Kostenloses Schnittmuster: #FedertascheLolo nähen (inkl. Plotterdatei)

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Mit schriftlicher Anleitung und Schritt-für-Schritt-Videotutorial!

Wusstest du, dass du mit dem Cricut Maker 3 nicht nur die Iron-On Folie für deine Nähprojekte, sondern sogar den kompletten Stoffzuschnitt schneiden lassen kannst? Nastja von DIY Eule zeigt dir, wie du #FedertascheLolo einfach selber nähen kannst. Dazu gibt es eine kostenlose Plotterdatei und alternativ natürlich auch ein normales Schnittmuster, wenn du lieber per Hand zuschneiden möchtest. So kannst du das Projekt auch super mit dem Cricut Joy umsetzen. 

Die Federtasche misst 21 cm in der Breite, 10 cm in der Höhe und ist 4,5 cm tief. Sie hat ein Hauptfach und ein vorderes Fach, jeweils mit einem Reißverschluss. Dabei wird die Tasche außen aus knalligen Uni-Farbkombinationen genäht und durch Iron-On Folie wird ein Stoffmuster mit Blumen oder Zitronen geschaffen. Darauf befindet sich ein weißes SnapPap Label mit der Aufschrift LOL oder OMG. Alternativ kannst du hier natürlich auch deinen eigenen Text wählen. 

Die Taschen sind einfach zu nähen. Das komplette Material findest du im Snaply Shop.

Weitere Informationen zu den Cricut Geräten und Zubehör findest du hier.

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Du benötigst:

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Schnittmuster:

Plotterdatei:

Video-Anleitung:

Gleich folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Möchtest du lieber mit einer Video-Anleitung nähen? Dann schaue sie dir hier an.

Und so geht’s:

Variante Zuschnitt mit dem Cricut Maker & Cricut Maker 3

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Wenn du die Stoffe mit Cricut Maker zuschneiden möchtest, bereite dir zunächst folgende grobe Zuschnitte vor:

Quadrate mit 30 cm x 30 cm (das geht übrigens perfekt mit dem 30 cm Snaply Lineal)

  • einmal aus Oberstoff 1
  • einmal aus Futterstoff
  • einmal aus der Einlage

Rechtecke mit 30 cm x 15 cm

  • zweimal aus Oberstoff 2
  • einmal aus der Einlage

Bügle anschließend die Einlage auf das Quadrat aus Futterstoff und auf eines der beiden Oberstoff 2 Rechtecke auf die linke Stoffseite auf.

Mit dem Cricut Maker zuschneiden lassen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Importierte dir die Datei mit allen Schnittteilen in den Cricut Design Space, wähle alle Ebenen gleichzeitig aus und stelle die Gesamthöhe auf 28,5 cm. Achte dabei darauf, dass das kleine Schloss geschlossen ist, damit die Größe proportional angepasst wird. Zerlege jetzt die Gruppe und blende ggf. das aus, was du nicht herstellen lassen möchtest, wie z.B. das zweite Stoffmuster (Blumen oder Zitronen) oder entsprechend das „LOL“ oder „OMG“.  Beim Herstellen wählst du dann die Matte aus und jetzt sollte für jede Farbe eine Matte angelegt werden. Welche Farbe für was steht, siehst du hier:

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Beim Schneiden ist es wichtig, dass bei der Schrift das Spiegeln eingestellt ist. Bei allen anderen Teilen ist das irrelevant.

Bei mir wird zuerst die Iron-On Folie geschnitten. Die kommt mit der glänzenden Seite nach unten auf die StandardGrip Schneidematte und wird einfach mit der Feinschnittklinge bearbeitet. Ich habe meine Klinge mit einem „F“ markiert und nutze sie nur für Folien.

Danach wird die SnapPap für das Label geschnitten. Ich nutze hier die Einstellung „Kraftpappe“ am Maker 3. Nicht wundern, ich hab jetzt hier zwei Labels weil ich ja gleich zwei Taschen nähe.

Anschließend kommt der Stoff. Den Stoff lasse ich mit dem Rollmesser schneiden. Es gibt auch die Feinschnittklinge für verstärkte Stoffe; das ist eine rosa Feinschnittklinge und ich habe meine auch mit einem kleinen S gelabelt, damit ich sie wirklich nur für Stoffe nehme. Sie ist besonders gut verstärkte Stoffe. Ich nutze sie gern für Kunstleder und co. Ich nutze heute aber für alle Stoffe das Rollmesser. Für die nicht verstärkten Stoffe stelle ich Cotton bzw. Baumwolle ein. Ich habe den Schnitt dann einfach zweimal laufen lassen und dann war alles perfekt geschnitten!

Für die verstärkten Teile mit Volumenvlies habe ich „Baumwolle bonded“ ausgewählt und das Werkzeug wieder auf das Rollmesser gewechselt. Damit habe ich jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Es kann helfen den Stoff nochmal mit Tape zu befestigen. Außerdem solltest du ihn mit der rechten Seite nach unten auf die Matte legen. Gegebenenfalls kannst du hier auch wieder zwei mal schneiden lassen.

Manueller Stoffzuschnitt

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Wenn du die Stoffe selber von Hand zuschneiden möchtest, lade dir das Schnittmuster herunter, drucke es auf 100% aus und klebe es an den Markierungen zusammen. Schneide die vier Schnittteile aus. Im Schnittmuster ist bereits eine Nahtzugabe von 1 cm enthalten. Schneide folgende Teile zu:

  • 2  x Hauptteil (A) aus Oberstoff 1
  • 2 x  Hauptteil (A) aus Futterstoff
  • 2 x Hauptteil (A) aus Einlage
  • 2 x Vordertasche (B) aus Oberstoff 2
  • 1 x Vordertasche (B) aus Einlage
  • 2 x RV Einfassung (C) aus Oberstoff 2
  • 2 x RV Einfassung (D) aus Oberstoff 2

Plotten

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Lass dir anschließend z.B. mit dem Cricut Joy das Stoffmuster und den Schriftzug aus Iron On sowie das Label aus SnapPap zuschneiden. Hierfür gibt es eine separate Datei ohne die Schnittteile für den Stoff. Wähle hier alle Ebenen aus und stelle die Gesamthöhe auf 10,7 cm. Achte auch hier darauf, dass das kleine Schloss geschlossen ist und die Größe proportional verändert wird.

Joy: 10,7 cm Höhe

Als nächstes habe ich alle Iron On Schnitte entgittert. Bei den Blümchen ist das super einfach. Bei der Zitrone gibt es zwei Lagen, eine gelbe und eine weiße und dann natürlich noch die Schriften fürs Label.

 Folie aufbringen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Nimm dir nun ein Vordertaschenteil (B) aus Oberstoff 2 und platziere hier das Stoffmuster (Blumen oder gelbe Lage der Zitronen) darauf. Presse die Folie dann fest. Ich nutze hier die Cricut EasyPress 2 und presse die Folie bei 155°C für 30 Sekunden auf. Das könnt ihr auch immer im Cricut Heat Guide (https://cricut.com/de-de/heatguide) nachschauen. Ziehe die Schutzfolie ab, sobald sie etwas abgekühlt ist. Wenn du das Zitronenmotiv nutzt, platziere jetzt die weiße Lage, sodass sie genau ins Motiv passt und presse die Folie erneut fest.

Presse anschließend auch die Schriftzüge auf die SnapPap Labels. Ich presse hier bei 140°C für 30 Sekunden.

Label aufnähen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Jetzt starten wir mit dem Nähen. Zuerst wird das Label aufgenäht. Platziere es zu den Seiten hin mittig auf der rechten Stoffseite des Vordertaschenteils (B) mit Plott. Lass dabei zum oberen Rand 2 cm Abstand. Nähe das Label ringsherum mit einem Geradstich und einer Stichlänge von 3.5 ab.

Reißverschlüsse vorbereiten

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Schneide dir den Reißverschluss für oben auf 19,5 cm und den vorderen Reißverschluss auf 20 cm zu. Ziehe ggf. einen Zipper auf. Schnappe dir dann die Einfassungen (C und D). Klappe hier jeweils die kurzen Kanten 1 cm zur linken Stoffseite um und fixiere sie ggf. mit Kleber. Nimm dir nun die beiden längeren Einfassungen und klappe sie jeweils um den letzten 1 cm der beiden Enden des vorderen Reißverschlusses mit 20 cm. Fixiere die Blenden mit Klemmen. Wiederhole das Gleiche mit den kürzeren Einfassungen und dem oberen Reißverschluss. Nähe alle Einfassungen knappkantig an. Nutze dabei das Handrad, wenn du über die Zähnchen nähst.

Unteres Taschenteil vorbereiten

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Nimm dir den vorderen Reißverschluss. Lege ihn rechts auf rechts an die obere Kante des Vordertaschenteils (B) mit Plott und Label auf. Oben drauf kommt mit der rechten Seite nach unten das verbleibende Vordertaschenteil (B). Achte dabei darauf, dass dein Reißverschluss in Wunschrichtung schließt und öffnet. Nähe die Kante mit einem Reißverschluss Füßchen ab. Klappe die beiden Lagen auf, drücke sie flach und steppe das Ganze noch einmal knappkantig neben dem Reißverschluss auf der rechten Stoffseite ab. Ich steppe hierbei immer noch zwischen den beiden kleinen Nähten der Reißverschluss Einfassungen.

Vordertasche fertigstellen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Lege das eben genähte Teil mit dem Reißverschluss nach unten zeigend rechts auf rechts 9,5 cm von der unteren Kante entfernt auf ein Hauptteil (A) aus Oberstoff 1. Nähe auch hier den Reißverschluss mit einem Reißverschluss Füßchen an.

Vordertasche feststeppen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Klappe die Tasche anschließend nach unten und nähe noch einmal die Seiten- und Unterkante knappkantig auf dem Hauptteil (A) fest.

Hauptreißverschluss vorbereiten

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Schnappe dir den verbleibenden Reißverschluss und lege ihn rechts auf rechts auf das eben genähte Hauptteil mit Vordertasche an die obere Kante an. Achte wieder darauf, dass der Reißverschluss in Wunschrichtung öffnet und schließt. Darauf legst du mit der rechten Seite nach unten ein Hauptteil (A) aus Futterstoff. Nähe die Kante mit einem Reißverschluss Füßchen ab. Klappe die Lagen anschließend auf, drücke sie flach und steppe das Ganze noch einmal von rechts knapp neben dem Reißverschluss ab. Ich steppe hier wieder von der einen Reißverschluss Einfassungsnaht bis zu anderen.

Taschenrückseite nähen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Nimm dir das verbleibende Hauptteil (A) aus Oberstoff 1, stecke darauf rechts auf rechts die offene Kante vom Reißverschluss. Lege das verbleibende Futterstoffteil rechts auf rechts darauf und nähe die Kante wieder fest. Klappe auch hier die Lagen auf und steppe sie von rechts ab.

Seiten- und Bodenkanten nähen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Öffne den Hauptreißverschluss. Klappe die Tasche so auf, dass Oberstoff auf Oberstoff und Futterstoff auf Futterstoff jeweils mit den rechten Seiten aufeinandertreffen. Stecke das Ganze ringsherum. Die Reißverschluss Einfassungen klappst du dabei Richtung Futterstoff. Nähe jetzt die Seitenkanten in einem Rutsch und die beiden Bodenkanten ab. Lasse dabei in der Bodenkante vom Futterstoff eine Wendeöffnung von etwa 10 cm mittig offen.

Ecken nähen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Klappe die Auslassungen aufeinander, sodass hier Naht auf Naht trifft und jeweils eine gerade Stoffkante entsteht. Achte beim Oberstoff darauf, dass du die Lagen von der Außentasche in die richtige Richtung faltest. Stecke das (fest) und nähe es mit 1 cm Nahtzugabe ab. Das machst du an allen vier Ecken.

Wenden und Wendeöffnung schließen

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Wende die Tasche durch die Wendeöffnung und schließe diese anschließend per Hand mit dem Matratzenstich oder mit der Maschine. 

Fertig ist deine „FedertascheLola!

Federtasche nähen – Schnittmuster Plotterdatei kostenlos

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2022 Alle Rechte des Schnittmusters und der Plotterdatei „Federtasche Lolor“ liegen bei Nastasia Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist für den gewerblichen Gebrauch gestattet. Bitte gib bei deinen Produkten an, dass sie nach einer Anleitung von DIY Eule und Snaply genäht wurden. Der Verkauf des Schnittmusters ist ausgeschlossen.