Übertopf nähen – kostenloses Schnittmuster

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Kennt ihr das auch? Ihr habt drölfzillionen Übertöpfe im Keller, in der Kammer oder auf dem Dachboden, doch alle passen farblich nicht wirklich zusammen? Oder ihr habt das Bedürfnis, eure Wohnung mal so richtig auf den Kopf zu stellen und wollt einfach frischen Wind in die Homedeko bringen?

Mir geht das regelmäßig so und das hat mich zu dieser Idee inspiriert, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Die Übertöpfe für Übertöpfe sind für Kunstleder konzipiert. Hier kannst du deinen Vorlieben freien Lauf lassen. Ob im edlen Metalliclook oder eher im Bohostil oder oder oder… deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich in dieser Anleitung für frühlingshafte Pastellfarben entschieden, weil es draußen schon nach Frühling duftet und ich es kaum erwarten kann, meine Nase wieder in die Sonne zu halten.

Ein paar Hinweise möchte ich dir noch auf den Weg geben:

Das Nähen dieses Projektes ist nicht schwer. Dennoch sollte man schon das ein oder andere Projekt genäht haben. 

Vielleicht fragst du dich: “Braucht es wirklich das Decovil?” Ich persönlich würde diese Frage mit einem klaren “JA” beantworten, denn das Decovil verleiht dem Übertopf einen stabilen Stand. Am Ende entscheidest aber du, wie du dein Projekt umsetzen möchtest. 

Bedenke bitte, dass der DIY-Übertopf nicht wasserdicht ist, d.h. du solltest deine Pflanzen nicht ohne Schutz in die Kunstlederübertöpfe stellen. 

Ich habe meine Übertöpfe übrigens mit einer 90er Microtexnadel genäht und einer Stichlänge von 3 mm. Du kannst aber auch, je nach Kunstleder, Universalnadeln in entsprechender Stärke verwenden und die Stichlänge etwas erhöhen. Wähle die Stichlänge nur nicht zu klein, denn das könnte das Kunstleder zu sehr beschädigen.

Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nähen und würde mich riesig freuen, wenn du mich beim Posten deiner Beispiele verlinken würdest. 

Claudia von Mama Löwenherz näht sich froh

Du benötigst:

Variante 1 (ohne Teilung):

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Variante 2 (mit Teilung):

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Werkzeuge:

Schnittmuster:

Lade das Schnittmuster herunter und drucke es bei 100% und ohne Seitenanpassung aus.

Beachte, dass die Schablone für einen fertig genähten Übertopf mit 15 cm Durchmesser ist! Die Schablone selbst hat einen Druchmesser von 17 cm inkl. Nahtzugabe.

Zuschneiden:

Variante 1 (ohne Teilung)

Für den kleinen Übertopf benötigst du:

  • aus dem Kunstleder: 1x das Bodenteil (Schablone) und ein Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 12 cm
  • aus Decovil 1: 1x ein Seitenteil mit den Maßen 53,5 cm x 11 cm
  • 55 cm Kunstlederschrägband 

Für den großen Übertopf benötigst du:

  • aus dem Kunstleder: 1x das Bodenteil (Schablone) und ein Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 15 cm
  • aus Decovil 1: 1x ein Seitenteil mit den Maßen 53,5 cm x 14 cm
  • 55 cm Kunstlederschrägband 
Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Variante 2 (mit Teilung):

Für den kleinen Übertopf benötigst du:

  • aus dem Kunstleder: 1x das Bodenteil (Schablone), ein unteres Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 9 cm und ein oberes Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 11 cm
  • aus Decovil 1: 1x ein Seitenteil mit den Maßen 53,5 cm x 7 cm

Für den großen Übertopf benötigst du:

  • aus dem Kunstleder: 1x das Bodenteil (Schablone), ein unteres Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 11 cm und ein oberes Seitenteil mit den Maßen 55,5 cm x 15 cm
  • aus Decovil 1: 1x ein Seitenteil mit den Maßen 53,5 cm x 9 cm

TIPP: Die Schablone des Bodenteils enthält Knipse, die das Einsetzen des Bodens in den Ring erleichtern sollen. Dazu markierst du dir auch an deinem Seitenteil die Knipse mit kleinen Einschnitten innerhalb der Nahtzugabe. Die Knipse werden so gesetzt, dass du, wenn der Ring geschlossen ist, vier gleich große Abstände hast. (Knips 1 = Naht, Knips 2 = gegenüberliegend zur Naht, Knips 3 und 4 = jeweils genau mittig zwischen Knips 1 und 2)

Und so geht’s:

QuickTipp: 

Sollten dir die Maße des Übertopfes nicht so gut gefallen, kannst du dir auch super easy deinen eigenen Übertopf kreieren. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

Variante 1:

Du nimmst dir deinen Übertopf und überträgst dessen größten Umfang auf ein Blatt Papier. Anschließend fügst du noch 1 cm Nahtzugabe hinzu und 1 cm Zusatzraum, damit der Übertopf etwas “Luft” hat.

Variante 2:

Du misst den Durchmesser deines Übertopfes aus. Anschließend nimmst du dir einen Zirkel und ziehst einen Kreis mit dem Durchmesser des Übertopfes plus 1 cm Nahtzugabe und 1 cm Zusatzraum, damit der Übertopf etwas “Luft” hat.

Die Maße des Seitenteils ergeben sich dann aus dem Umfang deiner Bodenteilschablone plus 2 cm Nahtzugabe (=Länge) und der Höhe deines Übertopfes plus 1 cm Nahtzugabe (=Höhe). 

Das hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Ich zeige es dir an einem Beispiel:

Der Durchmesser des zuvor konstruierten Bodenteils beträgt 17 cm (inkl. Nahtzugabe). Der fertig genähte Übertopf hat einen Durchmesser von 15 cm.

Der Umfang errechnet sich aus dem Durchmesser x Pi (das kannst du einfach in deinem Internetbrowser eingeben und es wird dir errechnet), also 17 cm mal Pi = 53,4 cm plus 2 cm Nahtzugabe. Die Höhe deines Topfes ist 10 cm, dann füge noch 1 cm Nahtzugabe hinzu (du kannst auch mehr wählen, wenn der Überstand nach oben größer sein soll) und du hast die Höhe deines Seitenteils von 11 cm. 

Dein Seitenteil hat also die Maße 55, 4 cm x 11 cm(zum besseren Zuschneiden kannst du auf 55,5 cm aufrunden, das funktioniert genauso)

Variante 1 (ohne Teilung):

Teile vorbereiten

Bügele zunächst das Decovil auf die linke Seite des Seitenteils. Achte darauf, dass die Nahtzugaben von 1cm an den kurzen Kanten und an der Bodenkante dabei ausgespart bleiben. Denke daran, dass die mit Decovil bebügelte Seite abkühlen sollte, bevor sie weiterverarbeitet wird.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Optional: Möchtest du ein Label an deinen Übertopf befestigen, kannst du nun die für dich richtige Höhe am Seitenteil bestimmen und anbringen.

Teile zusammen nähen

Nun fixierst du die kurzen Seiten des Seitenteils rechts auf rechts mit Snaply Wonderclips, damit nichts verrutscht beim Nähen. Anschließend nähst du diese Strecke mit einem Geradstich fest.

ACHTUNG: Verwende KEINE Nadeln zum Fixieren, da diese unschöne Löcher im Kunstleder hinterlassen. Verwende stattdessen Wonder Clips.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Es ist nun ein Ring entstanden. In diesen setzt du das runde Bodenteil ein. Achte darauf, dass du das Bodenteil an der Seite ansetzt, bei der du die Nahtzugabe ausgelassen hast, sich also KEIN Decovil 1 befindet.

TIPP: Orientiere dich beim Einsetzen an den Knipsen des Bodenteils und den von dir gesetzten Knipsen am Seitenteil. Fixiere das Bodenteil mit möglichst vielen Snaply Wonderclips, das erleichtert dir im Anschluss das Annähen. 

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Nun kommt der kniffligste Teil: Nähe das Bodenteil LANGSAM an dem Seitenteil fest. Dabei solltest du mit der linken Hand in den Übertopf hineinfassen und leicht gegen das Bodenteil drücken. So kannst du die Kunstlederteile besser führen und das Bodenteil beim Annähen festhalten und gegebenenfalls nachjustieren.

Übertopf wenden

Optional: Ich empfehle dir zunächst, die Nahtzugaben mit einer Zickzackschere bis kurz vor die Naht zurückzuschneiden. So kannst du die Rundung später besser ausformen.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Wende nun den Übertopf auf rechts. Dabei musst du das Kunstleder vorsichtig zusammen “knautschen” und umstülpen. Gehe dabei wirklich langsam vor, um das Decovil nicht wieder von der Innenseite zu lösen. Wenn du den Übertopf gewendet hast, kannst du die Rundung am Boden schön ausformen.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Schrägband anbringen

Zuletzt wird der obere Rand mit dem Schrägband versehen. Dazu befestigst du das Schrägband zunächst wieder mit Snaply Wonderclips am oberen Rand des Übertopfes. Wundere dich nicht: Das Schrägband wird sich etwas überlappen. Wenn dich das stört, kannst du es nun noch kürzen.

TIPP: Statt der Clips kannst du auch Wondertape zum Fixieren verwenden. Achte dabei aber darauf, dass das Wondertape dort platziert wird, wo später NICHT genäht wird.

Nun nähst du das Schrägband vorsichtig mit einem Geradstich fest.

TIPP: Beginne und ende dabei an der Stelle, an der sich die Enden des Schrägbands überlappen. Dies ist dann gleichzeitig die Rückseite des Topfes und sollte nicht alles 100 % sauber geworden sein, fällt das anderen später gar nicht auf.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Herzlichen Glückwunsch, dein Übertopf ist nun fertig und du kannst dich über dein neues Homeaccessoire freuen!

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Variante 2 (mit Teilung):

Teile vorbereiten

Bügele zunächst das Decovil auf die linke Seite des unteren Seitenteils. Achte darauf, dass die Nahtzugaben von 1cm an allen Kanten ausgespart bleiben. Denke daran, dass die mit Decovil bebügelte Seite abkühlen sollte, bevor sie weiterverarbeitet wird.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Möchtest du ein Label an deinen Übertopf befestigen, kannst du nun die für dich richtige Höhe am oberen Seitenteil bestimmen und anbringen.

TIPP: Ich empfehle dir dafür, das obere Seitenteil bereits einmal lange Kante auf lange Kante zu falten und die gewünschte Stelle zunächst mit Kreide oder einem Trickmarker einzuzeichnen, um einen Eindruck zu bekommen, ob die finale Stelle dir auch gefällt.

Seitenteile nähen

Nun fixierst du die kurzen Seiten der Seitenteile rechts auf rechts mit Snaply Wonderclips, damit nichts verrutscht beim Nähen. Anschließend nähst du diese Strecke mit einem Geradstich fest.

ACHTUNG: Verwende KEINE Nadeln zum Fixieren, da diese unschöne Löcher im Kunstleder hinterlassen. Verwende stattdessen Wonder Clips.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Es sind nun zwei Ringe entstanden. Der unverstärkte Ring (also der aus dem oberen Seitenteil) wird nun links auf links gefaltet. Jetzt steckst du die zwei Ringe ineinander, fixierst die offenen Kanten aufeinander und nähst sie mit einem Geradstich fest.

Optional: Ich persönlich finde es schön, wenn die Nahtzugaben auf eine Seite gelegt und einmal abgesteppt werden.

Bodenteil annähen

In den nun entstandenen Ring setzt du das runde Bodenteil rechts auf rechts ein.

TIPP: Orientiere dich beim Einsetzen an den Knipsen des Bodenteils und den von dir gesetzten Knipsen am Seitenteil.  Fixiere das Bodenteil mit möglichst vielen Snaply Wonderclips, das erleichtert dir im Anschluss das Annähen. 

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Übertopf wenden

Optional: Ich empfehle dir zunächst, die Nahtzugaben mit einer Zickzackschere bis kurz vor die Naht zurückzuschneiden. So kannst du die Rundung später besser ausformen.

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos

Nun wendest du den Übertopf auf rechts. Dabei musst du das Kunstleder vorsichtig zusammen “knautschen” und umstülpen. Gehe dabei wirklich langsam vor, um das Decovil nicht wieder von der Innenseite zu lösen. Wenn du den Übertopf gewendet hast, kannst du die Rundung schön ausformen.

Herzlichen Glückwunsch, dein Übertopf ist nun fertig und du kannst dich über dein neues Homeaccessoir freuen!

Übertopf nähen – Schnittmuster  kostenlos