DIY-Anleitung: Laptop-Sleeve aus Korkstoff

anleitung_laptopsleeve_korkDaniela vom Blog Die kleine Botin hat euch heute eine DIY-Anleitung für ein Laptop-Sleeve aus Korkstoff mitgebracht. Das Tolle daran ist, dass es kein festes Schnittmuster gibt und ihr die Hülle ganz individuell an euren Laptop anpassen könnt. Außerdem kann es im Hoch- und Querformat genäht werden. Mit der Hülle ist euer Laptop bestens geschützt und ihr könnt ihn überall mit hinnehmen. Außerdem sieht die Hülle aus dem Korkstoff mit Gold doch wirklich schick aus, oder?

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-5

Ihr braucht dafür:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Und so geht’s:

Zuschnitt:
Mit dem Futterstoff wird exakte Größe des Sleeves ermittelt. Das Innenteil wird aus dickem Filz- oder Wollstoff gemacht, damit das Gerät gut geschützt ist. Für die Maße das Gerät auflegen und im Stoffbruch mit max. 1 cm Nahtzugabe zuschneiden.

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-11

Die Gesamte Höhe des Korlstoffes wird wie folgt ermittelt:

Querformat:  2x die gewünschte Höhe (Laptop-Breiten-Maß in cm) + Klappe (ca. die Hälfte der Höhe) + 2 cm Nahtzugabe

Hochformat: 2x die gewünschte Höhe (Lpatop-Längen-Maß in cm) + Klappe (ca. 1/3 der Höhe) + 2 cm Nahtzugabe

Das fertige Sleeve ist dann in etwa 1 cm größer als das Futter.

laptopsleeve_2_u_3

TIPP: Zum Schneiden des Korks eignet sich ein Rollschneider super!

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-12

Der Korkstoff wird gefaltet: links auf links, von unten. Das ist dann auch gleich die fertige Fasson, die Tasche wird nicht gewendet. Auf dem unteren Teil kann noch eine kleine Extra-Tasche aufgenäht werden, hierbei die Enden gut verriegeln. Ich finde, das ist praktisch, wenn man ein Notizbuch und Visitenkarten mitnehmen möchte.

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-9

Das Filz-Futter an den Seiten mit geradem Stich verschließen, die Naht gut verriegeln und die Zugabe knapp zurückschneiden.

Das Futterteil wird auf den Mittelteil geklebt. Als Kleber eignen sich beispielsweise Streifen vom Wondertape-Klebeband.

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-7

Die Verschlussklappe soll mit Magneten halten: die Magnetverschlüsse werden auf den unteren Teil des Laptop-Sleeve neben der aufgesetzten Tasche angebracht. Am besten den Korkstoff auf der Rückseite mit Wonder Dots verstärken, damit der Verschluss auch sicher hält.

TIPP: Vorsicht beim Bügeln. Der Korkstoff kann mit Hilfe eines Tuches kurz bebügelt werden. Es reicht um Wonder Dots oder ähnliches zu befestigen.

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-1

Der obere Teil der Klappe wird mit einer zweiten Lage Korkstoff verstärkt. Am Korkstreifen, der zur Verstärkung dient, werden die Magnete platziert, markiert Euch die Punkte entsprechend der Position am Unterteil. Hier an der Klappe ist auch ein guter Platz für ein eigenes Label oder ein Stückchen buntes Webband! Diesen Klappen-Unterteil habe ich ebenfalls mit Wondertape an die richtige Postition geklebt. Dann wird einmal um die ganze Tasche herumgenäht….

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-8

….damit werden auch die seitlichen Nähte mit geradem Stich (Stichlänge 4 fand ich am schönsten) verschlossen, die Enden wieder gut verriegeln. Damit das Sleeve sich gut endfertigen lässt, mit Clips sichern.

TIPP: keine Stecknadeln verwenden!

Nun ist das Kork-Sleeve fertig, bereit um Euch und Euren elektronischen „Freund“ gut zu begleiten!

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-14

snaply-laptop-sleeve-kork-die kleine botin-2 Kopie