DIY-Anleitung: Quiet Book

Habt ihr schonmal von so genannten „Quiet Books“ gehört? Das sind liebevoll gestaltete Stoffbücher für Kinder mit vielen kleinen beweglichen Details, mit denen sich die Kinder ganz allein beschäftigen können (und dann sind sie erstmal ruhig, daher der Name „quiet book“).

Anleitung Quiet BookSylvi schickte uns vor einiger Zeit ein paar Fotos ihrer mit unseren Kam Snaps gebastelten Quiet Books und wir waren völlig von den Socken. Das ist eine wunderbare Idee, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollten!

Passend zu Ostern hat Sylvi für uns eine kleine Anleitung für ein ganz besonderes Quiet Book erstellt. Da gibt es einen Osterhasen, den man verschiedene Kleidungsstücke anziehen kann, eine Blumenvase die man bestücken kann, es werden Eier „bemalt“ und in einem Korb gesammelt….

Weitere Nähwerke von Sylvi findet ihr auf ihrer Facebook-Seite „Möwes Bastelnest„.

Das benötigt ihr:

  • viele verschiedene Stoffe, auch Stoffreste
  • verschieden farbige Reste aus Kunstleder
  • Kam Snaps in verschiedenen Farben & Formen
  • Volumenvlies H630
  • verschiedene Bänder (Reste)
  • A4-Papier und Stift zum Skizzieren
  • Dickes Garn oder Wolle
  • Schere
  • Nähmaschine

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Schritt 1: Ideenfindung und Skizzen

Erstmal nehmt ihr euch Stift und Papier zur Hand und skizziert eure Ideen. Wieviele Seiten soll das Quiet Book haben? Welche Elemente kommen auf welcher Seite vor? Welche Materialien und Farben wollt ihr verwenden?

Für die Anordnung der Seiten ist es wichtig, den Aufbau des Buches zu beachten: Die Buchseiten werden immer als Doppelseiten angelegt im A4-Format, d.h. auf jeder Buchseite (A5-Format) befinden sich zwei Einzelseiten. Zum Schluss werden die Doppelseiten alle aufeinander gelegt und in der Mitte miteinander verbunden. In dieser Anleitung nähen wir ein Buch mit 6 Seiten plus Umschlag.

Seitenaufteilung
Seitenaufteilung

Schritt 2: Erste Doppelseite gestalten (Außenseite)

Als erstes gestaltest du die Umschlagseite außen. Schneide ein Stück Stoff mit den Maßen eines A4-Blattes zurecht. Bügele auf die linke Stoffseite nun ein Vlies H630 auf und drehe den Stoff dann wieder um. Rechts befindet sich später das Buchcover und links die Rückseite. Auf dem Buchcover kannst du z.b. den Namen des Buches mit dickem Garn oder Wolle aufsticken, kleine Muster sticken, Verzierungen mit Kam Snaps anbringen usw. Die Rückseite kannst du frei lassen oder ebenfalls verzieren.

Außenseite
Außenseite

Schritt 3: Zweite Doppelseite gestalten (Seiten 2 und 7)

Nun gestalten wir die zweite und die letzte Seite des Buches. Schneide dir wieder ein Stück Stoff mit den Maßen eines A4-Blattes zurecht.

Linke Seite (Buchseite 2): Auf der linken Seite nähst du nun den Korb für die Eier auf – achte dabei darauf, dass der Korb sich oben öffnen lässt, um etwas hinein zu tun. D.h. du nähst nur die Außenkante des Korbs am Stoff fest. Wenn du möchtest, kannst du den Korb noch mit einem Schleifchen verzieren.

Wenn das Buch später zusammengenäht ist, liegt Buchseite 3 mit den 10 Eiern dann rechts, so dass man die Eier in den Korb packen kann.

Osterkorb

Rechte Seite (Buchseite 7): Rechts nähst du die Grundform der Blumenvase an und stickst mit dickem Garn oder Wolle die Blumenstiele auf. An jedem Blumenstiel, sowie unterhalb der Vase bringst du nun KamSnap-Gegenstücke an (die Teile mit dem herausstehenden Kreis).

Seite 2 und 7

Die Blumen können nun an die Blumenstiele gesteckt werden :) Im gesamten Buch bringst du die Kam Snaps mit dem herausstehenden Kreis immer auf der Buchseite an und die beweglichen Teile immer mit den Kam Snaps mit der Vertiefung. So kann man immer alles miteinander kombinieren.

Anleitung Quiet Book

Schritt 4: Erste und zweite Doppelseite zusammennähen

Nun legst du die gestaltete Außenseite, sowie die eben gestalteten Seiten 2 und 7 rechts auf rechts übereinander (achte darauf, dass die Motive nicht auf dem Kopf stehen!).

Wenn du dein fertiges Buch wie hier im Beispiel zu sehen mit Bändern zusammenbinden willst, lege je ein 30cm langes Band nach innen zeigend zwischen beide Doppelseiten und fixiere sie mit einer Nadel.

Stecke nun rund um die Doppelseiten ein paar Nadeln und steppe dann mit 0,75cm Nahtzugabe rundherum – lass dabei eine Wendeöffnung von ca. 10 am an einer Seite. Schräge die Ecken ab und wende nun die Doppelseite auf rechts. Forme mit einem abgerundeten Stäbchen die Ecken schön aus. Klappe an der Wendeöffnung die Nahtzugaben nach innen. Steppe knappkantig einmal um die Doppelseite herum, wobei die Wendeöffnung automatisch verschlossen wird.

Schritt 5: Dritte Doppelseite gestalten (Seiten 3 und 6)

Schneide ein Stück Stoff mit den Maßen eines A4-Blattes zurecht. Bügele auf die linke Stoffseite nun ein Vlies H630 auf und drehe den Stoff dann wieder um. Auf der linken Seite gestalten wir nun Seite 6 und auf der rechten Seite die Buchseite 3.

Linke Seite (Buchseite 6): Schneide aus braunem Stoff einen Hasen zurecht und steppe ihn auf den Stoff. An Bauch und Lendenbereich bringst du je ein KamSnap-Gegenstück an. Oberhalb des Hasens nähst du nun ein kleines Täschchen auf, das mit Kam Snaps verschlossen wird. Aus verschiedenfarbigem Kunstleder fertigst du nun ein paar Kleidungsstücke für den Hasen an und versiehst sie mit je einem KamSnap.

Rechte Seite (Buchseite 3): Steppe 4 Stoffkreise auf die linke Seite. Mit einem dicken Garn oder Wolle stickst du nun die Zahlen 1 bis 4 auf die Kreise. Auf der rechten Seite bringst du 10 KamSnap-Gegenstücke an. Schneide dann 10 Eier aus weißem Kunstleder aus und befestige 10 Kam Snaps (mit Vertiefung) daran.

Osterhase

Der Hase kann nun mit verschiedenen Kleidungsstücken angezogen werden.

Anleitung Quiet Book

Hier siehst du nochmal die rechte Seite mit den KamSnap-Gegenstücken für die 10 Eier.

Buchseiten

Schritt 6: Vierte Doppelseite gestalten (Seiten 4 und 5)

Schneide ein Stück Stoff mit den Maßen eines A4-Blattes zurecht. Bügele auf die linke Stoffseite nun ein Vlies H630 auf und drehe den Stoff dann wieder um. Auf der linken Seite gestalten wir nun Seite 4 und auf der rechten Seite die Buchseite 5.

Linke Seite (Buchseite 4): Schneide aus weißem Stoff oder Kunstleder ein großes Ei aus und steppe es auf den Stoff. Dann bringst du 6 Kam Snaps-Gegenstücke darauf an.

Rechte Seite (Buchseite 5): Such dir 5 Bänder in verschiedenen Farben aus und nähe einen 3cm langen Streifen jedes Bandes untereinander auf den Stoff. Daneben bringst du je 2 KamSnap-Gegenstücke an. Nun benötigst du Kunstleder in den gleichen Farben wie die Bänder. Schneide aus dem Kunstleder geometrische Formen aus, je zwei verschiedene Formen pro Farbe. Zum Schluss bringst du je einen KamSnap daran an.

Anleitung Quiet Book
Buchseiten

Schritt 7: Dritte und vierte Doppelseite zusammennähen

Nun legst du die Doppelseite 3 + 6, sowie die eben gestalteten Doppelseite 4 + 5 rechts auf rechts übereinander (achte darauf, dass die Motive nicht auf dem Kopf stehen!). Fixiere sie rundherum mit ein paar Nadeln und steppe dann mit 0,75cm Nahtzugabe rundherum – lass dabei eine Wendeöffnung von ca. 10 am an einer Seite. Schräge die Ecken ab und wende nun die Doppelseite auf rechts. Forme mit einem abgerundeten Stäbchen die Ecken schön aus. Klappe an der Wendeöffnung die Nahtzugaben nach innen. Steppe knappkantig einmal um die Doppelseite herum, wobei die Wendeöffnung automatisch verschlossen wird.

Schritt 8: Buch zusammennähen

Nun sind alle Seiten des Buches fertig. Lege die zweite Doppelseite auf die erste Doppelseite, so dass die Außenseite des Buches aufgeklappt unten liegt. Nähe die Seiten entweder mit einem Geradstich in der Mitte des Buches zusammen, oder bringe in der Mitte jeder Seite 2 Knopflöcher an. Durch die Löcher kannst du dann eine Schur ziehen und jederzeit weitere Seiten auffädeln.

Buch zusammennähen

Hier siehst du nochmal die Anordnung der Seiten:

Buchseiten übereinander

Dein fertiges Quiet Book sieht jetzt so aus:

Anleitung Quiet Book

Nun kann man die Eier in den Korb legen…

Anleitung Quiet Book

… das große Ei mit bunten Formen schmücken…

Anleitung Quiet Book
Anleitung Quiet Book

… dem Hasen neue Kleider verpassen…

Anleitung Quiet Book
Anleitung Quiet Book

… und die Blüten am Blumenstrauß anbringen.

Anleitung Quiet Book

Ich hoffe, Sylvis Anleitung hat euch inspiriert und Spaß gemacht. Viel Freude beim Nachbasteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *