DIY-Anleitung: Schulheft selbst gestalten

DIY-Anleitung von luloveshandmadeHalli Hallo Ihr Lieben!

Bald geht das neue Schuljahr los und viele kleine Mädchen und Jungen werden ihren allerersten Tag in der Schule haben. Für diesen Anlass und auch für alle, die sich oder ihren Kindern auch einfach so das Schulheft verschönern wollen, habe ich heute eine einfache Anleitung von der lieben Lu von luloveshandmade für euch: Ein Schul- oder Notizheft und ein kostenloses Printable passend zum Schulanfang.

 

Das braucht Ihr dafür:

  • Ein leeres, neues Schulheft
  • Hübsches Papier für den Heftumschlag
  • Nähnadel und Garn oder eine Nähmaschine
  • Schere, Lineal und einen Stift
  • Kleber und Masking Tape
  • Buntstifte zum Ausmalen
  • Optional: eine Zange
  • Das kostenlose Printable mit Schul-Illustrationen

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

DIY-Anleitung Notizheft

Kostenlose Printables:

Hier könnt ihr euch die kostenlosen Vorlagen zum Ausdrucken herunterladen – entweder schwarz-weiß oder bereits ausgemalt. Klickt einfach auf das jeweilige Bild und schon kommt ihr zum Download.

luloveshandmade_printable1
luloveshandmade_printable2

Und so gehts:

Nehmt Euch das langweilige Schulheft und trennt (mit Hilfe der Zange) die alten Klammern in der Mitte heraus. Dann nehmt ihr euch das hübsche Papier für den Umschlag und schneidet es passend für Euer Heftpapier zu. Faltet dann das Papier und die Hülle passend zusammen.

DIY-Anleitung Notizheft
DIY-Anleitung Notizheft

Mit der Nähmaschine oder Nadel und Faden näht ihr nun den Umschlag und alle Schichten in der Mitte zusammen. Mit einem farbigen Garn sieht das besonders toll aus. Druckt dann die Illustrationen aus, entweder zum Ausmalen oder in Farbe. Ihr könnt sie ausschneiden und dann Euer Heft damit bekleben.

DIY-Anleitung Notizheft

Nehmt außerdem einen Streifen Masking Tape, um den Heftrücken damit zusätzlich zu fixieren und zu verschönern.

DIY-Anleitung Notizheft

Dann könnt Ihr noch ein einfaches Etikett zuschneiden und schon ist das hübsche Heft fertig. So schöne Schulhefte gibt es sonst sicher nicht zu kaufen und Eure kleinen Lieblinge können die Motive direkt selber ausmalen.

DIY-Anleitung Notizheft
DIY-Anleitung Notizheft

Viel Spaß mit meinem DIY und Printable wünscht euch Lu von luloveshandmade

Vielen Dank liebe Lu für dieses wunderbare DIY-Projekt!