Lama-Kissen nähen – kostenloses Schnittmuster

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad
Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Großes Kuschelpotential! Die schicken 2D-Motivkissen und -Kuscheltiere aus dem Buch „Motivkissen nähen super easy“ aus dem EMF-Verlag sind das perfekte Ge-schenk an sich selbst oder Freunde. Die entzückenden Motive reichen vom Dackel über Lama bis hin zum Regenbogen. Diese sind die perfekten Projekte auch für Näheinsteiger und -anfänger, da sie einfach zugeschnitten, aufeinander genäht und ausgestopft werden. Ausgewählte Motive gibt es in zwei Größen, sodass sich die Motive auch wunderbar als Rassel, Spieluhr oder kleines Ku-scheltier eignen. Motivkissen begeistern Groß und Klein und sind im Handumdrehen fertig! 

Möchtest du dir ein bisschen Tropen-Feeling nach Hause holen? No Problama mit diesem Lama, dass wir dir als Schnittmuster aus diesem Buch herausgesucht haben.

Über die Autorin: 

Radiokopf, das ist Katharina Gerste, 30 Jahre jung, zweifache Mama, die vor über sechs Jahren dem Nähwahnsinn verfallen ist. Genäht wurde in ihrer Familie schon immer, bereits ihre Uroma nähte. Mit der Oma ist sie als kleines Kind immer auf den Markt gefahren, um dort ihre bestickten und genähten Kissen und Decken zu verkaufen. Aller Anfang ist schwer, aber ihre Mama motivierte Katharina dann während der ersten Schwangerschaft nicht gleich aufzugeben und schließlich wurde sie zum Näh-Nerd. Mit ihren Followern auf Instagram teilt sie Tag für Tag Ihre Leidenschaft. 

Größe des Lama-Kissens: 70 cm x 60 cm

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Die Stoffmengenangaben beziehen sich auf eine Stoffbreite von 140 cm.

Schnittmuster:

Drucke das Schnittmuster bei 100% und ohne Seitenanpassung aus. Klebe die Seiten an den entsprechenden Markierungen zusammen.

Zuschneiden:

Aus Baumwollplüsch (Oberstoff)
2 x Lama gegengleich
2 x Lama-Schwanz gegengleich
2 x Lama-Ohr

Aus Bündchenstoff in Weiß
1 x Lama-Gesicht
4 x Füße gegengleich

Aus Bündchenstoff in Rosa
2 x Lama-Ohr
1 x Lama-Bäckchen

Aus Samt
1 x Lama-Sattel

An alle Kanten 1 cm Nahtzugabe hinzufügen. Zusätzlich ein Stück Stickvlies für das Gesicht zuschneiden. Beide Ohren aus Baumwollplüsch mit Decovil light Bügeleinlage verstärken – der Zuschnitt der Bügeleinlage erfolgt ohne Nahtzugabe!

Tipp: Beim Arbeiten mit Vliesofix die Applikationsteile immer spiegelverkehrt aufzeichnen! Gesicht, Bäckchen und Sattel kannst du gleich auf Vliesofix zeichnen, auf die jeweiligen Stoffe bügeln und ausschneiden. Bäckchen und Sattel schneidest du ebenfalls ohne Nahtzugabe zu – das Gesicht aber mit!

Und so geht’s:

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Fixiere das Gesicht innerhalb der Markierung der Vorlage auf der Vorderseite deines Lama-Körpers und bügle es auf. Lege nun ein Stück Stickvlies unter das Gesicht und appliziere es mit einem Zickzackstich. Ich nähe hier mit einer Stichlänge von 2,5 und einer Stichbreite von 4,0.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Als Nächstes malst du Auge, Mund und Nase nach der Vorlage auf. Du kannst das Gesicht auch Nähmalen oder von Hand einsticken. Bügle die Bäckchen auf und fixiere sie mit einem Geradstich.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt sind die Ohren dran! Lege den Baumwollplüsch rechts auf rechts auf den rosa Bündchenstoff und nähe nach Belieben noch kleine Quasten an den Ohrspitzen mit ein. Den Ohransatz kannst du aussparen, er verschwindet später in der Nahtzugabe des Körpers. Die Nahtzugabe der Ohren vorsichtig einschneiden, wenden und ausformen.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Falte die Ohren l.ngs einmal in der Mitte, steppe den Knick knappkantig fest, damit dir hinterher nichts verrutscht. Nun werden die Ohren innerhalb der Markierungen am Kopf festgesteckt und innerhalb der Nahtzugabe festgesteppt.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Sattel innerhalb der Markierungen aufbügeln und mittels Geradstich knappkantig aufnähen. Nun kannst du deinen Sattel mit verschiedenen Bändern pimpen. Dabei wird die Quastenborte über die Nahtzugabe des Sattels genäht, um diese zu verdecken. Fixiere deine Bänder am besten mit Stylefix, das erleichtert das Anbringen sehr!

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Nähe die Füße und den Schwanz rechts auf rechts zusammen und lass jeweils die kurz Seite offen, um die Teile befüllen zu können. Nahtzugaben jeweils vorsichtig einschneiden, alles wenden und schön ausformen. Die Füße werden zu einem Drittel mit Granulat gefüllt, der Rest mit Füllwatte ausgestopft.

Den Schwanz mit etwas Watte füllen. Steppe dann alle Teile an der richtigen Stelle innerhalb der Nahtzugabe des Lama- Körpers auf.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke nun das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil und nähe einmal rundherum. Dabei liegt das Vorderteil am besten oben. Lass am Bauch eine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen. Schneide die Nahtzugabe ein, wende dein Lama und forme alles schön aus.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Lama jetzt nur noch mit Füllwatte füllen und die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen.

Fertig ist dein Lama-Kissen!

Lama-Kuscheltier

Größe: 32 cm x 30 cm

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Im Prinzip nähst du das Mini-Lama wie das große. Da die Teile nun sehr klein sind, bietet es sich an, die Schnittmusterteile als Nähschablone zu nutzen. Du kannst das Schnittmuster direkt mit einer Stecknadel auf dem Stoff fixieren und drum herum nähen. Oder du zeichnest dir mit einem Trickmarker oder Kreidestift die Linie ein.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Mini-Lama kannst du nach Belieben mit „Krachmachern“ wie z. B. einer Spieluhr füllen.

Lama-Kissen nähen – Schnittmuster kostenlos

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2023 Alle Rechte des Schnittmusters „Lama-Kissen“ liegen beim EMF Verlag © EMF / SHOT Fotografie/Katja Schubert, München (Cover- und Aufmacherfotos); © EMF / Katharina Gerste (Material und Schrittfotos). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf des Schnittmusters, sowie der daraus genähten Werke ist ausgeschlossen.