Schnullerkette nähen – kostenloses Schnittmuster

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Eine Schnullerkette ist sehr schnell genäht. Sie ist ein tolles Geschenk zur Geburt und eignet sich auch super für Nähanfänger. Nastja von DIY Eule zeigt dir, wie es geht. Mit den praktischen Schnuller Clips und Kam Snaps ist das Projekt im Handumdrehen umgesetzte. Es gibt die verschiedensten Schnuller Clips. Bei Snaply findest du welche aus Kunststoff in vielen Farben und aus Metall. Nastja hat ein ganzes Baby Set aus drei Nähprojekten erstellt, das sich super als Set Geschenk eignet.

Wichtig bei der Schnullerkette ist, dass das Band nicht länger als etwa 20 cm sein sollte, damit das Kind sich damit nicht strangulieren kann.

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Außerdem:

  • Bügeleisen und Unterlage oder Bügelbrett
  • Rollschneider und Schneideunterlage oder Stoffschere
  • Patchwork Lineal
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Nähgarn

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Bitte beachte:

Für die Schnullerkette wird kein Schnittmuster benötigt.

Und so geht’s:

Zuschnitt:

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Ich werde einen 25 mm breiten Schnullerclip nutzen. Hierfür brauche ich ein Stoffzuschnitt mit 9,2 cm x 28 cm. Der Zuschnitt macht sich am besten mit Rollschneider, Schneideunterlage und einem Patchwork Lineal.

In Form Bügeln

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Gut gebügelt ist halb genäht! Das stimmt wirklich und gerade als Anfänger nimmt man das gern auf die leichte Schulter. Wenn du hier ordentlich arbeitest und gut bügelst, näht sich das Projekt gleich viel leichter. Falte die beiden kurzen Kanten 1 cm zur linken Stoffseite (also zur Stoffrückseite hin) um. Falte das Rechteck jetzt der Länge nach mittig links auf links und fahre die Kante nach. Falte anschließend die beiden langen Kanten noch einmal bis zur Mitte ein und schlage das Band über. Es liegen also vier Stofflagen aufeinander. Achte darauf, dass die kurzen Enden weiterhin 1 cm nach links eingeschlagen bleiben. Das Ganze wird jetzt einmal gebügelt.

Wonder Dots einbügeln

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Zur Verstärkung können wir jetzt noch Wonder Dots einbügeln, damit die Kam Snaps wirklich nicht ausreißen können. Klappe das Band einmal auf und platziere je einen Wonder Dot 1 cm und 5 cm von beiden kurzen Enden entfernt. Klappe das Band zu und bügle darüber.

Nähen und Kam Snaps vorbereiten

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Ich nutze jetzt noch ein paar Stoffklemmen, damit wirklich nichts verrutschen kann. Nähe einmal knappkantig d.h. mit etwa 1 bis 2 mm zum Rand, um das komplette Rechteck drum herum. Dabei würde ich auch um die geschlossene Kante nähen, damit das Ganze symmetrisch aussieht. Nutzte hier am besten eine Garnfarbe, die auch in deinem Stoff vorkommt oder z.B. die gleiche Farbe wie dein Clip. Achte auch auf den passenden Unterfaden.

Nimm dir anschließend die Ahle und stich Löcher mittig durch die Stellen mit Wonder Dot.

Kam Snaps anbringen

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Als Letztes müssen nur noch die Kam Snaps angebracht werden. Nimm dir nun ein Cap (das sind die großen Flachen Teile mit dem Dorn) und ein Stud oder Socket – ein kleineres Gegenteil. Stecke den Dorn durch ein Loch, das 5 cm von der oberen Kante entfernt ist, und schiebe Stud oder Socket auf der anderen Stoffseite auf. Setze die Zange entsprechend auf und presse den Kam Snaps gerade mit Kraft an. Ziehe jetzt den Schnuller Clip auf. Das Loch direkt daneben arbeitest du auf die gleiche Art und Weise mit dem entsprechend gegenteiligen Gegenstück (also je Stud, wenn du vorher Socket hattest und anders herum). Bringe dann noch auf der unteren Seite zwei weitere zusammen passende Kam Snaps an – auf die gleiche Art und Weise.

Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier:

Alternativ kannst du den Schnuller Clip übrigens auch festnähen, indem du den Stoff einmal umklappst und annähst. Ich mag nur die Optik, die Kam Snaps auf beiden Seiten zu haben.

Fertig ist deine Schnullerkette!

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos

Hier geht’s zur Video-Anleitung

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2020 Alle Rechte des Schnittmusters “Schnullerkette” liegen bei Nastasia Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist für den gewerblichen Gebrauch gestattet. Bitte gib bei deinen Produkten an, dass sie nach einer Anleitung von DIY Eule und Snaply genäht wurden. Der Verkauf des Schnittmusters ist ausgeschlossen.

Für dein Pinterest-Board

Schnullerkette nähen – Schnittmuster kostenlos