DIY-Anleitung: Schlüsselbrett mit Kam Snaps

Anleitung SchlüsselbrettDie liebe Madeleine von Caribu zeigt euch heute, wie ihr ein superpraktisches Schlüsselbrett mit Kam Snaps basteln könnt. Schluss mit dem ewigen Suchen nach dem Schlüssel! Einmal am Schlüsselbrett befestigt können sie nicht mehr weg und warten geduldig an Ort und Stelle auf ihren nächsten Einsatz.

Das benötigt ihr:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Schlüsselbänder nähen

Für diesen Schritt brauchst du:
– Stoffreste (5cm auf ca. 16cm)
– Webband oder etwas anderes zum Verzieren
Schlüsselbandrohlinge

 
Und so gehts:

Die Breite des Schlüsselbandrohlings ist 2,5 cm. Schneide ein Stück Stoff (Baumwolle) zu mit 5cm Breite zu (2,5cm im Stoffbruch). Die Länge ist abhängig von der Größe des Bilderrahmens (ist das Band zu lang, hängt der Schlüssel am Ende über den Bilderrahmen hinaus), ich nehme hier ca. 16cm. Falls du später viele Schlüsselbänder auf den Rahmen klicken willst, oder vielleicht eine Form aufbringen willst, mach die Schlüsselbänder tendenziell etwas kürzer.

Die Kanten des zugeschnittenen Stückes in der Mitte feststecken und mit Nadeln fixieren, so ist später die Naht innen und wenn ihr das Webband auf näht, sieht man die Naht nicht mehr

Anleitung Schlüsselbrett

Nun mit einem Zick Zack Stich die Kanten fixieren. Das Webband mittig auf die Naht des Schlüsselbands platzieren und mit Nadeln feststecken.

Anleitung Schlüsselbrett

Webband festnähen. Das Band mittig falten und die 2 Enden mit der Nähmaschine knappkantig zusammen nähen.

Anleitung Schlüsselbrett

Als Alternative zu einem Stück Stoff, kannst du auch Gurtband oder Filz nehmen. Schlüsselbandrohling auf das zusammengenähte Schlüsselband festklemmen.

Anleitung Schlüsselbrett

Jetzt noch die Kam Snaps anbringen – dein Schlüsselband ist fertig!

Schlüsselbänder

Schlüsselbrett

Für diesen Schritt brauchst du:
– Bilderrahmen (ohne Glasscheibe)
– Verschiedene Stoffe
– Webbänder und / oder Borden
– Volumenvlies
Kam Snaps

 
Und so gehts:

Baue den Bilderrahmen auseinander. Die Glasscheibe brauchst du nicht mehr – nur den Rahmen und die Rückseite. Diese Rückseite musst du jetzt ausmessen. Mein Bespiel hat die Maße 30cm x 25cm.

Anleitung Schlüsselbrett

Nimm die Maße und addiere rundherum ca 5cm. Das ist dann die Größe für den Zuschnitt des Volumenflies und das Stück Stoff mit dem du später den Rahmen beziehst. In meinem Beispiel sind das 35cm x 30cm.

Vernähe deine Stoffe, wie es dir gefällt. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Du kannst nur einen Stoff verwenden oder viele verschiedene; verziere es mit Bändern, Borten oder kleinen Knöpfen. Alles wie es dir gefällt!

Anleitung Schlüsselbrett

Wenn deine Vorderseite fertig ist, bügelst du dein Volumenvlies auf. Durch das Volumenflies wird das ganze Bild stabiler und fülliger.

Jetzt wird es Zeit für die Kam Snaps. Auch hier kannst du deine Fantasie laufen lassen. Setzte die Kam Snaps in einer Reihe nebeneinander oder verteile sie quer über das Bild, du kannst auch eine Form daraus setzen. (Achte darauf, dass du das Gegenstück zu den Kam Snaps der Schlüsselbänder verwendest :) Befestige aber die Kam Snaps auf jeden Fall nach dem Aufbringen des Volumenfließ. Der Stoff ist danach stabiler und die Kam Snaps reißen nicht aus.

Anleitung Schlüsselbrett

Lege den Stoff auf den Rahmen und klappe an den Enden den überstehenden Stoff nach hinten um. Auf der Rückseite kannst du jetzt den Stoff mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder du benutzt einen Tacker zum Fixieren.

Anleitung Schlüsselbrett

Ist der Stoff aufgezogen, kannst du alles in den Rahmen spannen und aufhängen.

Anleitung Schlüsselbrett

Und fertig ist dein Schlüsselbrett!

Anleitung Schlüsselbrett

Viel Spaß mit dieser praktischen Anleitung und herzlichen Dank nochmal an Madeleine für dieses tolle Tutorial.