Kostenlose Strickanleitung für Babybooties mit Picotrand

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Handgemachte Babykleidung und -accessoires sind perfekte Geschenke für neue Erdenbürger. Ich liebe die kleinen Babyteilchen schon seit meinen ersten Strick- und Häkelversuchen. Man kann an ihnen noch unbekannte Muster ausprobieren und hat schnell erfreuliche Ergebnisse. Abnehmer für Babyschühchen und Co finden sich noch dazu fast immer. Deshalb teste ich auch heute noch regelmäßig neue Ideen und Techniken am liebsten zuerst an den winzigen Wärmespendern.

Auch die kleinen Babybooties, die ich für euch entworfen habe, enthalten neben wirklich einfachen Maschen und Techniken einen kleinen Clou: Den Picotrand. Der ist nicht nur hübsch, sondern auch wirklich einfach zu stricken und einmal angewandt, wirst du ihn auch für Mützen, Socken und Co nutzen wollen. Zusammen mit einem edlen Garn strickst du mit dieser Anleitung auch als AnfängerIn tolle Babybooties für kuschelig warme Füße.

Viel Spaß beim Nachfummeln und Ausprobieren wünscht

Caro von Caros Fummeley

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

Du benötigst (für ein Paar):

  • 1 Knäuel – Lang Yarns Cashmerino (55% Wolle, 33% Polyacryl, 12% Kashmir – 125m/50g), hier gezeigt in der Farbe grau
  • Sockenwunder, Nadelspiel oder Rundstricknadel 3,0mm
  • Schere
  • Wollnähnadel

Größe:

Die Booties passen einem neugeborenen Baby mit einer Fußlänge von etwa 9 cm.

Abkürzungen:

abh – abheben
re – rechte Masche(n)
li – linke Masche(n)
M – Masche(n,
wdh – wiederholen
2 re zus – 2 Maschen rechts zusammenstricken
U – Umschlag

Und so geht’s:

Ich erkläre dir nachfolgend Schritt für Schritt, wie du die kuscheligen Babybooties strickst. Alle Abkürzungen werden am Ende dieser Anleitung erklärt. Es werden keine komplizierten Maschenarten verwendet. Trotzdem wird es an beim Picot-Rand ein bisschen fummelig. Aber keine Angst: Wenn du einmal erkennst, wie es funktioniert, wirst du diese Art von Rand auch für Mützen, Socken und Co gern verwenden. Denn eigentlich ist es super easy.

Die Babybooties werden einfarbig gestrickt. Du hast am Ende die Wahl, eine geflochtene Kordel in derselben oder einer Kontrastfarbe einzufädeln.

Maschen anschlagen

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

Schlage 34 Maschen an.

Bündchen mit Picotrand stricken

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

1. – 6. Runde: Alle Maschen rechts stricken.
7. Runde: (U, 2 re zus) bis zum Ende der Runde wiederholen.
8. – 13. Runde: Alle Maschen rechts stricken.

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

14. Runde: Die Arbeit an der Picotrunde falten und jeweils eine Masche der Runde mit der entsprechenden Masche der Anschlagkante zusammenstricken.

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

15. Runde: Alle Maschen rechts stricken.

Fußoberseite stricken

Ab jetzt wird in Reihen gestrickt. Bestrickt werden nur die ersten 17 Maschen der Runde.

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

1. Reihe: 3 li, 11 re, 3 li, wenden.
2. Reihe: 3 re, 11 li, 3 re, wenden.
3. – 24. Reihe: Reihe 1 und 2 wiederholen.
25. Reihe: 17 re, nicht wenden.

Maschen aufnehmen und Seiten stricken

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

Die Arbeit um 90 Grad nach rechts drehen und 12 Maschen entlang des Randes der soeben gestrickten Fußoberseite herausstricken. Dafür eine Masche je 2 gestrickten Reihen herausarbeiten. Die stillgelegten 17 Maschen rechts stricken. Entlang des zweiten Fußoberseiten-Randes ebenfalls 12 Maschen herausstricken. An dieser Stelle bei Bedarf einen Maschenmarkierer für den Rundenbeginn einsetzen.

1. Runde: Alle Maschen links stricken (= 58 Maschen).
2. Runde: Alle Maschen recht stricken.
3. – 6. Runde: Runde 1 und 2 wiederholen.

Fußsohle schließen

Nun wird die Fußsohle geschlossen. Dafür strickst du wieder in Reihen und nimmst nach und nach durch Zusammenstricken Maschen ab.

1. Reihe: 16 re, 2 re zus, wenden.
2. Reihe: 1 wie zum Linksstricken abheben, 15 re, 2 re zus, wenden.

Die 2. Reihe so lange wiederholen, bis insgesamt nur noch 34 Maschen auf den Nadeln sind. Den Bootie vorsichtig wenden und die verbliebenen Maschen parallel zueinander legen. Jeweils eine Masche der vorderen und eine der hinteren Nadel rechts zusammenstricken und die gestrickten Maschen nach und nach wie gewohnt abketten/überziehen, bis nur noch eine Masche auf der Nadel ist.

Fäden vernähen

Den Faden großzügig abschneiden und die letzte Masche lang ziehen. Anfangs- und Endfaden vernähen. Den zweiten Bootie genauso stricken.

Extra Tipp: Durch den Picotrand kann sehr leicht eine gehäkelte oder geflochtene Kordel eingefädelt werden, um den Schuh sicher am Babyfuß zu halten.

Viel Spaß beim Fummeln, Verschenken und Nutzen der Babybooties!

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung

Copyrighthinweis: © 2020 Alle Rechte der Strickanleitung „Babybooties“ liegen bei Caroline Prange von Caros Fummeley. Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung der Strickanleitung ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf der Strickanleitung, sowie der daraus gestrickten Werke ist ausgeschlossen.

Für dein Pinterest Board

Babybooties mit Picotrand stricken - Kostenlose Strickanleitung