Kostenloses Schnittmuster: Großen Einkaufskorb aus SnapPap nähen

Als großer SnapPap Fan freue ich mich sehr, dir hier meine neue Nähidee aus diesem tollen Material vorzustellen!

Wie du siehst, habe ich nicht nur genäht, sondern auch gedruckt und gefärbt. Das geht nämlich auch ganz prima mit SnapPap und eröffnet Dir tolle kreative Möglichkeiten.

Außerdem liegt diesem Projekt der „Zero Waste“ Gedanke zugrunde – der Bogen SnapPap wird komplett und nahezu ohne Schnittreste verwendet und auch die anderen Zutaten kannst du, wenn Du sie als Meterware kaufst, „restlos“ einsetzen. Außerdem musst Du kein großes Schnittmuster ausdrucken – so sparst du auch hier Zeit und Papier.

Der große Einkaufskorb ist leicht und sehr geräumig. Er kommt ohne Innenfutter aus, da die Nahtzugaben am Korpus raffiniert durch das Gurtband verdeckt werden. Die Nahtzugaben am Boden werden mit einem Schrägband eingefasst. In der Reißverschlusstasche im Inneren kannst Du wichtige Kleinigkeiten unterbringen und auch dein Schlüssel hat einen sicheren Platz. Das praktische Kartentäschchen für Bankkarte und Co. entsteht aus dem letzten Rest deines SnapPap Bogens. Wenn du möchtest, dann kannst du auch noch einen Einlegeboden für deinen Korb nähen.

Für dieses Projekt solltest Du bereits etwas Näherfahrung besitzen!

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Größe des Einkaufskorbes: Höhe: 32 cm, Breite: 40 cm, Tiefe: 29 cm

Alle Maßangaben sind in Höhe x Breite angegeben.

Abkürzungen

NZG = Nahtzugabe
r-a-r = rechts auf rechts
l-a-l = links auf links
r-a-l = rechts auf links
l-a-r = links auf rechts

Du benötigst:

Für den Einkaufskorb eignet sich am Besten SnapPap Plus, da es weicher und etwas dicker ist als nicht vorbehandeltes SnapPap. In gut angefeuchtetem Zustand lassen sich aber auch alle anderen SnapPap Qualitäten verwenden.

Das Schnittmuster ist so entwickelt, dass die Schnittteile für Einkaufskorb und Kartentäschchen ohne Schnittreste aus einem 150 cm x 50 cm großen Bogen SnapPap ausgeschnitten werden können.

Wenn Du für Deinen Korb noch einen Einlegeboden nähen möchtest benötigst du ein zusätzliches Stück SnapPap in der Größe 31 cm x 42 cm

Du benötigst außerdem:

TIPP: radierbare Marker aus dem Schreibwarenbedarf eignen sich ebenfalls sehr gut für feine Markierungen auf SnapPap. Die Tinte verschwindet unter Hitzeeinwirkung. Bügle daher immer erst dann, wenn du die Markierungen nicht mehr benötigst!

Nahtzugaben

Die Schnittteile enthalten bereits alle erforderlichen NZG.

Die Seitennähte werden mit 1,5 cm NZG verarbeitet, alle restlichen Nähte mit 1 cm NZG.

Tipps zum Vernähen von SnapPap

Beim Verarbeiten von SnapPap solltest Du auf folgende Dinge achten:

Da sich SnapPap steifer verhält als Stoff ist es sehr hilfreich, wenn du es vor dem Verarbeiten mit Wasser anfeuchtest, damit es weicher und so besser vernähbar wird. Das geht prima mit einer Sprühflasche, du kannst die Schnittteile aber auch unter den Wasserhahn halten oder sogar ganz in Wasser tauchen. Anschließend wird die Oberfläche sorgfältig mit einem Geschirrtuch trocken getupft.

Mein Tipp: Obwohl SnapPap nur minimal einläuft, wasche ich es vor dem Verarbeiten bei 60 Grad und etwas Waschpulver in der Waschmaschine, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wenn ich das Material am selben oder darauffolgenden Tag verarbeiten möchte, rolle ich es eng zusammen und verpacke es luftdicht in einer Tüte. So hat das SnapPap für´s Vernähen die optimale Feuchtigkeit und Weichheit.

Waschpapier kann mit der Papierschere (nicht die gute Stoffschere verwenden, da der Papieranteil die Schere stumpf machen kann), einem Rollschneider oder einem Cutter zugeschnitten werden.

Zum Fixieren eignen sich Stoffklammern und an manchen Stellen schmales, doppelseitiges Klebeband (Snaply Wodertape) oder Textilkleber (z.B. Gütermann Textilkleber). SnapPap sollte nicht mit Stecknadeln geheftet werden, da die Nadeln kleine Löcher im Material hinterlassen. Da das Material in feuchtem Zustand angenehm zu verarbeiten ist und dann auch nicht verrutscht, können viele Arbeitsschritte auch ohne Heften erfolgen.

Waschpapier muss nicht versäubert werden, da es nicht ausfranst.

Wähle eine Stichlänge von 3,0 -3,5. Der Stich sollte nicht kürzer gewählt werden, da beim Nähen Löcher im Material verbleiben und zu starke Perforierung zum Ausreißen der Naht führen kann.

SnapPap Bedrucken, Färben oder Verzieren

SnapPap lässt sich sehr gut bedrucken, bemalen oder mit herkömmlicher Textilfarbe batiken oder färben.

Stempeln und Drucken

Du kannst fertige Stempel, aber auch selber gefertigte (z.B. aus Moosgummi, auf Holzstück geklebt) verwenden. Runde oder tropfenförmige Motive lassen sich auch sehr gut mit kleinen Make-Up Schwämmchen aus dem Drogeriebedarf umsetzen. Damit die Motive nicht empfindlich auf Feuchtigkeit oder Wasser reagieren, solltest du ein Stempelkissen mit Textilfarbe verwenden, die nach dem Trocknen durch Hitze fixiert und waschbar wird. Alternativ kannst du auch Textilfarbe gleichmäßig mit einem Schaumroller auf eine Glas- oder Kunststoffplatte auftragen und diese wie ein „Stempelkissen“ benutzen.

Oder du machst es wie ich: Mein „Stempelkissen“ besteht aus einem Stück Wollfilz (8mm) auf einer abwaschbaren Unterlage auf das ich Textilsprühfarbe aufsprühe.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Färben

SnapPap kann wie ein gewöhnlicher Stoff mit Textilfärbemittel ich der Waschmaschine gefärbt werden. Kleinere Mengen färbt man aber lieber von Hand in einer Schüssel oder einem Eimer, hier eignet sich z.B. Batikfarbe.

Für den Einkaufskorb in Pink habe ich einen Bogen SnapPap Plus in Weiß (150 cm x 50 cm) mit 1/3 Packung Textilfarbe bei 40 ° C in der Waschmaschine gefärbt. Anschließend habe ich den Bogen nochmals bei 60 ° C gewaschen, um sicher zu gehen, dass das Material nach der Verarbeitung beim Waschen nicht auf das Gurtband abfärbt.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Motiv mit Transferfolie auf SnapPap bügeln

SnapPap lässt sich auch sehr gut mit Transferfolie für Inkjet bebügeln. Dazu wird ein Motiv oder ein Spruch mit dem Tintenstrahldrucker spiegelverkehrt auf die Transferfolie gedruckt. Das Motiv wird anschließend entlang der Kanten (bei feineren Motiven auch großflächiger) ausgeschnitten und nach Herstellerangaben auf die rechte Seite des SnapPap aufgebügelt.

Mein Tipp: Plotterdateien und Transferfolie für Textilien, die du mit einem Tintestrahldrucker bedrucken kannst, findest du im Snaply-Shop.

Im Internet findest du weitere unzählige Motive oder Sprüche, die du zum Teil kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr herunterladen und als Druckmotive verwenden kannst (z.B. unter „Plotterdateien kostenlos“, oder „Sprüche / Motive zum Ausdrucken“ suchen).

SnapPap kann vor oder nach dem Zuschnitt der Schnittteile veredelt werden. Ich persönlich färbe die Bögen am Stück, das Stempeln oder Bemalen mache ich in der Regel erst nach dem Zuschnitt, da dies handlicher ist.

Zuschnitt:

Alle Maßangaben in Höhe x Breite

SnapPap Plus

2 x breites Seitenteil (34 cm x 50 cm)
2 x schmales Seitenteil (34 cm x 25 cm)
1 x Boden (31 cm x 42 cm)
2 x Tasche (21 cm x 19 cm)
2 x Lasche für Magnetverschluss (16 cm x 3 cm)
1 x Lasche für Karabiner (6 cm x 4 cm)
3 x Rechteck für Kartentäschchen (6 cm x 10 cm) – für die zwei Taschenstücke die obere Kante zweier Rechtecke wie auf der Schnittzeichnung abgebildet zuschneiden.

Gurtband

1 x Innenrand, 140 cm
2 x Henkel , 130 cm

Die Schnittkanten nach dem Zuschnitt mit Zickzackstich versäubern oder vorsichtig mit Hilfe eines Feuerzeugs verschmelzen.

Und so geht’s:

Zuschneiden

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Schnittteile für den Einkaufskorb mit Hilfe des Zuschnittplanes direkt auf den SnapPap Bogen zeichnen. Verwende dafür Maßband, Lineal und einen Markierstift oder radierbaren Marker.

Die Schnittteile mit einer Papierschere oder mit Lineal und Cutter oder Rollschneider ausschneiden.

Verzieren

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Wer möchte, kann die Schnittteile nun mit einem Stempelmotiv verzieren oder bemalen.

Innentasche mit Reißverschluss vorbereiten

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Position für den Reißverschluss und die Schnittlinien markierungsgemäß auf die rechte Seite des inneren Taschenteils aufzeichnen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Reißverschlussöffnung entlang der Schnittmarkierungen einschneiden.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die NZG entlang der Falzkanten auf links bügeln.

Tipp: Die Weiterverarbeitung ist einfacher, wenn du die NZG zusätzlich mit Snaply Wondertape oder Textilkleber auf der Rückseite fixierst.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Reißverschluss unter die Öffnung legen und mit Klammern an den Seitenkanten fixieren. Wenn du Dir mit dem anschließenden Einnähen noch etwas unsicher bist, kannst du auch hier Snaply Wondertape oder Textilkleber zu Hilfe nehmen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Dann das Reißverschlussfüßchen einwechseln und den Reißverschluss rundum knappkantig von rechts feststeppen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Anschließend kannst du die Innentasche noch mit einem aufgenähten Label verzieren.

Außentasche vorbereiten

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Für die Außentasche den oberen Rand des äußeren Taschenteils 3 cm auf links bügeln und mit Klammern heften. Den Rand doppelt (knappkantig und steppfußbreit) feststeppen. Auch hier kannst du nun ein Label oder eine andere Verzierung aufnähen.

Innen- und Außentasche aufnähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Taschenpositionen markierungsgemäß auf die schmalen Seitenteilen aufzeichnen.

Die Position für die Reißverschluss Innentasche zeichnest du dabei auf die linke, die für die Außentasche auf die rechten SnapPap Seite.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Taschen innerhalb der Markierungen positionieren und knappkantig feststeppen. Die obere und untere Kante der Innentasche und die untere Kante der Außentasche nochmals steppfußbreit absteppen.

Damit sich diese Nähte optisch schön abheben, verwende ich hier Oberfaden in Farbe des Gurtbandes. Der Unterfaden fällt dagegen weniger auf, wenn man hier die Farbe des SnapPap weiterverwendet.

Seitenteile aneinandernähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die schmalen Seitenteile links auf links auf ein breites Seitenteil legen und entlang der Seitennähte mit Klammern festheften.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

An den Kanten eine NZG von 1,5 cm einzeichnen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Teile exakt entlang der eingezeichneten Stepplinie aufeinandersteppen. Nahtbeginn und – ende sorgfältig verriegeln und anschießend auseinanderbügeln.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das zweite breite Seitenteil mit Klammern an die schmalen Seitenteile heften. Wie oben beschrieben mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm feststeppen und die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

Magnetverschluss und Karabiner vorbereiten

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Position für die Magnetverschlussteile markierungsgemäß auf die rechte Seite der Laschen einzeichnen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Verschlussteile nach Herstellerangabe anbringen. Die Laschen an der Falzkante l-a-l aufeinanderklappen. Die offenen Kanten knappkantig aufeinandersteppen und eine Quernaht als Verstärkung steppen. Die Kanten der Karabinerlasche knappkantig von rechts absteppen. Die Lasche l-a-l aufeinanderfalten und um den Karabiner legen. An der unteren Kante knappkantig aufeinandernähen.

Gurtband am oberen Innenrand annähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den oberen Rand des Einkaufskorbes 1 cm nach innen klappen, bügeln und mit Klammern fixieren.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Enden des Gurtbands für den Innenrand rechts auf rechts legen und aufeinandersteppen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die NZG auseinanderbügeln.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das zum Ring genähte Gurtband mit Klammern rundum l-a-l so über die eingeklappte NZG des Korbrands heften, dass der innere Korbrand 2 mm hervorsteht. Die Gurtbandnaht dabei in die Mitte eines breiten Seitenteils legen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Als Ober- und Unterfaden Nähgarn in Henkelfarbe einfädeln und das Gurtband knappkantig an den oberen Rand des Korbes nähen.

Magnetverschluss und Karabinerlasche einnähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Magnetverschlusslaschen so unter das Gurtband heften, dass sie mittig an den schmalen Seitenteilen sitzen und die Laschenkanten unter der Nahtzugabe der oberen Korbkante liegen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Karabinerlasche so unter das Gurtband heften, dass sie gegenüber der Gurtbandnaht mittig am zweiten breiten Seitenteil liegt und 1,5 cm der Lasche sichtbar bleibt.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die untere Kante des Gurtbands knappkantig am Korbrand feststeppen.

Henkel annähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Verlauf der Henkelkanten – je eine parallele Linie im Abstand von 18 mm (bei 40mm breitem Gurtband je 20 mm) links und rechts der Seitennähte – auf der Korpus Außenseite einzeichnen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den ersten Henkel innerhalb der Markierungen mittig über die Seitennähte am Korpus legen, die Kanten des Gurtbandes liegen dabei bündig mit der Korpus Unterkante. Das Gurtband mit Klammern an den Korpus Kanten fixieren.

Tipp: Ungeübtere Näherinnen können das Gurtband hier zusätzlich mit Snaply Wondertape oder Textilkleber fixieren.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Nun musst du das Gurtband knappkantig am Korpus feststeppen. Das ist etwas knifflig, da der Korpus schon zum Ring genäht ist. Nimm dir daher für diesen Vorgang Zeit und achte darauf, dass das Gurtband immer schön glatt innerhalb deiner Markierungen liegt. Streiche das überschüssige Material immer wieder so auf die Seite, dass es dich nicht beim Nähen behindert.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den zweiten Henkel auf dieselbe Art an den Korpus steppen.

Korpus an Boden nähen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

An der Korpus Unterkante links und rechts der Seitennähte Knipse im Abstand von jeweils 9 cm zur Naht markieren und 8 mm tief einschneiden.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Boden mit Klammern r-a-r so an den Korpus heften, dass die Knipse genau auf die Ecken treffen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Knipse sorgen dafür, dass sich das Material hierbei schön um die Ecke biegen lässt.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Nähgarn in SnapPap Farbe als Ober- und Unterfaden einwechseln und den Korpus am Boden feststeppen. Die Teile in der Mitte einer Seite beginnend exakt bis 1 cm vor der ersten Ecke zusammennähen, dann die Nadel im Nähgut stecken lassen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Nun den Nähfuß anheben und das Nähgut um 90 Grad wenden. Das SnapPap so nach hinten streichen, dass es möglichst glatt liegt.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Nähfuß wieder senken und bis zur nächsten Ecke steppen, wo sich der beschriebene Vorgang wiederholt.

Die NZG nur an den Ecken abrunden, ansonsten nicht zurückschneiden.

Schrägband annähen und Einkaufskorb fertigstellen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Schrägband aufklappen und mit Klammern r-a-l bündig an die Bodenkante heften.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Den Anfang des Schrägbandes 1 cm nach innen umklappen und das Ende 3 cm überlappen lassen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Schrägband 1mm rechts vom Falz feststeppen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Band um die Kante klappen und so mit Klammern festheften, dass die Ansatznaht knapp überdeckt wird und die Bodennaht noch knapp sichtbar bleibt.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Das Band von rechts knappkantig mit feinem Zickzackstich feststeppen.

Kartentäschchen

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Vor dem Vernähen kannst du eine oder auch beide Taschenstücke mit einem Label oder Stempelmotiv verzieren. Anschließend die Taschenstücke kantenbündig an die vordere und rückwärtige Seite des Mittelstücks heften.

Die Seitenkanten und den Boden des Kartentäschchens knappkantig absteppen, dabei werden beide Taschenstücke am Mittelstück festgesteppt.

Einlegeboden

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die NZG mit Markierstift oder radierbarem Marker auf der rechten Seite des Einlegebodens anzeichnen und die Ecken markierungsgemäß abschrägen.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Alle Kanten entlang der Markierungen 1 cm auf links umfalzen oder bügeln und mit Klammern festheften.

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Die NZG rundum knappkantig mit Zickzackstich feststeppen.

Fertig ist dein neuer Einkaufskorb aus SnapPap!

Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos
Einkaufskorb aus SnapPap nähen – Schnittmuster kostenlos

Viele weitere, tolle Schnittmuster findest du im Snaply-Shop!

Copyrighthinweis: © 2023 Alle Rechte des Schnittmusters „SnapPap Einkaufskorb“ liegen bei Laura Wilhelm. Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf des Schnittmusters, sowie der daraus genähten Werke ist ausgeschlossen.