Rucksack Rieke kostenloses Schnittmuster

#RucksackRieke – Gratis Schnittmuster und Anleitung

Ich zeige dir, wie man diesen schicken Rucksack mit kostenlosem Schnittmuster nähen kann. #RucksackRieke ist aus Kunstleder und hat Accessoires in Kupfer. Der Rucksack ist nicht zu groß, hat ein modernes Design und ist perfekt für die Stadt. Er wird mit einem edlen Drehverschluss geschlossen und unter der Klappe befindet sich noch einmal ein Lederbandverschluss mit Ösen. Innen gibt es außerdem ein Reißverschlussfach für wichtige Dinge.

Ich habe zwei Varianten genäht: Eine aus einem gelben Colour Kunstleder mit knalligem Dschungel-Futterstoff und eine schlichtere Variante aus unserem Vintage Kunstleder mit einem Futterstoff in Schwarzweiß. Der Schnitt eignet sich also für absolute Hingucker und auch elegante Versionen.

Der Rucksack ist außen 30 cm hoch, 25 cm breit und 10 cm tief. Du bekommst sogar einen A4 Block darin unter.

Zum Nähen solltest du bereits etwas Erfahrung mitbringen, musst aber keine Profi sein. Teste ob deine Maschine 6 Lagen des Kunstleders schafft. Am besten verwendest du hierfür eine stärkere Microtex-Nadel. Solltest du dabei Probleme haben, kannst du die Rückenblende und die unteren Gurtbandeinfassungen auch aus Stoff anstelle von Kunstleder zuschneiden, sodass sich hier die Lagendicke verringert.

Du benötigst:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

Hier kannst du das Schnittmuster herunterladen:

Bitte beim Drucken darauf achten, dass du 100% und keine Seitenanpassung eingestellt hast.

Nahtzugaben:

Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits im Schnittmuster enthalten.

Zuschnitt:

Kunstleder:

  • 2 x Taschenteil A
  • 1 x Klappe C
  • 2 x untere Trägereinfassung D
  • 1 x Rückenblende 5 cm x 37 cm
  • 1 x Band 1,5 cm x 120 cm
  • Kordelstopper 5 cm x 8 cm

Futterstoff / Baumwollstoff:

  • 2 x Taschenteil B
  • 1 x Klappe C
  • 2 x Innenfachteil 22 cm x 22 cm

Einlage:

  • 2 x Taschenteil B

Bügle die beiden Einlagenteile auf die linke Stoffseite der passenden Futterstoffteile.

Und so geht’s:

Klappe vorbereiten

Zuerst bereiten wir die Kleinteile vor. Lege die beiden Klappenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Die obere, gerade Kante bleibt dabei noch offen.

Klappe absteppen

Schneide die Nahtzugabe an den Rundungen mehrfach ein und wende die Klappe auf rechts. Forme die Rundungen gut aus und steppe die Kante von der rechten Seite aus knappkantig ab.

Lederband nähen

Lege den langen Streifen für das Band links auf links aufeinander, sodass ein ganz langer, schmaler Streifen entsteht und nähe ihn über die komplette Länge mittig ab. Wenn es hier und da etwas ungerade geworden ist, kannst du das jetzt zurückschneiden.

Untere Trägereinfassung vorbereiten

Schneide zweimal 10 cm vom Gurtband ab, lege sie zur Schlaufe und ziehe hier jeweils einen Schieber auf. Klappe von den unteren Trägereinfassungen jeweils die lange Seite des Dreiecks 1 cm zur linken Seite um. Lege die Dreiecke dann links auf links mittig zusammen und schiebe die offenen Seiten des Gurtbandes dazwischen.

Untere Trägereinfassung abnähen

Nähe die Kante mit den umgeklappten Kanten knappkantig ab. Steppe über dem Bereich vom Gurtband noch einmal ein Rechteck ab.

Innentasche anzeichnen

Schnappe dir eines der Innentaschenteile und lege es mit der linken Seite nach oben vor dich hin. Zeichne mittig eine Linie, die 3 cm von der oberen Kante entfernt ist und 15 cm lang ist. Darunter kommt eine zweite Linie, die 1 cm von der ersten entfernt ist. Verbinde die Linien zu einem Rechteck und zeichne eine dritte Linie zwischen die ersten beiden. An den Enden zeichnest du kleine Dreiecken ein. Lege das Innentaschenteil rechts auf rechts bündig und mittig an die obere Kante eines Taschenteils B aus Futterstoff. Stecke die Teile zusammen und nähe einmal um das äußere Rechteck herum.

Reißverschluss annähen

Schneide das Rechteck auf der Mittellinie auf und zu den Ecken hin schräg ein. Schneide bis ganz nah an die Naht, beschädige diese dabei aber nicht. Wende das Innenfachteil durch die Öffnung und ziehe alles glatt. Bügle die Öffnung.

Ziehe den Schieber auf den Reißverschluss. Lege den Reißverschluss von hinten mit den Zähnchen nach oben zeigend hinter die Öffnung, sodass du Schieber und Zähnchen auf der Seite vom Taschenteil hast. Nähe einmal knappkantig um die Öffnung.

Innentasche fertigstellen

Drehe das Ganze um und lege das zweite Innentaschenteil rechts auf rechts auf das Erste. Nähe es ringsherum an. Achte dabei darauf, nur die beiden Innentaschenteile zusammenzunähen und das große Taschenteil nicht mitzufassen.

Henkel vorbereiten

Schneide vom Gurtband 25 cm zu. Klappe es mittig zusammen und nähe es ab 4 cm von einem Ende bis 4 cm vom anderen Ende mittig zusammen. Das ist der Henkel.

Blende vorbereiten

Markiere dir die Mitte der Rückenblende. Von dieser Mitte aus markierst du dir in beide Richtungen einmal 2,5cm, 5cm, 5,5cm und 8cm. Lege den Henkel auf die rechte Stoffseite der Blende an die ersten beiden Markierung nahe der Mitte an. Schneide zwei 1,2 m lange Gurtbandstücke zu und lege sie an den nächsten Markierungen an. Ich lasse alle Gurtbandstücke ein paar Millimeter über die Blende schauen. Nähe alle Gurtbandstücke knappkantig an.

Klappe annähen

Lege die Klappe rechts auf rechts auf die Blende, sodass sie mittig liegt und Kunstleder auf Kunstleder liegt. Die Klappe schaut etwas über die Blende hinaus. Nähe die Blende mit 1 cm Nahtzugabe mit der Klappe zusammen.

Blende oben annähen

Lege die Blende auf die rechte Seite eines Taschenteils aus Kunstleder. Die Klappe liegt dabei nach oben. Lege die Blende 9 cm vom oberen Rand entfernt an. Der obere Rand der Blende wird dabei 1 cm nach innen umgeklappt. Du kannst das Ganze vorsichtig mit wenigen Stecknadeln stecken. Nähe die Blende knappkantig an. Das ist eine der dicksten Stellen am ganzen Rucksack. Nähe also vorsichtig. Aber ich bin durch das weiche Colour Kunstleder wirklich gut durchgekommen.

Blende unten annähen

Klappe auch den unteren Rand der Blende 1 cm um und nähe auch diesen knappkantig an.

Untere Trägereinassungen annähen

Lege die beiden unteren Trägereinfassungen rechts auf recht auf das rückwärtige Kunstlederteil kurz vor den ausgeschnittenen Ecken an. Die Schieber liegen dabei innen und zeigen nach oben. Nähe sie knappkantig an.

Verschluss vorbereiten

Bringe nun den drehbaren Teil des Verschlusses am Taschenvorderteil aus Kunstleder an. Positioniere es wie im Schnittmuster eingezeichnet. Lege die Unterlegscheibe mit dem dritten Loch auf die Markierung, übertrage dir links das äußere Loch der Unterlegscheibe und auf der anderen Seite das vorletzte Loch. Schneide diese Markierungen. Stecke den Verschluss von der rechten Stoffseite durch die Löcher, bringe die Unterlegscheibe von hinten an und biege die Flügelchen um.

Hier findest du noch einmal eine ausführliche Anleitung für den Drehverschluss.

Futter annähen

Lege das Futterteil mit Innentasche und das rückwärtige Taschenteil mit Blende rechts auf rechts an der oberen Kante aufeinander. Nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe ab. Dabei nähst du die Innentasche mit ein. Nähe auf die gleiche Art auch das andere Futterteil und Taschenteil aus Kunstleder zusammen.

Futter absteppen

Klappe die Naht auf und steppe das Ganze noch einmal von der rechten Seite aus auf dem Stoffteil ab. Dabei steppst du die Nahtzugabe fest.

Rucksack zusammennähen

Lege die beiden Teile so aufeinander, dass Futterteil auf Futterteil und Kunstleder auf Kunstleder trifft. Nähe die Seitennähte und die beiden kurzen Seiten ab. Lass an einer Seitenkante im Futter eine Wendeöffnung.

Ecken abnähen

Klappe alle Ecken jeweils rechts auf rechts aufeinander und nähe diese ebenfalls ab.

Wenden

Wende den Rucksack durch die Wendeöffnung. Schließe nun die Wendeöffnung mit der Maschine oder per Hand.

Obere Kante absteppen

Stecke das Futter so tief in den Rucksack, dass die Teile genau ineinander passen. Falte die obere Kante vom Kunstleder nach. Oben innen sollte eine Kunstlederkante von 5 cm entstehen. Fixiere den oberen Rand mit Klemmen und steppe ihn knappkantig ab.

Träger fertigstellen

Ziehe auf jeden der beiden Träger einen Schieber auf. Fädele die offenen Gurtbandenden durch die passenden Schieber an der Unterseite des Rucksacks und zurück durch den Schieber auf dem Gurtband. Klappe die Enden zwei mal um und nähe sie fest.

Tipp: Da die Träger hier ja quasi falsch herum sind, ziehe ich die Schieber immer so weit es geht nach oben und die Gurtbänder bis zum Anschlag an die Schieber. Jetzt kann man mit den Schiebern die Länge bestimmen ohne dass die Enden lose sind.

Löcher stanzen

Setze jetzt die Löcher für die 8 Ösen. Platziert sie von den Seitennähten jeweils 2,5 cm und 12 cm entfernt auf der Vorderseite und Rückseite.

Ösen anbringen

Bringe dann hier die Ösen mit der Zange an. Hier findest du eine ausführliche Anleitung zur Anbringung von Ösen.

Band einziehen

Ziehe dann das Kunstlederband durch die Ösen. Kürze das Band etwas, wenn du magst – achte darauf, zu testen ob der Rucksack im geöffneten Zustand noch genug Raum hat. Ziehe die beiden Kordelenden auf und verknote das Band dahinter. Ziehe die Enden über den Knoten und schneide überstehendes Band ab.

Kordelstopper vorbereiten

Lege die beiden langen Kanten vom Kordelstopper jeweils 1 cm zur linken Seite und steppe sie ab. Klappe das Rechteck rechts auf rechts aufeinander, sodass die umgeklappten Kanten oben und unten liegen. Nähe die Kante mit 1 cm Nahtzugabe ab. Schneide die Nahtzugabe knapp zurück und wende den Ring. Das kann etwas anstrengend sein, funktioniert aber auf jeden Fall.

Kordelstopper annähen

Fädle die beiden Kordelenden durch den Kordelstopper. Schiebe die Naht nach hinten in die Mitte und drücke den Kordelstopper flach. Fixiere die beiden Kordeln links und rechts an der Seite des Stoppers. Nähe einmal mittig über den Stopper.

Verschluss anbringen

Übertrage dir die Position vom unteren Verschluss auf die Klappe. Bringe hier die Gegenseite vom Verschluss an. Zugegeben, man braucht hier eine ruhige Minute. Zuerst wird die Öffnung übertragen und ausgeschnitten. Auch die Position der Schrauben habe ich übertragen und kleine Löcher gemacht. Dann wird der Verschluss so angebracht, dass die Schrauben auf der Unterseite der Klappe sitzen in dem die winzigen Schräubchen angebracht werden. Ich habe auf der Stoffseite noch einmal ringsherum etwas Sekundenkleber angebracht, damit der Stoff nicht ausfranst und das Ganze wirklich gut hält.

Und fertig ist dein #RucksackRieke!

Viele weitere, tolle Schnittmuster findest du im Snaply-Shop!

Copyrighthinweis: © 2019 Alle Rechte der Anleitung, Schnittmuster, Bilder und Texte liegen bei Nastja Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Video-Anleitung zu Rucksack Rieke

 

Schnittmuster auf Pinterest pinnen!