DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum SelbermachenDer Countdown bis zum Heiligabend läuft. Viele Nähbeigeisterte verschwinden nun wieder in ihre Weihnachtswerkstätten und fertigen mit viel liebe Weihnachtsgeschenke. Was aber tun, wen einem partout nichts einfallen möchte, was man Mama, Papa, oder den Kindern schenken kann? Für diesen Fall habe ich eine tolle und naheliegende Inspirationsquelle für euch: das Snaply Magazin! Ich zeige euch hier zehn ausgewählte DIY- Anleitungen, mit denen ihr für eure Liebsten tolle Geschenke nähen und basteln könnt! Aber schaut euch auch gern bei unseren anderen DIY-Anleitungen um!

Eure Claudia

PS: Viele Materialien für die Anleitungen findet ihr in unserem Snaply-Shop!

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

 

#1 Herzige Topfhandschuhe

Ella vom Blog Ringelmiez hat für euch eine wunderbare DIY-Anleitung für zauberhafte Topfhandschuhe in Herzform mitgebracht. Sie zeigt euch, wie ihr sie ganz einfach selbst nähen könnt. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#2 Schlüsselbrett mit Kam Snaps

Die liebe Madeleine von Caribu zeigt euch heute, wie ihr ein superpraktisches Schlüsselbrett mit Kam Snaps basteln könnt. Schluss mit dem ewigen Suchen nach dem Schlüssel! Einmal am Schlüsselbrett befestigt können sie nicht mehr weg und warten geduldig an Ort und Stelle auf ihren nächsten Einsatz.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#3 Reise-, Mal- und Mitnehmtasche

Joanna vom Blog Seele & Faden hat aus unseren bunten Bändern und Borten nicht nur ein wunderbares Reisetaschen-Set für ihre Tochter genäht, sondern auch noch eine zauberhafte Nähanleitung für eine praktische Maltasche für euch ausgetüftelt.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#4 TicTacToe-Spiel

Ob beim Arzt, im Auto oder im Restaurant, dieses Spiel ist eine tolle Sache. Ganz klein zusammen gerollt kann es sogar in der Jackentasche mitgenommen werden. Das Kind bleibt beschäftigt und lernt dabei, strategisch zu denken. Nebenbei wird die Motorik durch das Anbringen und Abmachen der Knöpfe trainiert. Kasia hat für euch kostenlose Stickdateien, eine Vorlage für das Spiel und eine Nähanleitung vorbereitet.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#5 Geldbörse Felix

Vor einiger Zeit habe ich eine Geldbörse zum Umhängen gestaltet. Die Geldbörse „Felix“ ist eine kleine Geldbörse, die für Kinder und Erwachsene entwickelt wurde. Gerade für Schulanfänger eignet sie sich sehr gut, denn der erste Weg in die Selbständigkeit soll ja auch mit einer ersten eigenen Geldbörse begangen werden. Hier findet Kleingeld im Reißverschlussfach und der ein oder andere Schein sowie Fahrkarte, Schülerausweis etc. im offenen Scheinfach Platz. „Felix“ ist der ideale Begleiter im Schulalltag, zum Wandertag oder zur Klassenfahrt. Mit einem Band versehen, kann sich das Schulkind die Geldbörse auch um den Hals hängen und so ist alles sicher verstaut.

Aber auch die „Großen“ dürfen die Geldbörse benutzen. Sie eignet sich gut für den Urlaub oder Tagesausflüge, bei denen man nicht die komplette Geldbörse mit allen Karten mitschleppen möchte. Die Geldbörse „Felix“ hat die Maße 12,5 cm x 10 cm (B x H, zusammengeklappt).

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#6 Supermarkt zum Mitnehmen

Swetlana hat für euch eine Anleitung zu einem Supermarkt zum Mitnehmen gestaltet. Er ist für Kinder ab ca. 2 1⁄2 Jahren geeignet. Er ist etwas aufwendig aber auch für Anfänger machbar – es muss nicht perfekt werden.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#7 Herren-Brieftasche aus SnapPap

Anita alias  frau scheiner stellt euch eine Herren-Brieftasche kostenlos als Nähanleitung mit Schnittmuster zur Verfügung. Die Herren-Brieftasche ist in klassischem Design ohne Kleingeldfach. In sechs großen Fächern, davon zwei im Reißverschluss können Dokumente, Geldscheine und Quittungen aufbewahrt werden. Des weiteren hat sie sieben Kartenfächer, ein Fach für den Personalausweis und ein Fotofach.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#8 Näh-Utensilo im Stickrahmen

Utensilos kann man im Nähzimmer nie genug haben. Rollschneider, Scheren, Stifte & Co. wollen schließlich immer griffbereit sein. Eine besonders schöne Variante für einen praktischen Ordnungshüter hat Ricarda von Pech & Schwefel für euch ausgetüftelt. Das Patchwork-Utensilo macht sich auch prima als Poststation im Flur.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#9 Wärmflaschenbezug für den Liebsten

Vanessa vom Blog Sauber eingefädelt hat für euch eine zauberhafte Nähanleitung samt kostenlosem Schnittmuster erstellt. Der Wärmflaschenbezug wird mit Kam Snaps verschlossen und kann somit leicht ausgewechselt oder gewaschen werden. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wird der Nähvorgang detailliert beschrieben.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#10 Clutch mit Federverschluss

Katrin vom Label modage hat für euch eine wunderschöne Clutch mit Federverschluss und Paspelband entworfen. Durch die eingearbeitete Kellerfalte bekommt das kleine Täschchen das gewisse Etwas und wird zum echten Hingucker. Die Clutch könnt ihr mit Federn oder Perlen verzieren, oder ganz schlicht ohne Verzierung nähen.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#11 „Ratz-Fatz“-Laptoptasche für alle Größen

Um das Notebook mal eben mitnehmen zu können, hat sich Christine von einekleinigkeit eine schnelle Laptoptasche aus ReLeda und Korkstoff genäht. In dieser Anleitung zeigt sie  dir, wie du ganz fix dein Notebook, Tablett, Ebook-Reader uvm. gut und sicher verpacken kannst.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#12 Bucket Bag

Um Bucket Bags kommt man momentan kaum herum. Überall sieht man sie in den Straßen und Geschäften. Es ist auch gar nicht so schwer, sich solch eine tolle Beuteltasche selber zu nähen. Innerhalb weniger Stunden hast du deine Trend-Tasche, die es in unserer Anleitung zwei Größen gibt, fertig! Wie das geht zeigt dir Nastja alias DIY-Eule.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#13 Tafel to go

„Warum gibt es keine „Tafel to go“ für Kinder?“, fragte sich Maira von Selbstgenähtes von Mairao  Sie hatte hatte damals als Kind eine Schiefertafel, aber diese war leider oft sehr sperrig. Deswegen zeigt sie dir in dieser Anleitung, wie du ganz leicht eine zusammenrollbare Tafel aus dem neuen Tafelstoff nähen kannst.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#14 Handy-Ladestation aus Kork

Unser Smartphone müssen wir regelmäßig aufladen. Doch wohin damit während des Ladevorgangs? Auf den Boden? Einen Schrank? Ein Regal? Alles keine optimalen Plätze. Daniela vom Blog Kleine Botin hat sich Gedanken gemacht und für euch eine Anleitung für eine praktische Handy-Ladestation geschrieben, die einfach über den Stecker an die Steckdose gehangen und das Smartphone während des Ladens darin verstaut werden kann. Gleichzeitig kann die Station als Handytasche verwendet und mit dem Karabiner in der Handtasche befestigt werden.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#15 Zusammenfaltbare Einkaufstasche „Abby“

Schluss mit Plastiktaschen – hier kommt Abby! Abby ist eine Stofftasche, die sich ganz einfach und platzsparend zusammenfalten lässt. Dadurch kannst du sie in deiner Handtasche immer griffbereit aufbewahren. In der kleinen Reißverschlusstasche kannst du dein Kleingeld oder Einkaufs-Chip verstauen. Ausgedacht hat sich diese Anleitung Angela von LalaFab!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#16 Kabel-Reisetasche

Jeder kennt wohl das Problem: Wohin mit den Kabeln und Ladegeräten, wenn es auf Reisen geht? Hier kommt die Lösung, eine einfache Tasche mit zwei großen Fächern für Netzteile und Kabel und ein kleines Fach für Ohrhörer. Alles hat seinen ordentlichen Platz und es passt trotzdem ins kleine Handgepäck. Mark vom Blog Das hat Mark gemacht, hat für euch diese wunderbare Nähanleitung samt kostenlosem Schnittmuster ausgetüftelt. Viel Freude beim Nachnähen!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#17 ReLeda Stifte- und Organizer-Etui „Elly“

Elly ist ein Organizer für deine Tasche. Dein Kalender, dein Skizzenheft, Stifte und Visitenkarten passen hinein und verschwinden nicht mehr in den Untiefen deiner Handtasche.
Wir nähen Elly hier mit ReLeda. Du kannst aber alternativ auch SnapPap oder SnapPap Plus nutzen. Genäht werden die Varianten dann gleich. Viel Spaß wünscht dir Joanna von Seele & Faden!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#18 Einhorn-Utensilo

iebt ihr den Einhorn-Trend genauso wie wir? Wir können einfach nicht genug davon bekommen! Um euch ein bisschen Einhorn-Flair in euer Nähzimmer zu holen, hat Nastja alias DIY Eule eine ganz wunderbare DIY-Anleitung für euch ausgetüftelt. Die Einhorn-Utensilos aus SnapPap sind nicht nur supersüß sondern auch unheimlich praktisch. Näht euch eins, zwei oder eine ganze Herde. Übrigens gibts zu dieser Anleitung auch ein ausführliches Video ganz unten im Beitrag. Wie es geht zeigt dir Nastja alias DIY-Eule.

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#19 Organizer „Penny“

Alles perfekt organisiert – das ist jetzt ganz einfach mit dem Organizer „Penny“. Mit zwei großen Einschubfächern für deine Unterlagen, einem kleinen Einschubfach und einer aufgesetzten Tasche für deine Notizen und Kleinkram, sowie einem extra Visitenkartenfach und einer Stiftehalterung hast du alles Wichtige immer dabei! Den Organizer kannst du aus allen nicht fransenden Stoffen nähen. Viel Spaß wünscht dir Angela von LalaFab!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen

#20 Reißverschluss-Mäppchen

Ein schnelles Geschenk für eigentlich alle, denn Mäppchen braucht jeder. Du brauchst nicht viel dazu, es sogar eine tolle Resteverwertung! Sammle all deine Reißverschluss-Reste zusammen und nähe ruckzuck dieses Tolle Mäppchen nach der Anleitung von Katie von Katiela!

DIY-Anleitung: 20 Geschenkideen zum Selbermachen