

Trari Trara – der Frühling ist da! Um ihn mit fröhlichen Farben zu begrüßen und euch richtig in Frühlingslaune zu bringen, hat die liebe Katja vom Blog Lotte Jakob für euch eine Ratzfatz-Anleitung für einen zauberhaften Dekokranz vorbereitet. Alles was ihr für den Kranz benötigt sind ein paar Stoffreste, Webbandreste und Füllwatte – und schon kann es losgehen. Viel Spaß beim Nacharbeiten und genießt den Frühling!

2. DIY-Anleitung: Osterkörbchen

DIY-Anleitung: Osterkörbchen

Ostern naht mit großen Schritten – habt ihr schon alle Geschenke und die Osterdeko vorbereitet? Anne alias Mademoiselle Polkadot hat für euch zwei wunderbare DIY-Anleitungen ausgetüftelt. Das Osterkörbchen ist die perfekte Geschenkidee für Kinder – sie können die Ostergeschenke darin einsammeln oder ihr bepackt das Körbchen mit Eiern und kleinen Präsenten und versteckt es im Garten.

3. DIY-Anleitung: CD-Hüllen aus SnapPap

DIY-Anleitung: CD-Hüllen aus SnapPap

In den Zeiten digitaler Downloads geht die CD manchmal etwas unter. Aber mit einer schön gestalteten CD-Hülle aus SnapPap wird aus einer langweiligen CD ein tolles Mitbringsel. Die letzten Urlaubsbilder oder die Lieblingsmusik aus dem schönen Sommer macht dann eine richtig gute Figur. Und mit SnapPap ist es richtig einfach. Viel Spaß mit dieser tollen Anleitung von katiela.

4. Gratis Schnittmuster: Blumenübertopf / Utensilo aus SnapPap

Gratis Schnittmuster: Blumenübertopf / Utensilo aus SnapPap

Laura von schwesterherz haben wir euch schon in unserem Junge-Blogger Special im Kreativ-Interview vorgestellt. Nun hat sie für euch ein tolles DIY aus SnapPap entwickelt. Oftmals sind die Blumentöpfe auf unserer Fensterbank doch ziemlich langweilig. Laura zeigt euch, wie ihr aus SnapPap schicke Übertöpfe selbermachen könnt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

5. DIY-Anleitung: Picknickdecke zum Umhängen

DIY-Anleitung: Picknickdecke zum Umhängen

Jetzt kann es losgehen: Der Frühling ist da und die Picknicksaison ist offiziell eröffnet. Yeah! Dabei darf eine 1A-Draußen-Decke auf keinen Fall fehlen. DIY-Bloggerin Mo von www.momoselle.de zeigt euch, wie ihr eine individuell bestempelte Picknickdecke mit praktischem Umhängegurt herstellen könnt. Wenn ihr nicht stempeln wollt, könnt ihr die Oberseite der Decke auch aus einem bunten Stoff oder als Patchworkdecke gestalten. Für die Unterseite empfehle ich einen beschichteten Stoff. Viel Spaß beim Nachnähen!

6. Anleitung für eine Reise-Mal- und Mitnehmtasche

Anleitung für eine Reise-Mal- und Mitnehmtasche

Joanna vom Blog Seele & Faden hat aus unseren bunten Bändern und Borten nicht nur ein wunderbares Reisetaschen-Set für ihre Tochter genäht, sondern auch noch eine zauberhafte Nähanleitung für eine praktische Maltasche für euch ausgetüftelt. Viel Freude beim Nacharbeiten!

7. DIY-Anleitung: Armband-Schmuck für Kinder

DIY-Anleitung: Armband-Schmuck für Kinder

Kinder lieben es, kreativ zu sein – und wenn sie ihr Werk anschließend auch noch am Körper tragen können umso mehr. Zusammen mit ihren Töchtern (5 und 7 Jahre) hat die zauberhafte Susanne alias raxn deswegen farbenfrohe Armbänder gestaltet und eine detaillierte Anleitung für euch erstellt. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten!

8. DIY-Anleitung: Quiet Book

DIY-Anleitung: Quiet Book

Habt ihr schonmal von so genannten „Quiet Books“ gehört? Das sind liebevoll gestaltete Stoffbücher für Kinder mit vielen kleinen beweglichen Details, mit denen sich die Kinder ganz allein beschäftigen können (und dann sind sie erstmal ruhig, daher der Name „quiet book“). Passend zu Ostern hat Sylvi für uns eine kleine Anleitung für ein ganz besonderes Quiet Book erstellt. Da gibt es einen Osterhasen, den man verschiedene Kleidungsstücke anziehen kann, eine Blumenvase die man bestücken kann, es werden Eier „bemalt“ und in einem Korb gesammelt und vieles mehr.

9. DIY-Anleitung für Kinder: Easy-Peasy Rock selbst genäht!

DIY-Anleitung für Kinder: Easy-Peasy Rock selbst genäht!

Die wunderbare Kasia vom Blog Mäde! hat gemeinsam mit ihrer Tochter einen sommerlichen Rock genäht und eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung für euch erstellt. Außerdem verrät sie euch wertvolle Tipps und Tricks zum Nähen mit Kindern.

10. DIY-Anleitung: Frühlings-Wimpelkette

DIY-Anleitung: Frühlings-Wimpelkette

Hallo Frühling – schön, dass du da bist! Damit ich meine „Hello Spring“-Begrüßung nicht nur in die eigenen vier Wände, sondern wahlweise auch auf den Balkon oder in den Garten hängen kann, habe ich die Wimpel aus SnapPap gewerkelt. Denn im Gegensatz zu normalem Tonpapier oder Fotokarton machen diesem veganen Leder ein paar Wassertropfen nichts aus. Und damit die Farbe bei eventueller Feuchtigkeit nicht verläuft oder verschmiert, habe ich mit Textilfarbe gearbeitet. Viel Spaß beim Nachbasteln! Eure Susanne von Nahtlust.

11. Gratis Nähanleitung & Schnittmuster: Einkaufstasche

Gratis Nähanleitung & Schnittmuster: Einkaufstasche

Seien wir doch mal ehrlich: es ist immer gut Plastikmüll zu vermeiden und ungemein praktisch, wenn man immer einen Einkaufsbeutel in der Handtasche parat hat. Joanna von Seele und Faden zeigt euch, wie ihr mit unserem neuen Mesh-Stoff eine dieser praktischen Taschen nähen könnt!

12. DIY-Anleitung: Ostereier aus Wolle und Stoff

DIY-Anleitung: Ostereier aus Wolle und Stoff

Frühlingshafte Ostereier aus Wolle und Stoff machen eure Oster-Deko komplett! Sie sind schnell gebastelt und machen sich super als Deko-Elemente in Haus und Garten, oder als kleines Ostergeschenk für Kinder. Sylvia vom Atelier Waldfee war für euch superfleißig und hat Anleitungen für drei wunderbare DIY-Eier vorbereitet: Genähte Eier aus Stoff, Stoffeier aus Wolle und ein großes Ei als Körbchen.

13. Gratis Schnittmuster & Anleitung: Clutch mit Federverschluss

Gratis Schnittmuster & Anleitung: Clutch mit Federverschluss

Katrin vom Label modage hat für euch eine wunderschöne sommerliche Clutch mit Federverschluss und Paspelband entworfen. Durch die eingearbeitete Kellerfalte bekommt das kleine Täschchen das gewisse Etwas und wird zum echten Hingucker. Die Clutch könnt ihr mit Federn oder Perlen verzieren, oder ganz schlicht ohne Verzierung nähen. In der Schritt-für-Schritt Anleitung wird jeder Schritt ausführlich erklärt. Das Schnittmuster für die Clutch bekommt ihr gratis mit dazu – ihr könnt also sofort loslegen!

14. DIY-Anleitung: Eierwärmer

DIY-Anleitung: Eierwärmer

Die Eierwärmer von Mademoiselle Polkadot sind tolle Mitbringsel für Familie und Freunde – natürlich versüßen sie auch das Osterfrühstück im eigenen Heim. Die Anleitung ist im Handumdrehen umgesetzt und einfach nachzuarbeiten. Die Schablone für die Häschen gibts gratis mit dazu. Viel Freude beim Werkeln!

15. DIY-Anleitung: Frühlingshafte Untersetzer aus Kork

DIY-Anleitung: Frühlingshafte Untersetzer aus Kork

Ich liebe Frühling. Endlich kann man seinen Kaffee morgens wieder am Balkon oder im Garten genießen, die Kinder können vor die Tür ohne drei Schichten an Pulli-Jacke-Schal. An einem schönen Frühstückstisch darf die Frühlingsdeko nicht fehlen, zumindest nicht wenn es sich um den Frühstückstisch meiner Schwester handelt. Was ich für sie genäht habe zeige ich euch heute. Zum Freihandsticken findet ihr auch ein Video weiter unten im Beitrag. Los gehts! Eure Bernadette von Kluntjebunt.