DIY-Anleitung: 10 Geschenkideen zum Selbermachen

10_geschenkideenDer Countdown bis zum Heiligabend läuft. Viele Nähbeigeisterte verschwinden nun wieder in ihre Weihnachtswerkstätten und fertigen mit viel liebe Weihnachtsgeschenke. Was aber tun, wen einem partout nichts einfallen möchte, was man Mama, Papa, oder den Kindern schenken kann? Für diesen Fall habe ich eine tolle und naheliegende Inspirationsquelle für euch: das Snaply Magazin! Ich zeige euch hier zehn ausgewählte DIY- Anleitungen, mit denen ihr für eure Liebsten tolle Geschenke nähen und basteln könnt! Aber schaut euch auch gern bei unseren anderen DIY-Anleitungen um!

Eure Claudia

PS: Viele Materialien für die Anleitungen findet ihr in unserem Snaply-Shop!

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

 

#1 Herzige Topfhandschuhe

Ella vom Blog Ringelmiez hat für euch eine wunderbare DIY-Anleitung für zauberhafte Topfhandschuhe in Herzform mitgebracht. Sie zeigt euch, wie ihr sie ganz einfach selbst nähen könnt. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

01-topfhandschuhe

#2 Schlüsselbrett mit Kam Snaps

Die liebe Madeleine von Caribu zeigt euch heute, wie ihr ein superpraktisches Schlüsselbrett mit Kam Snaps basteln könnt. Schluss mit dem ewigen Suchen nach dem Schlüssel! Einmal am Schlüsselbrett befestigt können sie nicht mehr weg und warten geduldig an Ort und Stelle auf ihren nächsten Einsatz.

02-schluesselbrett_schluesselband

#3 Reise-, Mal- und Mitnehmtasche

Joanna vom Blog Seele & Faden hat aus unseren bunten Bändern und Borten nicht nur ein wunderbares Reisetaschen-Set für ihre Tochter genäht, sondern auch noch eine zauberhafte Nähanleitung für eine praktische Maltasche für euch ausgetüftelt.

03-maltasche_kinder

#4 TicTacToe-Spiel

Ob beim Arzt, im Auto oder im Restaurant, dieses Spiel ist eine tolle Sache. Ganz klein zusammen gerollt kann es sogar in der Jackentasche mitgenommen werden. Das Kind bleibt beschäftigt und lernt dabei, strategisch zu denken. Nebenbei wird die Motorik durch das Anbringen und Abmachen der Knöpfe trainiert. Kasia hat für euch kostenlose Stickdateien, eine Vorlage für das Spiel und eine Nähanleitung vorbereitet.

tictactoe_b

#5 Geldbörse Felix

Vor einiger Zeit habe ich eine Geldbörse zum Umhängen gestaltet. Die Geldbörse „Felix“ ist eine kleine Geldbörse, die für Kinder und Erwachsene entwickelt wurde. Gerade für Schulanfänger eignet sie sich sehr gut, denn der erste Weg in die Selbständigkeit soll ja auch mit einer ersten eigenen Geldbörse begangen werden. Hier findet Kleingeld im Reißverschlussfach und der ein oder andere Schein sowie Fahrkarte, Schülerausweis etc. im offenen Scheinfach Platz. „Felix“ ist der ideale Begleiter im Schulalltag, zum Wandertag oder zur Klassenfahrt. Mit einem Band versehen, kann sich das Schulkind die Geldbörse auch um den Hals hängen und so ist alles sicher verstaut.

Aber auch die „Großen“ dürfen die Geldbörse benutzen. Sie eignet sich gut für den Urlaub oder Tagesausflüge, bei denen man nicht die komplette Geldbörse mit allen Karten mitschleppen möchte. Die Geldbörse „Felix“ hat die Maße 12,5 cm x 10 cm (B x H, zusammengeklappt).

05-geldboerse_felixl_800x600

#6 Supermarkt zum Mitnehmen

Swetlana hat für euch eine Anleitung zu einem Supermarkt zum Mitnehmen gestaltet. Er ist für Kinder ab ca. 2 1⁄2 Jahren geeignet. Er ist etwas aufwendig aber auch für Anfänger machbar – es muss nicht perfekt werden.

06-supermarkt

#7 Herren-Brieftasche aus SnapPap

Anita alias  frau scheiner stellt euch eine Herren-Brieftasche kostenlos als Nähanleitung mit Schnittmuster zur Verfügung. Die Herren-Brieftasche ist in klassischem Design ohne Kleingeldfach. In sechs großen Fächern, davon zwei im Reißverschluss können Dokumente, Geldscheine und Quittungen aufbewahrt werden. Des weiteren hat sie sieben Kartenfächer, ein Fach für den Personalausweis und ein Fotofach.

07-brieftasche10

#8 Näh-Utensilo im Stickrahmen

Utensilos kann man im Nähzimmer nie genug haben. Rollschneider, Scheren, Stifte & Co. wollen schließlich immer griffbereit sein. Eine besonders schöne Variante für einen praktischen Ordnungshüter hat Ricarda von Pech & Schwefel für euch ausgetüftelt. Das Patchwork-Utensilo macht sich auch prima als Poststation im Flur.

08-utensilo_patchwork

#9 Wärmflaschenbezug für den Liebsten

Vanessa vom Blog Sauber eingefädelt hat für euch eine zauberhafte Nähanleitung samt kostenlosem Schnittmuster erstellt. Der Wärmflaschenbezug wird mit Kam Snaps verschlossen und kann somit leicht ausgewechselt oder gewaschen werden. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wird der Nähvorgang detailliert beschrieben.

09-waermflasche_herz2

#10 Clutch mit Federverschluss

Katrin vom Label modage hat für euch eine wunderschöne Clutch mit Federverschluss und Paspelband entworfen. Durch die eingearbeitete Kellerfalte bekommt das kleine Täschchen das gewisse Etwas und wird zum echten Hingucker. Die Clutch könnt ihr mit Federn oder Perlen verzieren, oder ganz schlicht ohne Verzierung nähen.

10_sommerclutchdiy_snaplymagazin_modage-de_-715x357