Mit SolarFast™ Lichtfarben Textilien bedrucken – so geht’s

Mit den SolarFast™ Lichtfarben kannst Du wie von Zauberhand Bilder, Muster oder Schattenbilder von Gegenständen auf Dein Textil aufbringen. Und das ganz einfach mit Hilfe der Sonne! 

Die Solarfast Lichtfarbe ist eine wasserbasierte, ungiftige fotografische Emulsion, welche allein durch Sonnenlicht belichtet und fixiert wird. Dein Motiv entwickelt sich ganz von allein, wenn die Emulsion mit UV-Strahlung in Kontakt kommt.  

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die SolarFast™ Lichtfarben richtig verwendest.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht dir
Claudia von Frau Fadenschein

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Du benötigst:

Optional kannst du die oben verlinkten Materialien auch einzeln in unserem Shop kaufen.

Und so geht’s:

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Wenn du die SolarFast™ Lichtfarben erst einmal ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das Starter-Kit. Hier sind alle Materialien, die du benötigst enthalten.

Schattenbilder von Gegenständen erstellen

Alles, was einen Schatten wirft, erzeugt ein Bild. Flache Objekte funktionieren am besten. Flache und dünne Gegenstände, wie Blätter oder Schlüssel, können mit einem mit einem Stück Glas fixiert werden.

Hinweis: Reine Acrylglasplatten lassen UV-Licht durch und können wie Glas zur Belichtung von Abzügen verwendet werden. Viele Arten von Acrylglas, wie z. B. Plexiglas, haben jedoch UV-Blocker, die die Belichtung verhindern oder reduzieren können.

Lege dein Textil auf eine Unterlage, wie die im Starter-Kit mit gelieferte Kunststoff-Platte. Du kannst aber auch einfach ein Stück Pappe unterlegen. Wenn du T-Shirts bedruckst, schiebe die Unterlage zwischen die Stofflagen. Um eine scharfe Begrenzung zu erzeugen, kannst du einen Rahmen aus Maskingtape auf deinem Untergrund aufbringen (siehe Foto).

Ich habe alles noch einmal auf eine ausreichend große Holzplatte gelegt, die man gut transpotieren kann. Schließlich soll später auf dem Weg in die Sonne nichts verrutschen.

Bringe nun mit dem Schwämmchen oder einem Schwammpinsel die Farbemulsion auf.

Achtung: Trage die Farbe in einem Innenraum auf. Es sollte kein direktes Sonnenlicht auf deine Arbeitsfläche geworfen werden.

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Tupfe überschüssige Farbe mit Küchenpapier ab. Dein Untergrund sollte feucht, jedoch nicht nass sein.

Nun legst du deine ausgewählten Materialien auf. Ich habe mich für Wiesenblumen entschieden. Fixiere alles mit einer Glasplatte. Diese sollte die komplette, mit Farbemulsion behandelte Druckfläche abdecken.

Nun bringst du dein Motiv in die direkte Sonne und wartest ab, dass sich die Farbe entwickelt. Die beste Zeit ist die Mitte des Tages, wenn die Sonne direkt im Zenit steht. Nutze direktes Sonnenlicht, wann immer es möglich ist. Abzüge, die später oder früher am Tag oder an bewölkten oder bedeckten Tagen gemacht werden, benötigen längere Belichtungszeiten. Du kannst fast immer tagsüber (11 bis 15 Uhr) einen guten Abzug machen; es geht nur darum, herauszufinden, wie viel Zeit für die aktuellen Bedingungen benötigt wird.

Hinweis: Verschiedene Farben erfordern unterschiedliche Belichtungszeiten, die je nach Wetterbedingungen zwischen 10 und 24 Minuten und bis zu 1 Stunde betragen, wenn du mit SolarFast™ Black druckst. Auf dem Etikett der jeweiligen Farbemulsion findest du die entsprechenden Belichtungszeiten.

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Wenn die Farbe vollständig entwickelt ist, bringst du alles wieder in einen Innenraum und entfernst erst dann die Materialien von deinem Untergrund.

Tipp: An einem kühlen, dunklen Ort kannst du deine Motive erst einmal aufbewahren, bevor du sie wäschst. Ich empfehle dir, mehrere Drucke auf einmal zu machen und erst dann alles zu waschen. Das spart Energie und Wasser.

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Nun ist der Moment gekommen, die lichtempfindliche Farbemulsion auszuwaschen. Am besten geht das in der Waschmaschine. Verwende hierfür das im Starter-Kit enthaltene Fläschchen SolarFast Wash. Gib hierfür 3 bis 4 Verschlusskappen zu deiner Wäsche. Alternativ kannst du auch ein starkes Vollwaschmittel verwenden.

Wasche die bedruckten Textilien im heißest möglichen und längsten Waschprogramm. Es ist sehr wichtig, dass alle Farbreste ausgewaschen werden, da es sonst passierten kann dass die verbliebene Farbe später nachentwickelt. Ich habe bei 60 Grad im Koch-/Buntwäscheprogramm gewaschen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäschst du die Textilien 2 mal.

Zum Waschen von Papier oder Stoff von Hand in das heißeste Leitungswasser eintauchen, SolarFast™ Wash hinzufügen (1-2 Kappen oder 10 ml) und das Wasser mindestens 10 Minuten lang laufen lassen.

Lass dein Textil nun trocknen und schon bist du fertig oder kannst es weiter verarbeiten!

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Fotografische Abzüge mit einem Film-Negativ

Um dauerhafte fotografische Abzüge auf Papier oder Stoff zu erstellen, verwendest du ein Filmnegativ. Die Negative können können mit einem Xerox-Gerät, einem Laserdrucker oder einem Tintenstrahldrucker auf transparenten Film gedruckt werden. Für den Tintenstrahldruck empfehlen wir die Verwendung von
SolarFast™ Film, der feuchtigkeitsbeständig und speziell beschichtet ist, um die besten Negative herzustellen. Herkömmliche Filmnegative funktionieren ebenfalls gut, sofern sie eine ausreichende Dichte aufweisen.

Bilder mit höherem Kontrast funktionieren am besten, und eine hohe Dichte ist der Schlüssel: Die schwärzesten Bereiche eines Negativs sollten völlig undurchsichtig sein und die hellsten Bereiche transparent sein.

Lege zwei Negative übereinander, um den Kontrast zu erhöhen oder wenn dein Drucker weniger Tinte ausgibt. Richte die beiden Filme sorgfältig aus und verwende Klebeband oder Glas, um sie zu fixieren. Wenn die Filme nicht genau übereinander liegen, kann es zu Unschärfe beim Druck kommen.

Um ein Negativ von einem Foto zu erstellen, kannst du ein Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop oder den Negativgenerator von SolarFast verwenden.

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

Nun wird der SolarFast Film bedruckt. Die leicht rauhe Seite ist die, die bedruckt wird, die glatte Seite ist die wasserabweisende. Schaue zunächst, wie dein Drucker, das Papier einzieht und welche Seite er bedruckt. Mache am besten einen Testdruck auf Papier und markiere eine Seite mit einem Stift. So findest du die Druckseite ganz leicht heraus.

Lege nun den Film ensprechend in die Papierkassette oder den Einzug und drucke dein Motiv mit optimaler Qualität bei 100% Größe.

Bringe auf dein Material wie oben beschrieben die Farbemulsion auf. Lege das Negativ mit der wasserfesten Seite nach unten (oder mit der Druckseite nach oben) auf und fixiere es wieder mit einer Glasplatte. Zusätzlich kannst du das Negativ auch feststecken oder festkleben (mit Maskingtape), denn das
Negativ muss für einen guten Druck bündig mit dem Untergrund sein. Ist dies nicht der Fall, kann der Abzug Details verlieren oder unscharf werden. Ich habe hier alle Materiallagen und die Glasplatte noch zusätzlich mit Klemmen fixiert.

Wie du siehst, war meine schwarze Fläche nicht undurchsichtig genug und der Hintergrund wurde ganz leicht mit belichtet. Ich hätte hier zwei Negative übereinanderlegen müssen. Da ich aber den Druck noch weiterverarbeite, stört mich der leichte Blaustich nicht.

Mit SolarFast Lichtfarben Textilien bedrucken – Anleitung

SolarFast Film mit Film Marker bemalen und ein handgezeichntetes Motiv kreieren

Mit Hilfe des SolarFast Films und dem Fimmarker (beides im Starter-Kit enthalten), kannst du auch eigene, gezeichnete Motive kreieren oder Motive und Muster abpausen.

Zeichne dein Motiv auf die bedruckbare, rauhe Seite des Films.

Nun führst du die vorher beschriebenen Arbeitsschritte aus: Emulsion auftragen, Film mit Motiv auflegen, mit Glasplatte fixieren, belichten, waschen.

Sobald deine Motive gut gewaschen wurden, sind sie wieder waschbar, lichtecht und permanent.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren mit den SolarFast Lichtfarben.