Overlock-Hülle nähen – kostenlose Nähanleitung inkl. Plotterdatei

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Mit schriftlicher Anleitung und Schritt-für-Schritt-Videotutorial!

Nastja vom YouTube Kanal DIY Eule zeigt dir heute, wie du super einfach und schnell eine schicke Hülle bzw. eine Staubabdeckung passend für deine Overlock nähen kannst. Das geht wirklich super schnell und sie schützt deine wertvolle Overlock Nähmaschine vor Staub. Die Hülle kann im gleichen Prinzip aber auch für Coverlock oder auch normale Nähmaschinen genäht werden. Damit die Hülle einen guten Stand hat, wird sie hier mit einem Volumenvlies verstärkt. Außen- und Futterstoff werden am Ende einfach mit einem Schrägband zusammengenäht und versäubert. Alternativ könntest du die beiden Lagen auch rechts auf rechts zusammen nähen und verstürzen.

Ein witziger, geplotteter Spruch peppt das Ganze noch ein wenig auf. Das ist natürlich optional und du kannst ihn auch weglassen oder ein anderes Motiv wählen. Das Motiv “ver-OVER-lockend” bekommst du als kostenlose SVG Datei direkt zum Downloaden hier mit dazu. Viel Spaß beim Nähen & Plotten!

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Plotterdatei:

Lade die ZIP-Datei herunter und entpacke sie. Im Ordner findest du dann die SVG- und DXF-Datei für dein Plotterprogramm.

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Ausmessen & Schnitt erstellen:

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Da jede Overlock Maschine andere Maße hat, musst du zunächst das Schnittmuster für deine Maschine ganz individuell erstellen. Das ist aber überhaupt nicht schwer und ich zeige dir, wie es geht. Schnappe dir ein Maßband und miss die verschiedenen Punkte deiner Maschine aus: Die maximale Höhe (Achtung, den heruntergeklappten Galgen nicht vergessen), die maximale Breite (Handrad nicht vergessen) und die maximale Tiefe. Notiere dir die Maße.

Schnappe dir jetzt ein großes Blatt Papier, am besten Schnittmusterpapier – Geschenkpapier oder ähnliches geht aber auch. Zeichne dir hier im rechten Winkel einmal die maximal Höhe und die maximale Tiefe auf. Ich habe jetzt ausgemessen, wie weit ich die maximale Höhe oben brauche und wie hoch der vordere Teil der Nähmaschine ist. Auch diese beiden Strecken zeichne ich jeweils im rechten Winkel ein. Die beiden Endpunkte kann ich jetzt mit einer Rundung verbinden. Jetzt muss noch einmal 1 cm Nahtzugabe ringsherum hinzugegeben werden (außer am unteren Rand – das habe ich hier falsch gemacht) und du kannst dein Schnittmuster ausschneiden. Das ist das Seitenteil.

Jetzt brauchen wir noch das Mittelteil. Miss hierfür an deinem erstellten Schnittteil einmal die Strecke von der hinteren Höhe über die Rundung bis nach vorne unten nach. Dein Mittelteil ist dieses Maß x die maximale Breite der Maschine + 2 cm.

Zuschneiden:

Seitenteil:

  • 2 x Außenstoff (gegengleich)
  • 2 x Futterstoff (gegengleich
  • 2 x Volumenvlies (gegengleich)

Mittelteil:

  • 1 x Außenstoff (gegengleich)
  • 1 x Futterstoff (gegengleich
  • 1 x Volumenvlies (gegengleich)
Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Video-Anleitung:

Gleich folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Möchtest du lieber mit einer Video-Anleitung nähen? Dann schaue sie dir hier an.

Und so geht’s:

Volumenvlies aufbügeln

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Bügle das Volumenvlies auf die entsprechenden linken Stoffseiten der Futterstoff Teile. Halte dich dabei immer an die Herstellerangaben.

Plotten (optional)

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Importiere dir die SVG- oder DXF-Datei in dein Plotterprogramm und passe alles deinen Vorstellungen entsprechend an. Ich habe meine Datei auf eine gesamte Breite von 17 cm gesetzt. Die Datei ist mit Aussparungen angelegt – das heißt, es wird nicht Folie auf Folie gepresst. Ich lasse dann den Hintergrund aus Flexfolie und die Schriften aus Flockfolie zuschneiden.

Motiv pressen oder aufbügeln

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege das Mittelteil einmal über deine Overlockmaschine und markiere dir, wo der Plott nachher sitzen soll. Presse dann hier die einzelnen Elemente des Motivs auf. Die Flockfolie von Snaply wird bei 160°C 15 Sekunden gepresst und die Flexfolie bei 155 bis 160°C für 17 bis 20 Sekunden. Ich presse hier erst den Hintergrund und dann die beiden Schriften. Du kannst hier ein Bügeleisen oder z.B. die Cricut Easypress verwenden.

Teile zusammennähen

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke jetzt die Seitenteile rechts auf rechts an das jeweilige Mittelteil an – einmal aus Außenstoff und einmal aus Futterstoff. Du kannst hierbei die obere Ecke etwas abrunden, dann steckt sich das leichter. Außerdem kannst du die Nahtzugabe vom Mittelstreifen schon mehrfach einschneiden, dann legt es sich gleich noch besser. Nähe die Teile an.

Außenstoff und Futterstoff zusammennähen

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Ich habe jetzt mal den Außenstoff über die Maschine gezogen, um zu schauen ob alles passt. Gegebenenfalls kann man jetzt auch nochmal unten ein paar Zentimeter einkürzen. Lege Außen- und Futterstoff links auf links ineinander – also so, dass die schönen Seiten jeweils außen sind. Stecke den unteren Rand bündig und nähe ihn einmal knappkantig ringsherum ab.

Schrägband annähen

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Es gibt verschiedene Varianten wie du jetzt das Schrägband annähen kannst. Ich nähe es in einem Schritt an: klappe es dafür um die untere Kante und nähe es mit einem unterbrochenen Zickzackstich fest. So ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ich auch die Rückseite treffe und ich finde, das sieht auch ganz hübsch aus. Das Ende lasse ich einfach etwas überschauen und klappe es um.

Fertig!

TIPP: Wenn du kein Schrägband verarbeiten möchtest, kannst du Außen- und Futterstoff auch verstürzt zusammennähen. Stecke hierfür die Außenhülle rechts auf rechts in die Innenhülle und nähe die untere Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lass auf der Rückseite der Hülle eine ausreichend große Wendeöffnung. Wende die Hülle, stecke die Innen- in die Außenhülle, falte die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen und bügele die untere Kante. Steppe die Kante noch einmal knappkantig ab. Damit verschließt du automatisch die Wendeöffnung.

Overlock-Hülle nähen – Schnittmuster kostenlos

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2021 Alle Rechte des Schnittmusters „Overlock-Hülle“ liegen bei Nastasia Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist für den gewerblichen Gebrauch gestattet. Bitte gib bei deinen Produkten an, dass sie nach einer Anleitung von DIY Eule und Snaply genäht wurden. Der Verkauf des Schnittmusters ist ausgeschlossen.

Für dein Pinterest-Board