Kostenloses Schnittmuster: Auto-Utensilo “Carlo”

Eine Autofahrt mit Kindern kann schnell anstrengend werden oder zumindest schnell zu Chaos und Unordnung auf der Rückbank führen. Nastja von DIY Eule zeigt uns heute die perfekte Lösung: das Auto-Utensilo Carlos, in dem alles wichtige Platz findet. Es gibt mehrere Einschubfächer, ein Reißverschlussfach, ein Fach für die Trinkflasche, ein abnehmbares Müllfach und ein großes Tablet Fach für stattliches In-Seat-Entertainment. An sich kannst du die Fächer aber auch individuell gestalten oder anordnen.

Nastja hat hier ganz passend zum Thema einen Baumwollstoff mit Straßen Print genutzt und diesen mit Odicoat Gel beschichtet, sodass der Stoff die Eigenschaften von Wachstuch bekommt: Der Stoff ist weniger schmutzanfällig, leicht abwischbar, wird etwas griffiger und franst nicht so schnell aus.

Beim Nähen empfiehlt sich bei diesem Projekt ein Geradstich und eine Stichlänge von 3.5. Die Nahtzugabe beträgt 1 cm, es sei denn es wird anders beschrieben. Na dann, gute Fahrt!

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Zuschneiden

Achtung: für das Auto-Utensilo gibt es kein PDF-Schnittmuster! Da alle Schnittteile rechteckig sind, kannst du sie ganz einfach mit dem Rollschneider und Lineal zuschneiden und sparst der Umwelt zuliebe den Ausdruck auf Papier.

Alle Angaben beziehen sich auf Breite x Höhe. In allen Maßen ist bereits 1cm Nahtzugabe enthalten. Ein Tipp zum Zuschnitt von Vinyl Folie: Klebe sie mit Washi Tape an der Schneideunterlage fest und schneide sie anschließend mit dem Rollschneider zu. Ich habe extra einen Rollschneider für Bastelmaterialien sowie Papier und einen extra für Stoffe.

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schneide folgende Teile zu:

Vinyl:

  • 1 x Tablet-Fach: 32 cm x 25 cm

Hauptstoff:

  • 1 x Hauptteil: 42 cm x 62 cm
  • 2 x Reißverschlussfach: 30 cm x 25 cm
  • 1 x Unteres Einschubfach: 17 cm x 34 cm
  • 1 x Flaschenfach: 29 x 40 cm
  • 4 x Mülleimer: 19 cm x 17,5 cm

Rückseitenstoff:

  • 1 x Hauptteil: 42 cm x 62 cm

Mesh:

  • 1 x oberes Mesh Fach: 22 cm x 10 cm
  • 1 x unteres Mesh Fach: 17cm x 12 cm

Volumenvlies H630:

  • 1 x Hauptteil: 42 cm x 62 cm

Feste Einlage Vlieseline S320:

  • 1 x Hauptteil: 42 cm x 62 cm
  • 1 x unteres Einschubfach 17 cm x 16 cm
  • 2 x Mülleimer: 19 cm x 17,5 cm

Und so geht’s:

Stoff beschichten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Ich habe den Stoff zuerst beschichtet und dann die Einlage auf die linke Seite gebügelt. Andersrum wäre vielleicht auch gegangen und eventuell sogar besser gewesen. Aber so hat es auch funktioniert.

Zuerst wird hier also der Stoff beschichtet. Dafür etwas von dem Odicoat Gel auf den Stoff auftragen. Ich nutze hier solche Schwammpinsel sehr gern. Am Ende wird überflüssiges Material mit einer Karte oder ähnlichem abgezogen. Wichtig ist, dass du hier auf einer extra Unterlage arbeitest, die wasserabweisend ist. Lasse das Ganze dann 20 Minuten trocknen und trage ggf. eine zweite und dritte Schicht auf. Ich mache ehrlich gesagt immer nur eine Schicht. Nach weiteren 24 Stunden sind die Stoffzuschnitte komplett durchgetrocknet. Um das Gel waschbar zu machen, solltest du es anschließend unter Backpapier ohne Dampf durchbügeln.

Eine ausführliche Anleitung zur Beschichtung von Stoffen mit Odicoat findest du hier:

Einlagen aufbügeln

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Bügle anschließend das Volumenvlies auf die linke Seite des Zuschnitts für die Rückseite. Bügele dann alle Teile der festen Einlage auf die entsprechenden linken Stoffseiten der passenden Teile aus dem Außenstoff. Die Einlage für das untere Einschubfach wird nur ans untere Teil des Stoffrechtecks gebügelt.

Vinylfolie oben einfassen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Los geht es mit dem Klarsichtfach. Schneide einmal Schrägband in der Länge vom Vinylfach zu. Gib hier vielleicht 1 cm Spielraum dazu. Fasse die obere Kante des Vinylfachs mit Schrägband ein: fixiere mit Klemmen und nähe das Schrägband knappkantig an. Schneid ggf. überstehende Enden vom Schrägband bündig zurück.

Vinylfolie Seiten einfassen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Auf die gleiche Art fasst du nun die beiden Seitenkanten ein – allerdings mit dem Unterschied, dass du das Schrägband oben an beiden Seiten 5 cm überstehen lässt. Nähe es hier auch jeweils bis zu Ende zusammen und fasse dabei die offenen Kanten vom oberen Schrägband mit ein.

Tablet-Fach aufnähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege das Tablet Fach auf die rechte Stoffseite vom Hauptteil oben an. Dabei liegt es zu den Seiten mittig – bei mir sind je etwa 4,5 cm Platz. Zur oberen Kante lässt du 3 cm Platz. Stecke das Ganze vorsichtig mit Stecknadeln und nur auf den Schrägbändern – die Löcher gehen ja nicht mehr weg. Nähe das Fach links und recht außen am Schrägband knappkantig fest. Du kannst auch die untere Kante vom Vinyl knappkantig absteppen. Wenn deine Maschine am Material klebt, kannst du das aber auch sein lassen. Schneide anschließend überstehendes Schrägband oben zurück.

Flaschenfach vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir das Rechteck für das Flaschenfach. Lege die beiden kurzen Seiten links auf links aufeinander. Schneide nun an den Beiden Ecken mit den offenen Stoffkanten je ein Quadrat mit 8 cm x 8 cm heraus.

Flaschenfach nähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Nähe anschließend eine gerade Naht 2 cm parallel von der oberen, geschlossenen Kante entfernt. Klappe die Aussparungen für die Quadrate jeweils rechts auf rechts aufeinander – also die zwei benachbarten Kanten. Das machst du an allen vier Ecken. Nähe die Strecken mit 1 cm Nahtzugabe ab. Klappe das Fach jetzt links auf links ineinander. Schneide 15 cm Gummiband zu und befestigt an einem Ende eine Stecknadel. Fädle die Stecknadel mit Gummi durch den oberen Tunnelzug. Wenn das hintere Ende kurz davor ist, im Tunnelzug zu verschwinden. klemmst du es mit einer Klammer fest. Raffe den Tunnelzug, bis du das andere Ende vom Gummi siehst. Stecke auch dieses Ende fest. Lasse die Sicherheitsnadel ruhig noch dran, falls dir der Gummi nochmal flöten geht. Sortiere nun die beiden offenen Kanten gerade aufeinander und nähe einmal knappkantig die komplette offene Kante ab. Dabei nähst du auch die Gummibandenden fest.

Flaschenfach annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir jetzt wieder das Hauptteil. Die Flaschentasche wird nun unten links an der Ecke platziert. Nach unten 2 cm Platz lassen und zur linken Seite bündig stecken. Klappe dann die Untere Kante etwa 5 mm unter und fixiere das mit einer Stecknadel. Nähet jetzt erst die linke Kante knappkantig ab, setze dann ab und nähe anschließend die untere Kante ab. Die rechte Kante steckst du gerade nach oben und nähst sie ebenfalls knappkantig fest. Die wird gleich noch überdeckt.

Unteres Mesh Fach vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt kommt das untere, größere Einschubfach. Schnappe dir den Mesh Zuschnitt für das untere Mesh Fach und fasse die obere Kante mit Schrägband ein.

Seiten vom Einschubfach einfassen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege die beiden kurzen Kanten vom unteren Einschubfach links auf links aufeinander. Die geschlossene Kante liegt oben und das Muster ist auf der Vorderseite richtig herum. Lege darauf das Mesh Fach mit der Einfassung nach oben, unten und an den Seiten bündig an. Fasse jetzt die beiden Seiten links und rechts mit Schrägband ein. Lass das Schrägband dabei oben jeweils 2,5 cm überstehen.

Untere Einschubfächer annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke die Tasche jetzt unten neben die Flaschentasche. Dabei liegt sie unten bündig und überdeckt links die Kante der Flaschentasche für einige Millimeter. Nähe hier knappkantig am Schrägband außen entlang, knappkantig unten und dann wieder knappkantig außen am Schrägband auf der anderen Seite.

Reißverschlussfach vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir die beiden Rechtecke für das Reißverschlussfach. Schneide an allen vier Ecken je ein Quadrat mit 4 cm x 4 cm heraus.

Reißverschluss vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege die beiden Zuschnitte rechts auf rechts aufeinander. Achte darauf, dass das Muster nicht auf dem Kopf steht. Wir Zeichnen jetzt den Bereich für den Reißverschluss vor. Zeichne eine Linie 7 cm vom oberen Rand entfernt und 7 cm zu den Kanten links und rechts entfernt. Setze jeweils 0,5 cm darunter und darüber eine weitere Linie. Verbinde die Enden und zeichne kleine Dreiecke ein. Nähe nun das äußere Rechteck einmal ringsherum durch beide Stofflagen hindurch ab. Schneide dann die innere Linie auf und zu den Ecken hin schräg an den Dreiecken entlang.

Reißverschluss annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Wende das Reißverschlussfach durch den Reißverschluss. Schneide einen 18 cm langen Reißverschluss zu und ziehe einen Schieber auf. Lege den Reißverschluss von unten an die Öffnung. Stecke ihn mit wenigen Stecknadeln und nähe einmal ein Rechteck knappkantig um die Öffnung. Wenn du über die Reißverschlusszähnchen nähst, solltest du am besten das Handrad verwenden. Du kannst hierfür entweder einen Reißverschlussfuß nutzen oder wie ich, die Nadel einfach nach ganz links stellen. Zwischendurch lässt du die Nadel im Stoff, hebst das Nähfüßchen an und führst den Schieber daran vorbei.

Ecken abnähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt werden noch alle Ecken jeweils rechts auf rechts aufeinander gelegt und wieder abgenäht.

Oberes Mesh-Fach einfassen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir das verbleibende Mesh Fach und fasse hier obere und untere Kante mit Schrägband ein.

Mesh-Fach annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Platziere das Fach auf das Hauptteil über dem Flaschenfach: Links ist es bündig und unten überdeckt es genau das Ende vom Schrägband der Einschubfächer. Nähe es hier links, unten und rechts jeweils knappkantig an.

Karabiner und Kante vorbereiten

Schneide ein 6 cm langes Stück Gurtband zu, flamme die Kanten ab, wenn du Kunststoff Gurtband verwendest und ziehe den Karabiner auf. Lege dann die beiden Kanten vom Reißverschlussfach genau aufeinander und nähe sie ringsherum knappkantig zusammen.

Reißverschlussfach annähen

Jetzt wird die Reißverschlusstasche angenäht. Platziere sie rechts bündig und oben knapp über der unteren Vinylfachkante. Der rechte Rand liegt ausgeklappt und offen. Klappe die untere Kante etwa 0,5 bis 1 cm nach innen um und stecke diese fest. Achtet darauf, die Taschenkanten wirklich im rechten Winkel zueinander zu stecken, sodass dir keine Bögen entstehen. Stecke dann die linke Kante unter und fest. Sie sollte ziemlich genau auf dem Ende der Mesh Tasche landen. Schneide dir jetzt noch etwas Schrägband zu, das den linken, unteren Teil des Vinylfachs bedecken kann und leicht unter die Reißverschlusstasche ragt. Ich klappe das Schrägband hier mittig zusammen und stecke es dann auf der unteren Kante fest. Nun wird auch die obere Kante vom Reißverschlussfach untergeklappt und gesteckt, lasse hier aber die obere linke Ecke noch aus. Nähe nun zuerst das Schrägband einmal knappkantig oben und einmal knappkantig unten an. Schiebe nun das umgefaltete Gurtband mit Karabiner mittig im rechten freien unteren Teil gut 1 cm unter die Reißverschlusstasche und stecke es hier mit fest. Nähe dann die vier Seiten der Reißverschlusstasche an. Ich habe die untergeklappten Ecken nicht abgesetzt sondern mit einer kleinen Rundungen einfach festgenäht. Für die gerade rechte kante solltest du absetzen. An der Stelle des Gurtbandes kannst du z.B. einen dreifach Geradstich verwenden.

Müllfach vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir die vier Zuschnitte für den Mülleimer – 2 mit und 2 ohne feste Einlage. Lege sie alle aufeinander und schneide an den unteren Ecken je Quadrate mit 3.5 cm x 3.5 cm heraus. Achte darauf, dass du die Rechtecke dabei so hinlegst, dass die Breite 19 cm ist.

D-Ring vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schneide dir 6 cm Gurtband zu, veröde ggf. die Enden und ziehe den D-Ring auf. Lege jeweils ein verstärktes und ein unverstärktes Mülleimerteil rechts auf rechts aufeinander und nähe sie an der gemeinsamen oberen Kante zusammen. Dabei legst du Gurtband mit D-Ring mittig zwischen eine lange Kante. Nähe hier jeweils die obere Kante ab. Anschließend klappst du die beiden Teile auf und legst sie rechts auf rechts aufeinander. Die verstärkten Seiten liegen aufeinander und die beiden unverstärkten ebenfalls. Nähe hier die beiden langen Seiten ab – lass aber an einer Seite im Bereich der unverstärkten Seite eine Wendeöffnung offen. Nähe dann auch die beiden kurzen Kanten ab. Die Eckenaussparungen bleiben offen.

Müllfach nähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Falte alle vier Ecke aufeinander und nähe diese ab.

Wenden

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Wende den Mülleimer und schließe die Wendeöffnung.

Kurze Gurtbänder vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schneide dir zwei 10 cm lange Stücke Gurtband zu, veröde die Enden und ziehe jeweils das große Schnallenteil auf. Positioniere es nun unten links auf dem Hauptteil etwas über der Flaschentasche und nähe es knappkantig mit einem Dreifachgeradstich an. Die längere Seite der Schnallenhülle liegt dabei auf dem Stoff. Die andere Schnalle positionierst du oben auf die gleiche Art innen neben einem Schrägband und nähst es dort fest.

Lange Gurtbänder vorbereiten

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Schneide dir zwei weitere Gurtbandstücke zu; eins mit 65 cm und eins mit mit 1,5 m Länge. Ziehe hier jeweils einen Schieber auf, dann das Gegenstück der Schnalle. Das Gurtbandende kommt dann von unten zurück durch den Schieber. Ziehe es hier etwa 6 cm heraus, klappe das Ende 2 cm um und nähe es an der Gegenseite fest, die von der Schnalle kommt. Nähe hier am besten ein kleines Rechteck.

Lange Gurtbänder annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt werden die beiden offenen Gurtbandenden platziert. Das kurze Gurtbandstück kommt oben innen neben das andere Schrägband. Dabei liegt der Schieber mit der schönen Seite Richtung Stoff. Das lange Gurtband wird unten auf der rechten Seite auf der gleichen Höhe wie das gegenteilige Gurtbandstück positioniert. Auch hier liegt die schöne Seite vom Schieber nach unten. Nähe die Enden knappkantig mit einem Dreifachgeradstich fest.

Seiten anschrägen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Oben kannst du nun die Seiten anschrägen. Dabei ziehst du eine Linie von der zweiten Taschenreihenoberkante zum Schrägband oben. Lasse dabei sowohl zum Schrägband oben als auch unten (bzw. zur Reißverschlusstasche) 1 cm Platz.

Rückseiten annähen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke die Steckschnallen zusammen und fixiere sie innerhalb der Tasche. Lege das Außenteil rechts auf rechts auf das Rückteil. Übertrage die Schrägen des Vorderteils auf das Rückteil und schneide diese ebenfalls weg. Nähe nun einmal drum herum und lasse an einer Stelle eine Wendeöffnung offen.

Wendeöffnung schließen oder absteppen

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Wende das Ganze und schließe die Wendeöffnung. Ich habe hierfür den oberen Teil einfach noch einmal an den Seiten und oben knappkantig abgesteppt. Im unteren Teil mit den vielen Taschen bietet sich das nicht so gut an.

Fertig ist dein Auto-Utensilo!

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos
Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos
Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos

Hier geht’s zur Video-Anleitung

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2020 Alle Rechte des Schnittmusters “Auto-Utensilo Carlo” liegen bei Nastasia Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist für den gewerblichen Gebrauch gestattet. Bitte gib bei deinen Produkten an, dass sie nach einer Anleitung von DIY Eule und Snaply genäht wurden. Der Verkauf des Schnittmusters ist ausgeschlossen.

Für dein Pinterest-Board

Auto-Utensilo nähen – Schnittmuster kostenlos