Kreativinterview: Angela von LalaFab

grosses_portrait_lalafabLalaFab ist der der äußerst kreative Blog von Angela. Die Stoff- und Materialkombinationen, die sie verwendet finde ich immer sehr ansprechend und die Projekte, die am Ende dabei herauskommen, setzt Angela immer sehr schön in Szene! Die 30-jährige Produkt- und Marketingmanagerin aus Bietigheim-Bissingen möchte ich im Interview gern näher vorstellen.

Was findet man in deinem Blog bzw. Shop?

Auf LalaFab berichte ich über meine aktuellen Projekte im Bereich Nähen oder DIY. Meine Leser finden dort viele kostenlose Anleitungen, die ich erstellt habe, können sich Anregungen holen und erfahren, was mich im Allgemeinen so antreibt. Wichtig ist mir dabei, dass meine Leser von meinen Erfahrungen profitieren und deshalb gebe ich auch gerne Tipps und Tricks weiter, die mir persönlich das Nähleben oftmals erleichtern.

Was macht deinen Blog und deine Produkte besonders?

Ich berichte tatsächlich nur über das, was mir Spaß macht, d.h. ich stelle keine Produkte vor, von denen ich nicht hundertprozentig überzeugt bin. Ich bin außerdem ein Fan von klaren Worten, was sich auch in meinen Tutorials und E-Books widerspiegelt. Sie sollen einfach zu verstehen sein, so detailliert wie möglich ohne lange Phrasen, die das Lesen und Nacharbeiten schwer machen könnten.

atelier-1024x654

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Irgendwo zwischen sportlich und elegant. Mein Stil ist meist sehr geradlinig, ich verwende zum Beispiel selten stark gemusterte Stoffe und wenn, dann werden sie immer mit unifarbenen Stoffen kombiniert. Ich bin definitiv kein Fan von Muster-Mix, obwohl ich durchaus öfters Exemplare bei Bloggerkolleginnen sehe, die einfach nur zauberhaft sind.

projekt_e-book_cosy

Wie bist du zu deinem jetzigen Beruf gekommen?

Meine erste Ausbildung als Modedesignerin war unglaublich vielseitig und ich bin froh, dass ich damals die Möglichkeit hatte, sie zu absolvieren. Nach dieser Ausbildung und einem anschließenden Praktikum war für mich klar, dass ich zusätzlich meine Kenntnisse im Bereich Marketing vertiefen wollte. Zufälligerweise ergab sich zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation zu absolvieren. Gesagt – getan! Danach habe ich einen Vollzeitjob als Marketing- und Produktmanagerin in einem großen IT-Unternehmen bekommen. Das ist zwar ein krasser Gegensatz zum Modedesign und meinem jetzigen Hobby, aber gleichzeitig so vielfältig, dass ich weiterhin gerne in diesem Beruf arbeite. Ich mag die Sicherheit eines festen Jobs einfach. Meine Leidenschaft zum Nähen habe ich aber nie verloren und immer nebenher für die Familie und Freunde genäht. Der Aufbau eines Blogs war mein kleiner Herzenswunsch und ich bin total geflasht, dass der Blog mittlerweile eine breite Leserschaft hat. Damit hätte ich am Anfang nie gerechnet!

projekt_freebook-kosmetiktasche

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Da ich nur in meiner Freizeit an Projekten für LalaFab arbeiten kann, ist mein Alltag ziemlich durchstrukturiert. Wer selbst näht, weiß, wie zeitraubend manche Projekte sein können. Dazu kommt noch das Schreiben der Beiträge sowie schöne Bilder zu machen. Mittlerweile habe ich feste Tage, an denen ich nur nähe – meistens 2-3 Mal die Woche nach der Arbeit. Am Wochenende nutze ich die Zeit dann, um schöne Bilder bei Tageslicht zu machen und um die Beiträge zu schreiben.

Woran arbeitest du momentan?

Aktuell erstelle ich ein neues E-Book und bin noch in der Testphase. Das heißt: Schnitt erstellen, nähen – Schnitt ändern und modifizieren, weiter nähen. Danach kommt die Probenähphase, in der meine Stammnäher und andere Näherinnen mein E-Book auf Herz und Nieren testen können. Das alles dauert seine Zeit. Ich hoffe, dass ich mein neues E-Book im Oktober veröffentlichen kann. Einen klitzekleinen Einblick habe ich euch mitgebracht. Mehr kann ich im Moment aber noch nicht verraten!

aktuelles-projekt-neues-e-bookatelier2-1024x730

Was nähst/bastelst du am liebsten?

Definitiv Taschen. Alle Arten und Formen, ob klein, ob groß – ich bin ein Taschenfan!
Vor kurzem habe ich mal wieder einen Seesack genäht, dessen Anleitung ich bei euch als Gast-DIY verfassen durfte. Dieses Mal wurde er richtig schön martim. Solche Projekte mache ich wahnsinnig gerne und verschenke sie zum Beispiel zum Geburtstag.

projekt_seesack_-697x1024

Vielen Dank für dieses spannende Interview, liebe Angela!