DIY-Anleitung: Stickrahmenuhr

DIY Stickrahmenuhr von DanielaVor einigen Wochen haben wir aufgrund eurer verstärkten Nachfragen vielseitig einsetzbare Stickrahmen in unser Sortiment aufgenommen. Daniela vom DIY-Blog „Gingered things“ hat daraus eine zauberhafte Uhr gebastelt und zeigt euch heute, wie ihr ganz schnell und einfach solch eine Uhr nacharbeiten könnt.

Die Druckvorlage für das Motiv „Time is NOW“ gibt es von Daniela gratis mit dazu. Und nun wünsche ich euch viel Freude beim kreativen Werkeln!

 

Das benötigt ihr:

  • Time is NOW (PDF-Download)
  • Stickrahmen 31 cm – No: 8
  • Uhrwerk
  • Stickgarn
  • Baumwoll-Stoffrest (ca. 10cm größer als der Stickrahmen)
  • Pappe (ca. 10cm größer als der Stickrahmen)
  • Trickmarker / dünne Schneiderkreide
  • Heißkleber oder anderer Kleber

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Und so gehts:

Zuerst müsst ihr den Stoff glatt bügeln. Falls ihr einen Laserdrucker habt, könnt ihr die Vorlage seitenverkehrt ausdrucken und vorsichtig auf den Stoff (bedruckte Seite nach unten) aufbügeln. Natürlich könnt ihr die Vorlage auch (bei hellem Stoff) durchpausen, oder Freihand übertragen.

Stickrahmen-Uhr

Nun wird der Stoff so fest wie möglich in den Stickrahmen eingespannt. Achtet darauf, dass sich der Text nicht verzieht. Als nächstes könnt ihr mit dem Sticken beginnen.

Stickrahmen-Uhr

Damit sich der Stoff nicht mehr lösen kann, schneidet ihr ihn mit etwa 1,5 cm Abstand um den Rahmen ab und fixiert ihn mit Heißkleber an der Innenseite des Stickrahmens.

Stickrahmen-Uhr
Stickrahmen-Uhr

Um das Uhrwerk nun hinter der Stickerei fixieren zu können, müsst ihr aus einem Stück Pappe einen Kreis ausschneiden, der den Durchmesser des Stickrahmens hat. In der Mitte bohrt ihr einfach mit einem Stift ein Loch, so dass der mittlere Teil des Uhrwerks durch passt. Auch in den Stoff müsst ihr ein kleines Loch schneiden.

Stickrahmen-Uhr
Stickrahmen-Uhr

Nun müsst ihr nur noch die Pappe hinter dem Stoff in den Rahmen klemmen, das Uhrwerk durchdrücken und die Zeiger vorne auf dem Stoff befestigen.

Stickrahmen-Uhr

Fertig ist eure ganz individuelle Stickrahmenuhr!

Stickrahmen-Uhr

Viele weitere wunderbare DIY-Ideen findet ihr auf Danielas Blog „Gingered things„. Lasst euch inspirieren!