Plotter-Freebie: Windlicht aus SnapPap

Freut ihr euch auch schon so darauf, endlich wieder laue Sommernächte auf dem Balkon oder im Garten zu verbringen? Für die richtige Stimmung sind für mich Kerzen, Lampions und Windlichter ganz besonders wichtig. Die machen es besonders gemütlich. Heute zeige ich euch, wie ihr mit meinem neuen Plotterfreebie mit wenig Aufwand ein hübsches Windlicht aus SnapPap basteln könnt. Das filigrane Muster ist sehr dekorativ und im Dunkeln mit Kerzenlicht ensteht ein schönes Lichtspiel.

Eure Claudia alias Frau Fadenschein

Plotter-Freebie: Windlicht aus SnapPap

Du brauchst dafür:

Plotterdatei:

Und so gehts:

Öffne die Datei (.dxf oder .svg) in deiner Plottersoftware und passe ggf. die Größe an. Silhouette Studio skaliert z.B. eine Vorlage meist auf die Größe der Arbeitsfläche. Die Vorlage sollte eine Größe von 27 cm x 15 cm haben. Bitte skaliere die Vorlage nicht kleiner, da sonst das Motiv zu filigran und damit evtl. nicht richtig geschnitten wird.

Plotter-Freebie: Windlicht aus SnapPap

Bringe das SnapPap auf deine Schneidematte auf.

Plotter-Freebie: Windlicht aus SnapPap
Plotter-Freebie: Windlicht aus SnapPap

Klebe nun den SnapPap-Bogen auf die Matte und drücke ihn gut fest. Deine Schneidematte sollte noch gut kleben, da sich sonst das SnapPap lösen und vom Messer hin und her geschoben werden kann. Wenn deine Matte nicht mehr so gut klebt oder du auf Nummer sicher gehen willst, klebe das Snappap ringsum noch mit Masking-Tape oder Malerkrepp fest. Teste vorab, ob sich das Klebeband rückstandslos entfernen lässt.

Bevor du plottest, solltest du unbedingt einen Testschnitt machen, um zu schauen, ob mit deinen Einstellungen das Material richtig geschnitten wird.

Schneideeinstellungen für SnapPap:

Führe vor dem eigentlichen Schneiden immer einen Testschnitt durch und schaue, ob das Material ordentlich geschnitten wurde und sich von der Matte lösen lässt.

Skaliere nun die Verpackung auf 29 cm x 29 cm.

Schneideeinstellungen für SnapPap in Silhouette Studio

Verwende ein Automatikmesser oder eine Ratschenklinge.

  • Messer: 10
  • Druck: 33
  • Geschwindigkeit: 1-4
  • Doppelschnitt: An
  • Überschnitt: 0,1

Schneideeinstellungen für SnapPap mit dem Cricut Maker

Verwende eine Feinschnittklinge.

  • Material: Kraftkarton / Kraft Board
  • Anpassung: weniger
  • Druck: 279
  • Multischnitt: 2x

Achte außerdem darauf, dass dein PC während des Plottens nicht in den Ruhezustand geht. Deaktiviere daher unbedingt den Energiesparmodus für den Zeitraum des Plottens. Das Schneiden des Motivs dauert in etwa 20 Minuten.

Nun musst du nur noch das Motiv entgittern. Da deine Schneidematte selbstklebend ist, nimmt diese dir zum größten Teil diese Arbeit ab. Die keinen ausgeschnittenen Musterteile bleiben beim Abziehen darauf haften.

Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap

Bringe nun auf den 15 cm langen Rand Heißkleber auf und schließe das SnapPap zügig zu einem Zylinder. Drücke die Klebekanten fest zusammen, biss der Heißkleber abgekühlt ist.

Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap
Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap

Schneide für den Henkel einen Streifen mit den Maßen 22 cm x 2 cm zu und befestige ihn mit den Musterbeutelklemmen am oberen Rand des Windlichts, der 1,8 cm breit ist.

Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap
Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap

Nun musst du nur noch ein Teelicht in einen kleinen Teelichthalter aus Glas stellen und dein Windlicht aus SnapPap darüber stellen. Und fertig ist deine Deko für laue Sommernächte.

Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap

Achtung: Stelle niemals ein Teelicht ohne einen Teelichthalter aus Glas in das Windlicht aus Snappap. Die offene Flamme könnte sonst das SnapPap in Brand setzen. Lass dein Windlicht mit angezündeter Kerze auch niemals unbeaufsichtigt.

Copyrighthinweis: © 2017 Alle Rechte der Plotterdatei „Windlicht aus SnapPap“, Anleitung, Bilder und Texte liegen bei Claudia Günther (Frau Fadenschein). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Für eine gewerbliche Nutzung, erwirb bitte eine Erweiterungslizenz.

Viele, tolle Plotterdateien findest du in unserem Shop.

Plotterfreebie: Windlicht aus SnapPap