Anleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringenHeute zeige ich dir, wie man schnell und einfach diesen tollen Verschluss an Taschen anbringen kann. Ich habe mir für meinen eReader eine neue Hülle genäht und habe auf das Mappenschloss zurück gegriffen.

Auf dem ersten Blick mag es vielleicht kompliziert aussehen, aber ich kann dich beruhigen. In kurzer Zeit hast du ein hochwertigen Verschluss angebracht.
Ich finde das Mappenschloss sieht in Verbindung mit Kunstleder sehr edel und schick aus. Der Verschluss ist wirklich unglaublich vielseitig und einfach anzuwenden. Probiere es doch direkt aus!

Andrea alias Fräulein An

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Du benötigst:

  • Mappenschloss
  • bei Webware etwas Vlies zum Verstärken
  • ein spitzes Werkzeug wie z.B. ein Skalpell, oder eine Ahle
  • Stift zum Markieren

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

 

 

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Und so geht’s:

Beginne mit dem Schlossoberteil und stecke es auf die gewünschte Postion deiner Verschlussklappe. Markiere mit Hilfe eines Stiftes oder der Haltevorrichtung die Postion der Löcher.
Steche mit einem Spitzen Gegenstand, wie zum Beispiel die Ahle vom Kam Snap Zubehör zwei Löcher an den zuvor markierten Punkte.
Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen
Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Schiebe nun den Verschluss auf die Klappe und stecke die Halterung von oben durch die beiden Löcher und drücke die Zacken nach innen. Bei Bedarf kannst du eine Schere oder einen anderen Gegenstand zum platt drücken verwenden.

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Nun fehlt noch das Schlossunterteil. Ich persönlich finde es einfacher, wenn ich das Unterteil in das Oberteil hinein schnappen lasse um dann die richtige Position für das Unterteil zu ermitteln. Wie du später am Besten vorgehst, musst du selbst ausprobieren.

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Wenn also das Schloss geschlossen ist markierst du dir wieder die Punkte, durch die du im nächsten Schritt dein spitzen Gegenstand durch stichst. Insgesamt sind es am Unterteil drei.

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Nachdem du die Löcher durch das Material gestochen hast kannst du das Unterteil hindurch stecken. Lege das Metallplätzchen von der linken Seite auf und biege die Klammern nach innen.

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen

Und schon ist das Mappenschloss fertig angebracht!

Abonniere unseren Newsletter! Und erfahre als Erste von neuen Schnittmuster-Freebies, Tutorials und Nähanleitungen!

Anleitung auf Pinterest pinnen!

Gebrauchsanleitung: Steckschloss / Mappenschloss anbringen