DIY-Anleitung: Wimpelkette aus Tafelstoff

Anleitung Wimpelkette aus TafelstoffKennt ihr schon den neuen Trend Tafelstoff? Ja ihr hört richtig! Ihr könnt euch nun ganz einfach eine eigene Tafel nähen oder andere Sachen nähen, die ihr danach immer wieder neu beschriften könnt. Wie das geht das zeige ich euch heute!

Viel Spaß beim Nachnähen!

Deine Maira von Selbstgenähtes von Mairao

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Tafelstoff selber machen

Zuerst zeige ich euch, wie ihr aus SnapPap und Tafelfarbe euren Tafelstoff ganz einfach selbst machen könnt. Wenn euch das zu umständlich ist, verwendet doch einfach den neuen fertigen Tafelstoff von Snaply. In der zweiten Anleitung basteln wir dann tolle Wimpelketten!

Materialliste

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Und so gehts:
Tafelstoff lässt sich ganz leicht selber herstellen. Du solltest deinen Tisch allerdings gut abdecken, die Tafelfarbe lässt sich so gut wie nicht aus – oder abwaschen. Alles was du brauchst ist SnapPap und Tafelfarbe oder Tafellack, den bekommst du online, im Bastelladen oder im Baumarkt. Diesen gibt es auch nicht nur in schwarz so kannst du auch weißen, rosanen oder grünen Tafelstoff herstellen. Mit einem Pinsel kannst du nun die Farbe auf das SnapPap geben und so bemalen das kein SnapPap mehr hervorschaut. An SnapPap kannst du jede beliebige Farbe nehmen, da die Tafelfarbe sehr deckend ist. Deinen Pinsel kannst du danach wahrscheinlich entsorgen, da sich die Farbe auch von diesem nicht auswaschen lässt. Nun musst du deinen Tafelstoff nur noch nach Packungsbeilage deiner Farbe trocknen lassen, bei mir waren es um die 3 bis 4 Stunden und danach kannst du ihn weiter verarbeiten.

Tafelstoff selber machen

 

DIY-Anleitung: Wimpelkette in zwei Varianten

Materialliste

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Und so gehts:
Eine ganz tolle Idee finde ich Wimpelketten aus Tafelstoff, diese kannst du ganz individuell beschriften und für jeden Anlass benutzen. Ich zeige dir zwei unterschiedliche Wimpelketten, einmal mit dem Tafelstoff von Snaply und einmal mit dem selbstgemachten Tafelstoff, welchen du letzendlich benutzt ist aber unwichtig.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Für beide Varianten musst du dir zu allererst das Schnittmuster ausdrucken. Für die erste Variante brauchst du nun Tafelstoff und SnapPap für die zweite Variante hingegen nur Tafelstoff. Schneide zunächst so viele Wimpel aus wie du möchtest. Male dir dazu vielleicht einmal auf, wie viele Buchstaben haben deine Familienmitglieder, was stehen demnächst für Veranstaltungen an usw. und überlege wie viele Wimpel deine Wimpelkette haben soll.

Um das Schnittmuster auf den Tafelstoff und auf SnapPap zu bekommen, legst du dir einfach beides mit der linken Seite nach oben zu dir und kannst nun mit einem Bleistift oder Buntstift um das Schnittmuster herum fahren und anschließend alles ausschneiden.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Bei Variante 1 brauchst du genauso viel SnapPap Wimpel, wie Tafelstoff Wimpel. Klebe nun mit dem Wonder tape ein Kreuz auf das SnapPap. Klebe nun deinen Tafelstoff mittig auf die SnapPap Wimpel.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Und nähe mit der Nähmaschine, mit einer normalen Nadel mit Stichlänge 3 einmal knappkantig um den Tafelstoff herum, am Ende verriegel die Naht mit zwei Stichen. Um ordentliche Ecken hinzubekommen, stoppe an jeder Ecke, drehe die Nadel in den Stoff, mache dann dein Füßchen hoch und drehe den Stoff. So bekommst du schöne und ordentliche Ecken im Handumdrehen hin.

Die Materialen verzeihen leider keine Fehler. Kleiner Tipp: Nähe den Tafelstoff mit schwarz fest, lasse in der Spule allerdings weißen Faden, dann sieht auch die Rückseite schön aus.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Nun kommt dein Schrägband zum Einsatz. Ich habe an jeder Seite 40 cm überstehen lassen um die Wimpelkette später gut befestigen zu können. Falte das Schrägband zur Mitte und schieb die Wimpel dazwischen und steckt sie euch oben mit Wonderclips fest. Zwischen jedem Wimpel habe ich einen cm platz gelassen. Da kannst du deiner Kreativen Freiheit allerdings freien lauf lassen und es so gestalten wie du möchtest.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Wenn alles gut festgesteckt ist kommt nun wieder die Nähmaschine ins Spiel. Nähe nun mit einem Kantenannähfuß (wenn du diesen nicht hast, geht auch ein normaler) knappkantig das Band fest, so das du es vorne und hinten erwischst.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Bei der zweiten Variante schneidest du die Wimpel genau wie oben beschrieben zu, aber diesmal nur aus Tafelstoff und fast sie danach genauso mit Schrägband ein. Und schuwpsdiwups sind deine Wimpelketten fertig!

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff

Copyrighthinweis: © 2017 Alle Rechte des Schnittmusters „Wimpelkette“ liegen bei Maira Opitz (selbstgenähtes von Mairao). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf des Schnittmusters, sowie der daraus genähten Wimpelketten ist ausgeschlossen.

Anleitung Wimpelkette aus Tafelstoff