Kostenlose Strickanleitung für Handstulpen

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Kalte Hände ade!

Hier habe ich für dich ein paar warme und kuschelige paar Handstulpen für ein Spaziergang oder für das kalte Büro. Mit einer zusätzlichen Häkelspitze an den Fingern, die für das gewisse Etwas sorgt.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!

Nun viel Spaß beim nachstricken!

Sarah von SarilafariiiDesign

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Du benötigst:

Allgemeine Informationen:

Die Größe der Handstulpen in dieser Anleitung ist für Erwachsene ausgelegt, für Kinder müsste die Größe angepasst werden

Falls du eine andere Wolle bzw. andere Wollstärke benutzen möchtest als hier angegeben, dann empfehle ich dir eine Maschenprobe zu erstellen damit du siehst wie viele Maschen du für deine Handstulpen brauchst. Überprüfe dazu z.B. die Angabe zu der Maschenprobe aus der Banderole der Wolle.

Und so geht’s:

Die Handstulpen werden hauptsächlich mit rechten Maschen gestrickt.
In der Anleitung wird nur das Stricken von einem Stulpen beschrieben, den zweiten kannst du aber exakt genauso stricken selbst das Daumenloch kannst du exakt gleich machen.

Als erstes schlägst du 36 Luftmaschen an (wenn du eine andere Wollstärke hast, musst du deine Luftmaschen entsprechend anpassen, das kannst du gut mit einer Maschenprobe herausfinden, die Maschenanzahl muss durch 4 teilbar sein) und verteilst diese Maschen gleichmäßig auf dein Nadelspiel. Lasst euch nicht verwirren, da es ja relativ wenige Maschen sind habe ich hier nur 3 Nadeln verwendet und nicht wie üblicherweise 4 Stück.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Nun stricke ca. 4 bis 5 cm lang ein Bündchen mit 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Anschließend stricke ca. 4-5 cm lang nur glatt rechts.

In der darauffolgenden Runde nimmst du insgesamt 4 Maschen auf, sodass du nun eine Gesamtmaschenanzahl von 40 hast.

Stricke anschließend noch mal ca. 1,5-2 cm lang glatt rechts. Jetzt könntest du überprüfen, ob die bis jetzt gestrickte Höhe mit deinem Daumenloch passt, den du gleich beginnen wirst.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

In dieser Runde werden wir das Daumenloch machen. Dazu halte deinen Daumen an die Maschen und schaue wie viele Maschen du ungefähr stilllegen musst, in meinem Fall wären es hier 6 Maschen. Zum stilllegen der Maschen nehme ich immer einen Faden und die Wollnadel und fädle diesen durch die Maschen, die stillgelegt werden sollen.

Dei Anzahl der Maschen die stillgelegt werden mussten, werden nun mit Luftmaschen wieder aufgenommen auf deiner Nadeln. Danach strickst du wie gewohnt weiter.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Jetzt wird glatt rechts gestrickt bis du eine gute Höhe für deine Hand hast, bei mir wären das ca. 6 cm glatt rechts. Dann stricke zwei Runden wieder 2 linke und 2 rechte Maschen im Wechsel, damit sich der Saum oben nicht aufrollt, dann kannst du alle Maschen abketten.

Der Faden kann dann großzügig abgeschnitten werden.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Für den Daumen nimmst du nun die stillgelegten Maschen wieder auf eine Nadel.

Auf zwei weiteren Nadeln nimmst du so viele Maschen auf, das keine Lücken mehr sind, in meinem Fall sind das hier 10 Maschen die ich neu aufgenommen habe.

Anschließend strickst du hier auch wieder glatt rechte Maschen, bis du ungefähr bei der Mitte deines Daumens angelangt bist. Dann wieder 1-2 Reichen im Bündchenmuster stricken, damit sich nichts aufrollt und alle Maschen abketten.

Wenn du nun alle Fäden vernähst wärst du theoretisch schon fertig mit deinen erste Stulpen.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Jetzt wären wir bei dem Spitzenmuster. Hierfür nimmst du deinen zweiten Garn, hier die QUATTRO-Wolle von Lang Yaris und deine Häkelnadel.

Dann stichst du in eine Masche ein deiner Stulpe und machst 2 Luftmaschen, dies ist dein erstes Stäbchen, *2 weitere Stäbchen in die gleiche Masche stricken, dann 4 Luftmaschen machen und mit einer Kettenmasche schließen. Dann wieder 3 Stäbchen in die gleiche Masche vom Stulpen wie eben stricken.* In die 3 Maschen auslassen vom Stulpen und in die Vierte wieder einstechen und verfahren wie der Text der in * steht, aber natürlich nicht das erste Stäbchen vergessen, der als erstes aus 2 Luftmaschen entstanden war.

In meinem Fall entstehen so 10 Wiederholungen von dem Muster (40 Maschen vom Stulpen, wo alle 4 Maschen das Muster entsteht = 10x)

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Zum Schluss alle Fäden anständig vernähen und den Rest abschneiden.
Fertig ist der Stulpen.

Tipp: Am Besten den Stulpen zwischendurch immer mal anprobieren, denn jede Hand ist unterschiedlich und daher können auch die Maße ein wenig variieren.

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos

Copyrighthinweis: © 2020 Alle Rechte der Strickanleitung “Handstulpen” liegen bei Sarah Goos (SarilafariiiDesign). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung der Strickanleitung ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Für dein Pinterest-Board

Handstulpen stricken – Strickanleitung kostenlos