Kostenloses Schnittmuster für die Bauchtasche “Fransi”

Back to the 90´s … willkommen im Jahr 2019. Bauchtaschen sind nicht nur wieder total im Trend, sondern auch super praktisch. Ich zeige dir hier meine Festival Edition mit Fransenband in der jede menge Platz für Konfetti ist. Aber auch auf dem Spielplatz oder in der Stadt macht “Fransi” eine super Figur. Überall da wo du die Hände frei brauchst, oder deine Wertsachen ganz nah an dir tragen möchtest. 
Bauchtasche “Fransi” ist super schnell und einfach genäht.
Der Materialverbrauch ist niedrig, so dass du direkt noch eine für deine beste Freundin nähen kannst!

Deine Nine von delari.de

Du benötigst:

Hier gehts zum Snaply-Shop!

 

Hier kannst du das Schnittmuster herunterladen

Das Schnittmuster enthält 1 cm Nahtzugabe.

Zuschnitt:

Außenstoff:

  • 2 x Blende
  • 1 x Klappe
  • 1 x Vorderteil
  • 1 x Rückteil

Futterstoff:

  • 2 x Blende
  • 1 x Klappe
  • 1 x Vorderteil
  • 1 x Rückteil

Und so geht’s:

Lege den Reißverschluss, ohne aufgezogenen Zipper, rechts auf rechts auf das Vorderteil aus Außenstoff und klammere ihn an der geraden Kante fest.

Klammere dann das Vorderteil aus Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff. Der Reißverschluss liegt nun in der Mitte. Nähe die drei Lagen zusammen. Verwende hier den Reißverschluss-Nähfuß.

Klappe die Stoffe zurück und steppe die Naht am Reißverschluss von außen knappkantig ab.

Klammere die Klappe aus Außenstoff oben rechts auf rechts an den Reißverschluss. Dahinter wieder den Futterstoff wie zuvor vernähen und von außen absteppen.

Ziehe jetzt den Zipper auf den Reißverschluss. Eine Anleitung, wie du einen Zipper auffädelst, findest du hier.

Jetzt werden die Blenden an deine Tasche genäht. Die lange Seite zeigt dabei nach außen. Jeweils nur Außenstoff mit Außenstoff und Futter mit Futterstoff vernähen. Dafür den Bereich des Reißverschlusses auslassen.

Wenn alle 4 Blenden angenäht sind, eine Naht über den Bereich des Reißverschlusses setzen. Dadurch werden Futter und Außenstoff verbunden, sollte an den Rändern aber noch frei sein.

Das Fransenband wird nun innerhalb der Nahtzugabe unten an der Außentasche festgenäht.

Schneide nun 2 x 7 cm des Gurtbandes ab und versiegele die Enden mit einem Feuerzeug. So rippelt uns das Gurtband nicht mehr auf. Vorsicht das Plastik schmilzt und wird heiß.

Auf ein Gurtband einen Schieber ziehen und auf das andere den D-Ring. Bringe sie mittig außen an die  Blenden aus Außenstoff an und vernähen sie innerhalb der Nahtzugabe mit einem engen Zickzack-Stich.

Bringe das Rückteil aus Futtertoff an der Futtertasche an. Vernähe zuerst den unteren Bereich der Futtertasche.

Nähe dann die zwei Außenseiten und die obere Kante zusammen. Lass oben aber eine Wendeöffnung von mindestens 10 cm.

 

Öffne den Reißverschluss.

Nähe an die Außentasche das Rückteil an. Nähe wieder erst den unteren geschwungen Bereich, dann die Seiten und oben, zusammen. Achte darauf, dass hier keine Fransen oder D-Ring/Schieber aus der Naht schauen, sondern mittig in der Tasche liegen.

Die Tasche wenden und die Wendeöffnung schließen.

Für den Träger das Gurtband an den Enden wieder mit dem Feuerzeug versiegeln, eine Seite um den mittleren Steg des Schiebers schlagen und die beiden Lagen des Gurtbandes mit einem Zickzack-Stich am Ende und einem Geradstich kurz vor dem Schieber vernähen.

Auf die zweite Seite den Karabiner ziehen und dann durch den Schieber fädeln. 
Jetzt haben wir ein verstellbaren Träger.

Seite 2 um den Schieber an der Tasche schlagen und wieder mit einem Zickzack-Stich am Rande des Bandes und einem Geradstich sichern.

Karabiner in den D-Ring Klipsen und freuen! Fertig!

Viele weitere, tolle Schnittmuster findest du im Snaply-Shop!

Copyrighthinweis: © 2019 Alle Rechte der Anleitung, Schnittmuster, Bilder und Texte liegen bei Janine Piatkowski (delari.de). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden. Die Nutzung des Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

 

Für dein Pinterest Board

Bauchtasche nähen Schnittmuster kostenlos Bauchtasche nähen Schnittmuster kostenlos Bauchtasche nähen Schnittmuster kostenlos