Kostenloses Schnittmuster: Herztasche Amor

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Mit schriftlicher Anleitung und Schritt-für-Schritt-Videotutorial!

Nähen und Herzen, das passt perfekt zusammen, oder? Wir Nähnerds sind mit vollem Herzen unserem Hobby verschrieben und wenn wir etwas selbst Genähtes verschenken, geben wir immer auch ein Stück unseres Herzens dazu. Ein wahres Herzensprojekt, im doppelten Sinne, ist die Herztasche Amor. Schon lange stand ein solcher Schnitt auf meiner persönlichen Wunschliste ich habe sie mit viel Liebe und Enthusiasmus Design – damit der Schnitt nun hoffentlich dein Herz und die gesamte Nähwelt, im Sturm erobert!

Die Herztasche Amor ist eine kleine Umhängetasche, die du für dich nutzen, oder auch als Kindertasche gestalten kannst. Sie hat eine aufgesetzte Vordertasche, die mit dem Hauptfach der Tasche zusammen durch einen Riegel geschlossen wird. Optional kannst du auf der Rückseite ein Reißverschlussfach einnähen. Wenn du dich noch nicht an Reißverschlüsse heran traust, lässt du es einfach weg! Die Rundung und die Spitze erfordern etwas Sorgfalt. Wenn du sauber arbeiten kannst, kannst du diese Tasche aber auch als Anfänger mit ersten Erfahrungen im Nähen von Taschen umsetzen.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Anstelle der Taschenkette kannst du auch einen selbstegenähten Taschengurt aus Kunstleder verwenden. Hier findest du die Anleitung dazu:

Schnittmuster:

Drucke das Schnittmuster mit der Skalierung 100% aus. Schneide die rechten und die oberen Kanten der Blätter entlang der Linien ab und klebe die Seiten überlappend zusammen.

Plotterdatei:

Video-Anleitung:

Gleich folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Möchtest du lieber mit einer Video-Anleitung nähen? Dann schaue sie dir hier an.

Zuschneiden:

Außenstoff:

1x Schnittteil 1a, Vorderseite
1x Schnittteil 1b, Rückseite
1x Schnittteil 2, Boden
1x Schnittteil 4, Aufgesetzte Tasche
2x Schnittteil 5, Riegel (ohne Nahtzugabe!)
4x Schnittteil 6 Gurtlaschen (ohne Nahtzugabe!)

Futterstoff:

1x Schnittteil 1a, Vorderseite
1x Schnittteil 1b, Rückseite
1x Schnittteil 2, Boden
1x Schnittteil 4, Aufgesetzte Tasche
2x Schnittteil 3, Reißverschlussfach

Decovil light:

1x Schnittteil 1a, Vorderseite (ohne Nahtzugabe)
1x Schnittteil 1b, Rückseite (ohne Nahtzugabe, Reißverschlussmarkierung ausschneiden!)
1x Schnittteil 2, Boden (ohne Nahtzugabe)
1x Schnittteil 4, Aufgesetzte Tasche (ohne Nahtzugabe)
2x Schnittteil 5, Riegel (ohne Nahtzugabe) 4x Schnittteil 6, Gurtlaschen (ohne Nahtzugabe)

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Zuschnitt mit dem Plotter (hier mit einem Cricut-Modell):

Für den Zuschnitt mit dem Plotter sind die Schnittteile bereits so vorbereitet, dass alle Schnitt- und alle Zeichenpfade gruppiert sind. Du benötigst jeweils einmal die Teile aus der Datei für den Außenstoff, für den Futterstoff und für Decovil light.

Die Pfade sind innerhalb der Dateien so zusammengesetzt, dass alle Schnittpfade zu einem Pfad zusammengefasst sind, und ebenso alle Zeichenpfade. Du musst im Programm deines Plotters nun den roten Pfaden die Funktion „Zeichnen“ und den schwarzen Pfaden die Funktion“Schneiden“ zuweisen. Verbinde die Pfade mit der Büroklammer-Funktion, damit alles in einem zusammenhängenden Arbeitsgang umgesetzt wird.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Klebe deinen Außenstoff mit der schönen Seite nach oben auf die Fabric-Grip Matte.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Setze in die Klemme A den Stoffmalstift ein und in Klemme B den Rollschneider.
Lasse nun den Plotter die Datei für den Außenstoff einmal Zeichnen und einmal schneiden. Ich habe für das Double-Face Microfaser Kunstleder die Einstellung „Wildkunstleder/Faux Suede“ (Cricut fremdes Material) mit Standard-Druck verwendet. Nach dem Zuschnitt kannst du alle Schnittteile einfach von der Matte abziehen. Entferne grobe Fusseln und klebe dann deinen Futterstoff auf. Ich habe die Einstellung „Baumwolle/Cotton“ mit Standard-Druck genutzt. Schneide die Dateien 1 & 2 für Futterstoff mit diesen Einstellungen! Beim Plotten werden die Aussparungen für den Reißverschluss und die Löcher für Buchschrauben und Verschlüsse direkt mit geschnitten! Die Markierungen zum Aufnähen des Riegels, die Position der aufgesetzten Tasche die Markierung zum Verstürzen des Reißverschlussschlitzes werden mit dem Stift aufgezeichnet.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Anschließend klebst du dein Decovil light auf die lila Strong Grip Matte. Wähle die Einstellung für „Aufbügelstoff/fusible Fabric“ und schneide einmal die Datei für Decovil light. Löse alle Schnittteile von den Matten und kontrolliere, dass die Anzahl der Teile mit den Schnittteilen der obenstehendes Liste übereinstimmt!

Und so geht’s:

Verstärken

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Presse nun das Decovil light auf die zugehörigen Schnittteile. Die Taschen Außenseiten, (Achtung, Vorder- und Rückseite nicht verwechseln!), die aufgesetzte Tasche, den Taschenboden, die Gurtlaschen und die Riegel. Wenn du geplottete Schnittteile hast, kannst du bequem mit Hilfe der Löcher alle Zuschnitte positionieren! Wenn du mit dem Schnittmuster zugeschnitten hast, pause vor dem Verstärken die Markierungen für die Verschlüsse und Buchschrauben sowie den Reißverschlussschlitz auf das Decovil light ab!

Tipp: Besonders einfach und gleichmäßig geht das Aufpressen mit der Cricut Easypress 2 (, ich wähle für Decovil light die Einstellung 165° und 8 Sekunden.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Kontrolliere, das bei den Teilen für die Riegel und die Gurtlaschen das Decovil nicht über den Rand hinaus steht. Wenn es übersteht, schneide es vorsichtig bis an die Kante zurück!

Zuschnitt von Hand- Markierungen übertragen

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Übertrage nun alle Markierungen von den Rückseiten deiner Zuschnitte auf die rechten Stoffseiten. Am einfachsten geht das, indem du die Ecken der Markierungen mit einer Ahle oder einer Nähnadel und einem Hilfsfaden durch den Stoff hindurchziehst.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Die Eckpunkte kannst du dann mit Kreide und Lineal verbinden. Folgende Markierungen gibt es:

  • Vorderseite: Markierungen für die aufgesetzte Tasche
  • Rückseite: Markierung für den Reißverschlusschlitz und den Riegel
  • Boden: Markierung für die Buchschrauben für die Gurtlaschen
  • Aufgesetzte Tasche: Markierung für den Kugelverschluss
  • Gurthalterungen und Riegel: Markierungen für Löcher

Offenkantige Elemente vorbereiten

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Gib nun auf die Rückseite aller Gurthalterungen und Riegelteile etwas Textilkleber. Achte darauf, dass er besonders im Bereich der Ränder nicht zu dick ist, aber alle Stellen benetzt. Lasse alle Teile einen kleinen Moment offen liegen und presse sie dann exakt Kante auf Kante zusammen. Fixiere sie bis zum vollständigen Aushärten des Klebers mit Stoffklammern.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Steppe nun knappkantig die Zusammengeklebten Gurtlaschen und den Riegel ab. (Stichlänge 3,5)

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Wenn du deine Schnittteile mit dem Schnittmuster zugeschnitten hast, Stanze nun mit der größten Hülse der Lochzange die Löcher in den Gurthalterungen und im Riegel vor. Mit der kleinsten Hülse stanzt du das Loch für den Verschluss in die Aufgesetzte Tasche aus Außenstoff. Schneide ausgehend vom Loch im Riegel vorsichtig um 2mm senkrecht nach oben.

Wenn du unsicher bist, schau dir hier an, wie das Loch für einen Kugelverschluss vorbereitet wird:

Reißverschlussfach vorbereiten

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege den Zuschnitt mit der aufgezeichneten Reißverschlussmarkierung aus Futterstoff rechts auf rechts auf den Zuschnitt für die Taschenrückseite. Wenn du mit dem Plotter zugeschnitten hast, liegen die Schlitze exakt aufeinander. Wenn du mit dem Schnittmuster zugeschnitten hast, achte darauf, dass die Ecken der Markierungen auseinanderliegen. Fixiere den Stoff mit Nadeln oder Klebeband.

Nähe einmal exakt um die rechteckige Markierung. Achte darauf nicht über die Ecken hinaus zu nähen, sonst wird der Reißverschlussausschnitt nach dem Wenden faltig!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Wenn du mit dem Schnittmuster zugeschnitten hast, schneide nun den Reißverschluss-Schlitz entlang der Markierungen auf. Achte darauf, in den Ecken knapp an die Naht heran zu schneiden, ohne die Naht zu verletzen!

Stecke den Futterstoff durch den Einschnitt auf die andere Seite. Bügele den Schlitz gut aus, wenn es dein Material zulässt!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Ziehe den Zipper auf den Reißverschluss. Anschließend nähst du vorn und hinten einen Riegel über die Raupe. Lege dazu den Reißverschluss unter dein normales Nähfüßchen, stelle einen Zickzackstich ein, und reduziere die Stichlänge auf 0. Die Stichbreite erhöhst du auf 7mm. Nähe einige Stiche- der Reißverschluss bleibt auf der Stelle liegen und die Nadel sticht rechts und links der Raupe ein. Nun kann der Zipper nicht mehr abrutschen!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege den Reißverschluss von hinten hinter den Reißverschlusschlitz. Der Zipper wird durch den Schlitz gezogen. Stecke den Reißverschluss mit Stecknadeln fest und nähe mit dem Reißverschlussfuß knappkantig einmal um das Rechteck des Reißverschlussschlitzes. Wenn dir der Zipper im Weg ist, senke die Nadel ab, hebe den Fuß an und schiebe den Zipper vorsichtig daran vorbei. Dann kannst du den Nähfuß wieder absenken und weiternähen. (Stichlänge 3,5)

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Drehe die Taschenrückseite um und lege den zweiten Zuschnitt für das Reißverschlussfach rechts auf rechts auf den ersten Zuschnitt. Stecke den Stoff gut fest. Nun nähst du nur die beiden Zuschnitte für das Reißverschlussfach zusammen, der Außenstoff wird zur Seite geklappt, sodass ihn die Nadel nicht erfasst!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Drehe die Taschenrückseite erneut um. Positioniere nun den Riegel Ecke auf Ecke auf der Markierung. Nähe ein Rechteck mit einem Kreuz darin über das untere Ende des Riegels um ihn zu fixieren (Stichlänge 3,5). Achte darauf, die Position exakt zu treffen, damit der Riegel später nicht in die Naht der Oberkante ragt! Zum Fixieren kannst du den Riegel an den Kanten des Herzförmigen Zuschnitts mit Stoffklammern anklemmen.

Taschenvorderseite vorbereiten

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege die Zuschnitte für das aufgesetzte Fach rechts auf rechts aufeinander. Nähe sie zusammen und lasse dabei an einer der geraden Kanten eine Wendeöffnung. Verriegele die Naht am Anfang und Ende gründlich, damit sie beim Wenden nicht einreißt!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Knipse die Nahtzugaben rund um die aufgesetzte Tasche V-förmig ein. Im Bereich der Wendeöffnung wird sie nicht eingeknipst! Wende anschließend das Fach auf die rechte Seite und forme die Nähte gut aus.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Markiere dir mit einem Lineal oder Geodreieck die beiden Punkte rechts und links. Auf der Außenkante, die auf der gleichen Höhe liegen wie die Vertiefung zwischen den Herzbögen.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Steppe knappkantig genau die Strecke zwischen deinen soeben gesetzten Markierungen ab.ab! Anschließend schraubst du den Kugelverschluss fest. Dazu steckst du das kleine Plättchen mit dem Gewinde durch das Loch. Durch die Wendeöffnung kannst du die Schraube vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher fixieren. Wenn du Sorge hast, dass sich die Schraube lockert, gib vorher etwas Schraubensicherung auf das Gewinde.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Klappe die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und lege das aufgesetzte Fach mit der rechten Seite (Außenstoff & Verschluss) nach oben auf die Taschenvorderseite. Positioniere es anhand der Markierung. Fixiere es mit Klebeband. Nun beginnst du exakt am Ende der eben gesetzten Steppnaht zu nähen. Steppe die Tasche in Richtung der Spitze und von dort zum anderen Ende der Steppnaht auf.(Stichlänge 3,5mm). Verriegele die Naht am Anfang und Ende gründlich! Die Wendeöffnung wird durch die Steppnaht geschlossen.

Tasche zusammennähen

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke nun, Mitte auf Spitze, den Boden rechts auf rechts an der Kante der Taschenvorderseite fest. Du kannst den hochstehenden Stoff mit einer Stoffklammer fixieren damit er dich nicht stört.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Der Boden bekommt mittig (breiteste Stelle) einen Einschnitt in der Nahtzugabe, damit er sich ohne Spannungen um die Spitze des Herzens legen lässt! Nähe den Boden an. An den beiden oberen Kanten endest du mit der Naht auf Höhe des Decovils! Nähe nicht in die Nahtzugabe der kurzen Kante hinein!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Stecke die Taschenrückseite nun in der gleichen Weise an der verbleibenden Bodenseite fest. Nähe sie ebenfalls an.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Nähe die Taschenvorderseite und die Taschenrückseite aus Futterstoff in der gleichen Weise mit dem Taschenboden aus Futterstoff zusammen! Lasse in einer der geraden Kanten eine Wendeöffnung! (Genau wie du es von der aufgesetzten Tasche schon kennst)

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Wende die Tasche aus Außenstoff, sodass die rechte Seite außen liegt. Stecke sie rechts auf rechts in die Tasche aus Futterstoff. Stecke die Oberkanten entlang der Vorderseite, der Rückseite und der beiden kurzen Kanten des Bodens aufeinander. Nähe nun, beginnend am Übergang von kurzer Kante zum Herzbogen, einmal rund um die Taschenöffnung. Im Übergang zwischen den kurzen Kanten und den Bögen, sowie in der Vertiefung zwischen den Bögen, senkst du die Nadel ab, hebst den Nähfuß und richtest den Stoff neu aus.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Knipse, wie du es von der aufgesetzten Tasche kennst, die Nahtzugaben  v-förmig ein. Dann wendest du die Tasche durch die Wendeöffnung und formst sie gut aus.

Taschen fertigstellen

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Forme die Oberkante durch leichtes Rollen zwischen den Fingern gut aus. Fixiere sie mit Klammern. Steppe sie nun klappkantig einmal rund um die Öffnung der Tasche ab. (Stichlänge 3,5)

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Ziehe das Taschenfutter etwas aus der Tasche. Klappe die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen. Bügele die Kante aus und schließe die Wendeöffnung. Das kannst du entweder von Hand mit dem Matratzenstich machen, oder knappkantig mit der Nähmaschine.

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Klappe die Gurthalterungen um die Oberkante des Taschenbodens zusammen. Stecke die Buchschraube durch alle 3 Löcher und schraube sie zu. Anschließend ziehst du die geöffneten D-Ringe über die Oberkante der Gurthalterungen und schraubst sie dann zusammen.

Fertig! Nur noch die Taschenkette einhängen, und schon kannst du deine Herztasche Amor benutzen! Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse mit deinem Herzstück!

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Tasche mit Taschengurt aus Kunstleder

Wenn du anstelle der Taschenkette einen Taschengurt aus Kunstleder nähen möchtest, findest du hier eine Anleitung dazu:

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos
Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos
Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos
Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos

Viele weitere, tolle Schnittmuster findest du im Snaply-Shop!

Copyrighthinweis: ©2022 Alle Rechte des Schnittmusters „Herztasche Amor“ liegen bei Lisa Santiuste Iñurrieta (lalillyherzileien). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf des Schnittmusters, sowie der daraus genähten Werke ist ausgeschlossen.

Für dein Pinterest-Board

Herztasche nähen – Schnittmuster kostenlos