Kostenlose Plotterdatei: Elli der kleine Elefant

Kostenlose Plotterdatei: Elli der kleine ElefantDie kostenlose Plotterdatei „Elli der kleine Elefant“ ist meiner Babymaus gewidmet, die vor noch nicht all zu langer Zeit ihren 2. Geburtstag gefeiert hat. Und ich finde das Motiv schreit geradezu nach einem Geburtstagsshirt. Aber natürlich braucht man für „Elli“ nicht unbedingt einen speziellen Anlass. Der kleine Elefant freut sich auch „einfach so“  Shirts, Jacken, Turnbeutel, Kindergartentaschen u.v.m. verzieren zu dürfen.

„Elli der kleine Elefant“ ist als Baukastensystem angelegt, sodass von detailreich bis einfach für alle etwas dabei ist. Elli kann einzeln, mit Streifenhintergrund, Blumenkranz oder einer Kombination aus allen Elementen geplottet werden. Für stark gemusterte Textilien gibt es noch eine weiße Outline dazu, damit sich der kleine Elefant besser vom Hintergrundmuster abhebt. Die Vorlage kann 6-farbig oder 2-farbig geplottet werden.

Viel Spaß mit dem Plotter-Freebie
wünscht  Ute alias Ungeheuer & Partner

Du benötigst:

  • Flexfolie und/oder Glitzer-Flexfolie in den Farben deiner Wahl
  • Schneidplotter
  • Bügeleisen oder Heißpresse
  • Holzbrett
  • Textilie deiner Wahl

Hier gehts zum Snaply-Shop!

Eine detaillierte Anleitung zum Plotten und Aufbringen von Flexfolien findest du hier.

Hier kannst du die kostenlose Plotterdatei herunterladen:

Und so geht’s:

Lade dir die Vorlage herunter und öffne die gewünschte Variante in deinem Plotterprogramm. Skaliere alle Elemente auf die gewünschte Größe. Beachte dabei die minimale Höhe von 15 cm nicht zu unterschreiten, da sonst manche Elemente der Vorlage zu fein zum Plotten werden könnten.

Plotte die einzelnen Elemente in der gewünschten Farbe aus.

Achtung: Das Motiv ist schon gespiegelt! Wenn du mit Flex- oder Flockfolie (für Textil) arbeitest kannst du es einfach so plotten, wie es ist. Lediglich wenn du es mit Vinylfolie (zum Aufbringen auf Gegenstände aller Art) plotten willst, musst du das Motiv zurück spiegeln.

Wenn du alle Elemente geplottet und entgittert hast, kannst du sie der Reihe nach auch dein gewünschtes Textil aufbringen. In welcher Reihenfolge erkläre ich dir für die einzelnen Variante im Nachgang.

 

Variante 1: Elli 6-farbig mit Streifenhintergrund und Blumenkranz

Als erstes wird der Streifenhintergrund auf das Textil aufgebracht (Abb. 1). Danach der schwarze Umriss des Elefanten und des Blütenkranzes (Abb. 2).

Weiter geht es mit den grauen Flächen im Elefant und in den Blättern (Abb. 3). Als nächstes sind die rosa Elemente an der Reihe (Abb.4).

Nun werden die weißen Glanzlichter in den Augen und die Kerne der Blüten und Knospen aufgebracht (Abb.5). Zum Schluss Elli noch das goldene Krönchen aufsetzen (Abb.6), fertig!

 

Variante 2: Elli 6-farbig mit Streifenhintergrund

 

Als erstes wird der Streifenhintergrund auf das Textil aufgebracht (Abb. 1). Danach der schwarze Umriss des Elefanten (Abb. 2).

Weiter geht es mit den grauen Flächen im Elefant. (Abb. 3). Als nächstes sind die rosa Elemente an der Reihe (Abb.4).

Nun werden die weißen Glanzlichter in den Augen aufgebracht (Abb.5). Zum Schluss Elli noch das goldene Krönchen aufsetzen (Abb.6), fertig!

Variante 3: Elli 6-farbig mit Blumenkranz

Als erstes werden die schwarzen Umrisse des Elefanten und des Blumenkranzes auf das Textil aufgebracht (Abb. 1). Danach geht es mit den grauen Flächen im Elefant und in den Blättern weiter (Abb. 2).

Als nächstes sind die rosa Elemente an der Reihe (Abb. 3). Nun werden die weißen Glanzlichter in den Augen und die Kerne in den Blüten und Knospen aufgebracht. Zum Schluss Elli noch das goldene Krönchen aufsetzen (Abb.4), fertig!

Variante 3: Elli 6-farbig mit weißer Hinterlegung

Als erstes wird die weiße Hinterlegung auf das Textil aufgebracht (Abb. 1). Danach der schwarze Umriss des Elefanten (Abb. 2).

Weiter geht es mit den grauen Flächen im Elefant (Abb. 3). Als nächstes sind die rosa Elemente an der Reihe (Abb.4).

Kostenlose Plotterdatei: Elli der kleine Elefant

Nun werden die weißen Glanzlichter in den Augen aufgebracht (Abb.5). Zum Schluss Elli noch das goldene Krönchen aufsetzen (Abb.6), fertig!

Natürlich kannst du die weiße Hinterlegung auch weglassen.

Variante 4: Elli 2-farbig mit Streifenhintergrund und Blumenkranz

 

 

Als erstes wird der Streifenhintergrund auf das Textil aufgebracht (Abb. 1). Danach der schwarze Umriss des Elefanten und des Blumenkranzes (Abb. 2).

 

 

Weiter geht es mit den rosa Elemente (Abb. 3). Fertig!

Auch die 2-farbige Version kannst du in unterschiedlichen Varianten plotten. Bei der Reihenfolge kannst du dich an den 6-farbige Varianten orientieren.

Copyrighthinweis: © 2019 Alle Rechte der Plotterdatei “Elli der kleine Elefant” liegen bei Ute Günther (Ungeheuer & Partner). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung der Plotterdatei ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf der Plottedatei, sowie der daraus hergestellten Werke ist ausgeschlossen.

Viele weitere Plotterdateien findest du in unserem Shop.

Plotterdatei auf Pinterest pinnen!

Kostenlose Plotterdatei: Elli der kleine Elefant