DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus BundfixHier habe ich noch ein flottes DIY Projekt für Dich. Mit Bundfix lassen sich tolle und vor allem stabile Bänder aus Stoff gestalten, die sich perfekt als Schlüsselbänder verwenden lasst. Aber auch als Taschenhenkel, Gürtel oder Träger kannst Du das fertige Band verwenden.

Du brauchst:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

Nähanleitung:

1. Nachdem Du Dein Stoffstück schon grob zugeschnitten hast, kannst Du jetzt den Bundfixstreifen positionieren und aufbügeln. Die glänzende Klebefläche liegt dabei auf der linken Seite des Stoffs auf. Bügle ohne Dampf jede Stelle des Streifens mit Druck ca. 8 Sekunden fest. Wenn Du einen gemusterten Stoff verwendest, bei dem Du ein bestimmtes Motiv auf der Vorderseite des Bandes haben möchtest, positioniere den Stoff so, dass das Motiv auf einem der breiteren Abschnitte des Bundfixes liegt.

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

2. Jetzt kannst Du den Stoff, der an den Kanten des Bundfix-Streifens übersteht bündig zuschneiden.

3. Falte jetzt zunächst die beiden schmalen Streifen an den Kanten des Bundfixes Richtung Mitte und bügle sie um. Anschließend brauchst Du den gesamten Streifen nur noch in der Mitte zusammen zu klappen. Bügle auch hier noch einmal die Kante und stecke die offene Seite mit ein paar Wonderclips oder Stecknadeln fest.

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

4. Steppe nun entlang beider langer Seiten eine knappkantige Naht. Die eine Naht verschließt dabei die offene Seite. Die andere dient mehr der Zierde.

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

5. Wenn Du möchtest kannst Du Dein Band jetzt noch weiter verzieren. Hierbei kannst Du Dich kreativ voll austoben. Vielleicht möchtest Du ja noch ein hübsches Webband aufnähen oder das Band mit einem Plott versehen. Ich habe mich für ein kleines SnapPap Label entschieden, das ich zugeschnitten, beschriftet und anschließend knappkantig aufgenäht habe.

6. Zum Schluss musst Du nur noch einen Schlüsselbandrohling befestigen. Falte dazu das Band in der Mitte. Lege die beiden offenen Enden in den Rohling ein und presse ihn vorsichtig mit einer Zange, die Du mit einem Stückchen Stoff gepolstert hast zusammen. Besonders einfach geht das mit einer Schlüsselbandrohlingzange. Sie verhindert auch das Verkratzen des Rohlings.

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix

DIY-Anleitung: Schlüsselband aus Bundfix