Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen inkl. Plotter-Freebie

Kostenloses Schnittmuster: FlaschenhüllenTrinkflaschen aus Glas sind gesund und nachhaltig. Sie sind nicht nur BPA-frei, sondern auch geschmacks- und geruchsneutral. Natürlich sind sie etwas schwerer, als Plastikflaschen und auch zerbrechlich.

Mit einem selbst genähtem Taschenmäntelchen ist so eine Glasflasche aber besser geschützt, isoliert Wärme oder Kälte und sieht auch noch gut aus.

Du kannst jede Glasflasche mit gerader Wand benutzen. Oft sind leere Saftflaschen viel zu schade zum Wegwerfen.  Noch besser aber kauft man im Handel Glasflaschen aus Borosilikat mit weiten Öffnungen. Diese Flaschen haben eine hohe Temperaturspanne und halten die Gefriertruhe ebenso aus, wie den heißen Teeaufguss. Es gibt sie sogar mit integriertem Teesieb.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine schicke Hülle aus Filz für deine Trinkflasche aus Glas nähst.

Viel Spaß beim Nähen wünscht Renate von mondbresal

Du benötigst:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

Hier kannst du das kostenlose Schnittmuster (A4) und die Plotterdateien herunterladen:

Entpacke die ZIP-Datei und drucke das Schnittmuster bei 100% und ohne Seitenanpassung aus.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Als erstes ermittelst du die gewünschte Höhe und den Umfang der Flasche. Meine Flasche hat einen Umfang von 21 cm und eine Höhe von 19 cm. An der Oberkante und an den Längsseiten brauchst du eine Nahtzugabe von 1 cm und an der Unterseite, wo der Flaschenboden aufgenäht wird, nur 0,5 cm. Bei dicken nicht fransendem Material, wie Filz, entfällt die Nahtzugabe am oberen Rand.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Der Durchmesser der Bodenplatte kann gemessen werden und mit einem Zirkel gezeichnet werden oder ganz einfach mit den Kreisen im Schnittmusters ermittelt werden. Nahtzugabe ist bei dünnen Stoffen 0,5 cm, bei dicken Stoffen wie Filz eher weniger, da das Material aufträgt. Für die Bodenplatte meines Beispiels mit einem Durchmesser von 6,5 cm braucht man bei dünnen Stoffen einen Kreis von 7,5 cm und bei dicken Stoffen 7 cm. Lieber erst mal etwas zu groß Zuschneiden und bei Bedarf verkleinern.

Verzieren:

Filz, Kork und andere Stoffe sind auch pur wunderschön. Aber individueller wird deine Flasche mit einer Verzierung. Plotten oder Sticken ist toll, aber wenn du keine dieser Maschinen besitzt, kannst du auch mal Makranäh ausprobieren, entweder nach eigenem Entwurf oder nach einer der Vorlagen.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Es gibt 2 Versionen, wie du die Hülle zusammennähen kannst. Version 1 ist besser für dünnere Materialien geeignet, Version 2 für dickere Materialen, wie Filz. Filze bis 3 mm lassen sich gut wenden, bei 3mm wird es schwierig und ist nur noch für Hüllen mit größerem Durchmesser geeignet.

Version 1 –  Für dünneres Material:

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Schneide die Seitenwand und die Bodenplatte an Hand des ermittelten Schnittmusters zu. Optional kannst du ein Etikett und einen Einnäher aus einem Stück Webband vorbereiten.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Etwaige Verzierungen, wie Plotts, Stickereien oder Aufnäher müssen als erstes aufgebracht werden. Klappe die obere Kante 1 cm links auf links um und nähe sie fest.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Bevor du die Seite schließt, ist es sinnvoll, wenn du die Nahtzugabe noch einmal überprüfst. Je dicker das Material umso kürzer wird die Nahtzugabe. Die Hülle soll auf der Flasche straff sitzen, aber nicht zu eng. Der Umschlag oben und die Naht tragen auch ein wenig auf!

Zeichne dir die Naht auf der linken Stoffseite auf, lege die Seiten rechts auf rechts und legen ca 3 com vom oberen Rand den Einnäher zwischen die Naht und nähe die Seite. Vor allem oben sehr gut vernähen.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Fixiere jetzt die Bodenplatte mit Wonder Clips und nähe den Boden ein. Wenn bei deiner Nähmaschine möglich, mit linker Nadelposition. Denk daran, dass wir hier nur 0,5 cm Nahtzugabe haben! Die Seitennaht beim Einnähen auseinander klappen.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Am oberen Ende können die Seitennähte auch noch mit einem kleinen genähtem Quadrat fixiert werden. Um die Naht an der Bodenplatte auszugleichen, kann innen noch ein kleiner Filzkreis eingelegt werden. Das schützt die Glasflasche auch noch zusätzlich von unten und sie steht besser, da es keinen Hohlraum gibt.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Version 2 – für dickeres Material:

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Schneide die Hülle und die Bodenplatte an Hand des ermittelten Schnittmusters zu. Auf Wunsch verziere die Hülle.

Optional bereite auch ein Reststück Kork für eine Schlaufe mit ca. 4 x 12 cm vor. Klappe jeweils eine Längsseite bis zur Mitte und nähe sie knappkantig fest.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Bei dickerem Material ist es mit Haushaltsnähmaschinen kaum möglich, den Boden nach dem Schließen der Seitennähte einzunähen. Deshalb muss der Boden vorher angenäht werden. Allerdings müssen zum Schließen der Seitennaht je 2 cm frei gelassen werden.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Nähe mit linker Nadelposition am unteren Rand entlang und lege den Kreis immer nach zwei bis drei Stichen an den Rand. Achtung, mit wenig Nahtzugabe nähen!

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Jetzt kannst du die Seitennaht schließen. Am oberen Rand gut vernähen. Wenn möglich, die Naht auseinander bügeln und dann das letzte Stück der Bodenplatte nähen. Dabei acht darauf, dass die Seitennähte auseinander geklappt sind.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Jetzt kannst du die Hülle wenden. Bei dickeren Materialien ist das manchmal gar nicht so einfach. Manchmal hilft etwas Dampf aus dem Bügeleisen. Die Nähte an der Bodenplatte gut ausarbeiten und ev. bügeln. Auch hier kann, wie bei Version 1, innen zwischen den Nähten ein kleiner Filzkreis eingelegt werden, um die Höhe auszugleichen.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Als letztes nähst du noch die Schlaufe an. Klebe dafür mit Wondertape den vorbereiteten Korkstreifen an der aufgeklappten Seitennaht einmal an der Außenseite und an der Innenseite genau aufeinander und nähe sie mit einem kleinen Quadrat gut fest.

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen

Wenn du magst, kannst du auch Schlaufen aus Gurtband an die Hülle nähen und einen Trageriemen zum Umhängen daran befestigen.


In unserem Shop haben wir noch mehr tolle Taschen Schnittmuster für dich!

Copyrighthinweis: © 2018 Alle Rechte des Schnittmusters „Flaschenhülle“ liegen bei Renate Schuster (mondbresal). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Der Verkauf des Schnittmusters, sowie der daraus genähten Werke ist ausgeschlossen.

Schnittmuster auf Pinterest pinnen!

Kostenloses Schnittmuster: Flaschenhüllen inkl. Plotter-Freebie