Kostenloses Schnittmuster: Kosmetiktasche Runda

Möchtest du eine einfache Kosmetiktasche schnell und ohne Reißverschluss nähen? Dann ist „Runda“ bestimmtdas Richtige für dich. Die Außenhülle ist aus beschichteter Baumwolle und damit ist Inhalt deiner Tasche vor Nässe geschützt. Für kleine Gegenstände sind innen zwei kleine Steckfächer eingearbeitet. Für Pinsel, Fläschchen oder andere Utensilien stehen zwei Gummizüge zur Verfügung. Der große Vorteil dieser Kosmetiktasche ist das schnelle und unkomplizierte Verschließen mittels Kordelzug. Nach dem Öffnen des Kordelverschlusses liegt der Beutelinhalt praktisch und sofort griffbereit vor dir. Ein Kramen in der Kosmetiktasche gehört damit der Vergangenheit an.

Die Kosmetiktasche hat im geschlossenen Zustand einen Durchmesser von ca. 25 cm.

Viel Spaß beim Nähen wünscht dir Claudia von Frau Fadenschein

Du benötigst:

Schnittmuster:

Zuschneiden:

Im Schnittmuster ist bereits eine Nahtzugabe von 1 cm enthalten.

1 x Schnittteil A – Tasche aus Außenstoff
1 x Schnittteil A – Tasche aus Futterstoff
1 x Schnittteil B – Verschlusslasche aus Außenstoff
1 x Schnittteil B – Verschlusslasche aus Futterstoff
2 x Schnittteil C – Steckfach aus Mesh
2 x Schnittteil D – Tunnel aus Futterstoff: 91 cm x 5 cm (nicht im Schnittmusterbogen enthalten!)

Übertrage die Knipse und Markierungen auf die Schnittteile.

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Und so geht’s:

Verschlusslasche vorbereiten

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Nimm die Zuschnitte der Verschlusslasche, das Paspelband (optional) und Klettband her.

Wenn du die Verschlusslasche mit Paspelband versehen willst, stecke dieses nun rechts auf rechts am Schnittteil aus Außenstoff fest. Lass es am Anfang und Ende leicht überstehen, das vereinfacht das Nähen. Nähe nun knapp entlang der Paspel fest. Du kannst hierfür einen Kanten- bzw. Reißverschlussfuß verwenden. Verstelle ggf. die Nadelposition, damit du nah an der Paspel nähen kannst.

Wenn du keine Paspel annähen möchtest, überspringe diesen Schritt.

Nimm Das Schnittteil der Verschlusslasche aus Futterstoff her und verstärke die Position (siehe Schnittmusterschablone), an der das Klettband angenäht wird, mit Bügeleinlage (z.B. H250). Fixiere nun das Klettband (Flausch) mit Wondertape und nähe es knappkantig fest und verstärke die Naht noch einmal, indem du über Kreuz nähst.

Fixiere nun das Schnittteil aus Außenstoff rechts auf rechts auf dem Schnittteil aus Futterstoff. Nähe alles entlang der bereits genähten Naht zusammen und lasse an der oberen Kante eine ausreichend große Wendeöffnung. Schneide die Nahtzugaben an den Ecken bis kurz vor die Naht ab.

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Wende die Verschlusslasche, forme die Ecken und Rundungen ordentlich aus (z.B. mit Hilfe eines Essstäbchens oder Ecken- und Kantenformers), klappe die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und steppe die Verschlusslasche noch einmal ringsum knappkantig ab. So wird auch gleich die Wendeöffnung verschlossen.

Steckfächer vorbereiten

Nimm die beiden Schnittteile der Steckfächer aus Mesh und das Falzgummi bzw. Schrägband her. Lege nun ein Schnittteil mit der Kante von 15 cm in den Falz des Schrägbandes oder Falzgummis. Lass das Band an den Enden leicht überstehen, das erleichtert dir das Nähen.

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Falte das Band nun um die Kante, fixiere es mit Wonder Clips und nähe es knappkantig fest. Nun kannst du die Enden des Bandes einkürzen.

Steckfächer aufnähen

Nähe nun die Steckfächer auf. Übertrage dafür zuerst die Position des Steckfachs vom Schnittteil.

Nun Schlägst du die seitlichen und die untere Kante des Steckfaches 1 cm nach links um und bügele sie vorsichtig. Fixiere die Steckfächer nun an den entsprechenden Positionen und nähe sie knappkantig fest.

Gummibänder anbringen

Nimm die Gummibänder her und schlage die Enden 1 cm nach innen um. Stecke die Bänder mittig zwischen die Steckfächer und nähe zunächst die äußeren Kanten fest. Nun kannst du noch Unterteilungen nähen, z.B. für deine Kosmetikpinsel.

Tunnel annähen

Bereite erst einmal die Tunnel vor. Nimm die Schnittteile und bügele die kurzen Kanten zwei mal um 0,5 cm nach innen um und bügele die Kanten. Steppe sie nun knappkantig ab. Als nächstes faltest du die Tunnel der Länge nach und bügelst die Bruchkanten.

Nimm einen Tunnel und stecke ihn mittig mit den offenen Kanten nach außen an einen Knips des Futtertaschenteils. Den zweiten Tunnel steckst du genauso fest. Nähe die Tunnel nun knappkantig mit einer Hilfsnaht fest.

Verschusslasche festnähen

Fixiere nun die Verschlusslasche mittig und 6 cm von der Kante entfernt auf dem Schnitteil aus Außenstoff und nähe es in einem Rechteck fest.

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Bringe nun den zweiten Klettstreifen (Haken) am Außentaschenteil an (Position siehe Schnitmusterschablone). Fixiere es mit Wondertape und nähe es knappkantig fest und verstärke die Naht noch einmal, indem du über Kreuz nähst.

Kosmetiktasche zusammennähen

Fixiere die beiden Taschenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe ringsum zusammen. Lass eine ausreichend große Wendeöffnung und achte darauf, dass diese nicht dort positioniert ist, wo die beiden Tunnel enden.

Schneide die Nahtzugabe mit einer Zackenschere mit Ausnahme der Wendeöffnung zurück. Wende die Tasche, forme alle Rundungen ordentlich aus und klappe die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen. Steppe die Kante nun ringsum knappkantig ab. Die Wendeöffnung wird dabei gleich mit verschlossen.

Kordel einziehen

Nimm die Kordel und teile sie in 1 m lange Stücke. Die Kordel wird nun in jeweils einen Tunnel gefädelt. Dafür kannst du eine Wollnadel oder eine Einfädelhilfe nehmen. Damit sich die Kordel besser auf diese auffädeln lässt, kannst du je ein Ende straff mit Klebeband umwickeln.

Kosmetiktasche Runda nähen – Schnittmuster kostenlos

Ziehe nun erst eine, dann die andere Kordel in je einen Tunnel ein.

Nun fädelst du noch auf jeder Seite einen Kordelstopper auf und verknotest dann die Kordelenden. Schneide sie ggf. nach dem Knoten noch etwas zurück.

Fertig ist deine neue Kosmetiktasche Runda!

Viele, tolle Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2024 Alle Rechte des Schnittmusters “Kosmetiktasche Runda“, Schnittmuster, Bilder und Texte liegen bei Claudia Ramtke (Frau Fadenschein). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Für eine gewerbliche Nutzung benötigst du eine Erweiterungslizenz.