Kreativ-Interview: Claudia von Ki-ba-doo

Um zu nähen braucht man Schnittmuster! Claudia vom erfolgreichen Schnittmusterlabel Ki-ba-doo versorgt uns Nähsüchtigen immer mit tollen Schnitten für Kinder und Erwachsene. Die zweifache Mutter aus Melle stellt sich in dieser Ausgabe unseren neugierigen Fragen.

Was findet man auf deinem Blog und in deinem Shop?

In meinen Shops findest du Ebooks und Papierschnittmuster für die ganze Familie!
Auf meinem Blog berichte ich oftmals über neue Schnittmuster, aber auch gerne über neue Stoffe, Tutorials und vieles mehr. Eben genau das, wozu ich gerade Lust und Zeit habe. Das kann manchmal auch was aus er Küche sein.

frauliebstes_01

Was macht deinen Blog und deine Produkte besonders?

Puh? Ich glaube zum einen, weil ich so blogge, wie ich bin ohne mich zu verstellen?! Dass ich ganz schöne Bilder mache … Denn VIEL schreiben ist leider nicht mein größtes Steckenpferd! Aber dafür mache ich gerne Fotos in sehr hoher Qualität.
Bei meinen Produkten, also den Schnittmustern, ist das besondere, dass die Passform eine sehr gute ist. Du kannst dich bei uns darauf verlassen, dass du EINE Größe bei allen Schnitten hast. Zusätzlich haben wir eine sehr detaillierte bebilderte Schritt-für-Schrtitt-Anleitung, sowohl bei den Ebooks als auch bei den Papierschnitten.

frauliebstes_02

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich war mal sehr bunt und verspielt, aber das hat sich im Laufe der Zeit sehr zu schlicht modern und teilweise cool entwickelt. Daran sind natürlich auch ein Stück weit meine Kinder „mit“ Schuld. Denn die sind so schnell groß geworden und mögen kein „Chichi“ mehr.

dsc_5293-variante-drei

Wie bist du zu deinem jetzigen Beruf gekommen?

Tja… Das war eher ein Zufall. Mein ehemaliger Arbeitgeber mochte mich nach der Elternzeit nicht zurück haben und da ich dort bereits mein erstes Ebook bei Dawanda online hatte, dachte ich mir, wenn nicht jetzt, wann dann, du hast nichts zu verlieren. So wurde aus einem Ebook über die Jahre über 150 und mein Hobby wurde zu meinem Beruf.

Was reizt dich besonders an der Selbstständigkeit?

Flexibilität! Als Mami mit einem ebenfalls selbstständigen Mann, der viel unterwegs ist, muss einer immer griffbereit für die Kids sein! Gerade heute habe ich ein krankes Mäuschen zuhause, bin aber dennoch in der Lage ein bisschen arbeiten zu können – und wenn es abends auf der Couch ist oder auch mal am Wochenende. Das teile ich mir ja ein!

dsc_7492sw

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich beginne tatsächlich gegen 7:30, dann sind alle aus dem Haus. Ich mache Support, beantworte wichtige Emails von Kunden, Händleranfragen und drucke die Papier-Bestellungen aus. Dann widme ich mich meinen Facebook Gruppen… In der aktiven Probenäh-Phase ist dieser Part sehr groß und zeitintensiv. Arbeite an Anleitungen und neuen Projekten. Ich bin meist schon bei neuen Schnitten, wenn meine Mädels probenähen ;-) Wenn alles was im Büro erledigt werden musste soweit fertig ist, fahre ich 3 bis 5 mal die Woche ins unser Papier-Lager und mache die Bestellungen fertig. Bis alles sortiert, verpackt und versendet ist dauert das eine Weile… Dann kommen auch schon die Kinder heim… Ich bin dann Mami! Wenn alles gerichtet ist, Hausaufgaben etc. erledigt sind, arbeite ich weiter … eine genaue Zeit kann ich gar nicht sagen, denn es ist leider oft zu lange und zu viel….

erstes-ebook-big-money-bag

Welchen Tipp würdest du jungen Gründern geben, die sich im Kreativbereich selbstständig machen wollen?

Da gibt es nicht den ultimativen Tipp. Außer zu sagen: Machen! „Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ Wichtig bei alle dem ist eher alles ohne Druck zu machen. Und niemals den Spaß und die Liebe für die Arbeit verlieren… Wenn du aufhörst etwas zu lieben, solltest du es lieber lassen! Denn das merken auch andere…

Woran arbeitest du momentan?

Ich liege in den letzten Zügen für meine letzten drei (sechs) Schnitte für dies Jahr! Danach ist erst mal Schluss für dies Jahr!

Was nähst du am liebsten?

Ich bin ganz ehrlich: derzeit am liebsten Hoodies. Denn die mag jeder in der Familie!

dsc_6630

Was machst du, wenn du mal nicht kreativ bist? Wie und wobei entspannst du dich am liebsten?

Öhm ja? Also FREIzeit habe ich irgendwie gefühlt so gut wie nie? Welche berufstätige Mami kennt das nicht? Da bist du mit dem Job fertig, dann gehst du einkaufen, musst kochen, Wäsche machen etc. pp und wenn du dann mal einen Moment auf der Couch sitzen solltest, kommt sicher eines deiner Kinder möchte was von dir. Unsere/Meine Entspannung ist Essen gehen. Da muss ich nix richten und kann mich verwöhnen lassen. Ansonsten würde ich gerne wieder mehr und regelmäßiger Sport machen. Auch dies Hobby hat doch sehr gelitten, aber ich arbeite dran.

dsc_5466bw

Welche Pläne hast du für die Zukunft? Wie wird es mit deinem Blog und deinem Label weitergehen?

Also meinen Blog würde ich gerne zukünftig häufiger und regelmäßiger wieder füllen wollen. Aber, so ein Post mit schönen Bildern frisst wahnsinnig viel Zeit! Da ist ein schnelles Instagram Bild doch wirklich einfacher.

Ja und mit Ki-ba-doo habe ich natürlich auch Pläne. Nächstes Jahr erfüllt sich ein ganz großer Traum. Das Papier-Lager und ein zweites Büro werden zusammengelegt. Es wird also eine räumliche Veränderung geben (müssen), die hoffentlich die Arbeitsabläufe im Ganzen verbessert und mir auch noch weitere Mitarbeiter ermöglichen. Ich freue mich wie ein Schneekönig drauf!

Was ist dein liebstes Snaply-Produkt und warum?

Ganz ehrlich? Derzeit könnte ich eure Ösen zusammen mit den Wonder Dots rauf und runter einsetzen. Ich liebe sie, weil es endlich farbige Varianten gibt! Und das macht jedes Kleidungsstück zu einem Hingucker!

Liebe Claudia, vielen lieben Dank für das spannende Interview und die Einblicke in deinen kreativen Alltag!