Kinderkoffer nähen – kostenloses Schnittmuster

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

Mit schriftlicher Anleitung und Schritt-für-Schritt-Videotutorial!

Nastja von DIY Eule zeigt dir heute, wie du einen super süßen Kinderkoffer in Tierform nähen kannst. Dazu gibt es ein kostenloses Schnittmuster in zwei Varianten: Lama und Walross. Außerdem kannst du entscheiden, ob du das Gesicht applizieren oder mit Plotter gestalten möchtest. Natürlich kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und auch noch ganz andere niedliche Koffertiere entstehen lassen.

Die kleinen Koffer sind super für die Wichtigkeiten bei einem Ausflug, einen Wochenend Trip oder auch einfach nur um Spielzeug zu verstauen. Der Koffer ist am Ende (ohne Ohren, Flossen, Henkel etc.) 27 cm breit, 18 cm hoch und 18 cm tief. Er wird mit verschiedenen Einlagen verstärkt und hat dadurch eine gewisse Festigkeit.

Deckel und Boden werden nicht durch kompliziertes Wenden angenäht, sondern innen mit Schrägband versäubert. So ist der Koffer auch mit nicht ganz so viel Taschenerfahung gut umzusetzen.

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Du benötigst:

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Bitte überprüfe zur Sicherheit vor dem Bestellen die Material- und Mengenangaben des Einkaufszettels und gleiche sie mit den Angaben des Schnittmusters ab. Es kann vorkommen, dass manche Materialien in der Zwischenzeit ausverkauft sind.

Schnittmuster:

Drucke dir das Schnittmuster bei 100% aus und klebe es an den Markierungen zusammen. In der Datei findest du die Schnittteile für den Deckel bzw. Boden und die Einzelteile der Tiere. Alle anderen Schnittteile sind dort als Maße angegeben, da sie einfache Rechtecke sind. Schneide alle Teile entsprechend der Tabelle zu.

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Plotterdatei:

Video-Anleitung:

Gleich folgt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Möchtest du lieber mit einer Video-Anleitung nähen? Dann schaue sie dir hier an.

Und so geht’s:

Vliese aufbügeln

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Zuerst werden die Vlieseinlagen auf die linken Stoffseiten aufegbügelt. Ich habe alle Volumenvlies H 640 Teile auf die Futterstoffe gebügelt und die feste Einlage S 320 auf die Oberstoffteile. Dabei ist die Einlage bei den Taschenteile jeweils um die Nahtzugabe kleiner – dadurch sind die Lagen nachher nicht so dick. Auch die Kleinteile, wie Ohren und Flossen, werden jeweils einseitig mit Volumenvlies beklebt, außer die Schnauzen.

Version 1: Applikationen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Zuerst zeige ich hier, wie man mit Applikationen arbeiten kann. Ich schnappe mir Teil A (Vorderseite unten) aus Oberstoff und stecke etwa 1,5 cm von der oberen Kante entfernt die Bommelborte an und nähe sie hier fest.

Markiere dir bei diesem Teil oben und unten die Mitten an den langen Kanten. Ich habe hier die Schnauze vom Lama zugeschnitten und auf Vliesofix gebügelt. Papier abziehen und Applikation auf dem Taschenteil mittig aufbügeln. Das geht aber auch ohne Vliesofix; dann einfach feststecken. Nach unten lasse ich dabei gut 1,5 cm Platz zur Kante. Steppe die Schnauze anschließend ringsherum mit einem schmalen, kurzen Zickzackstich fest. Jetzt kann die Nase nachgestickt werden. Ich arbeite mich hier einfach freihand mit schwarzem Stickgarn an einer Vorzeichnung entlang. Alternativ könntest du das natürlich auch mit Stoffresten applizieren.

Die Augen kannst du auch applizieren oder Knöpfe nutzen. Ich verwende die coole Augen Kam Snaps. Die werden einfach mit der Kam Snaps Zange an der Stelle angebracht, wo die Augen sitzen sollen. Passe dabei aber auf, dass das Weiß in den Augen gleich positioniert wird.

Version 2: Plotten

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Wenn du das Gesicht plotten möchtest, lade dir die passende Plotterdatei herunter und importiere sie in deine Plottersoftware. Das Gesicht vom Walross sollte eine Breite von 18,12 cm und das vom Lama von 16,48 cm (jeweils längere Kante) haben. Ich habe die Gesichter hochkant vorbereitet, damit du sie auch direkt mit dem Joy plotten kannst. Lass alle Teile entsprechend zuschneiden und entgittere sie anschließend.

Version 2: Plott aufbringen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir Teil A (Vorderseite unten) aus Oberstoff 1, markiere dir die Mitten an den langen Kanten und bringe hier den Plott Lage für Lage mittig auf. Lasse zur oberen und unteren Kante wieder mind. 1,5 cm Platz.

Boden vorbereiten

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt kümmern wir uns um den Boden. Wenn du dem Koffer besonders viel Stabilität verleihen möchtest, kannst du die Teile D (Boden / Deckel) zusätzlich mit einer Schabrackeneinlage wie der S 80 verstärken. Die kann nicht aufgebügelt werden, deswegen nähe ich sie hier an die Teile einmal mit einem Kreuz fest.

Bringe dann am Boden die Bodennägel an. Ich habe hierfür 4 x 4 cm von den imaginär zur Ecke verlängerten Kanten gemessen und sie dort platziert.

Henkel anbringen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Nun bringen wir am Deckel das Gurtband an. Schneide dir 20 cm Gurtband zu. Ich habe jetzt jeweils ein IrOnly Patch mittig gefaltet und um die Enden des Gurtbandes gelegt. So musst du dann gleich keine doppelte Lage Gurtband nähen. Bügle den Patch fest. Anschließend wird der Henkel auf dem Deckel mittig platziert. Ich habe die Enden dann jeweils 8 cm von den schmalen Kanten entfernt auf Teil D ( Deckel) nach innen geschoben und fixiert. Hier wird auf die Patches ein kleines Viereck genäht um das Gurtband zu fixieren.

Kleinteile vorbereiten

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt bereiten wir die Kleinteile vor. Beim Lama sind das die Ohren und beim Walross die Schwanzflosse sowie die Seitenflossen. Lege hier jeweils zwei Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie ringsherum zusammen. Die geraden Kanten bleiben dabei immer offen. Schneide anschließend die Nahtzugabe ringsherum zurück und mehrfach ein. Wende alle Kleinteile, forme dabei die Kanten und Ecken gut aus und bügle sie anschließend.

Versäubern

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Wenn du merkst, dass dein Stoff stark ausfranst, empfehle ich dir spätestens jetzt alle verbleibenden Taschenteile ringsherum zu versäubern: entweder mit einem Zickzackstich oder mit der Overlock.

Kleinteile anbringen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir beim Walross den Boden und lege hier die Schwanzflosse an einer langen Seite mittig an. Sie liegt dabei rechts aud rechts auf dem Stoff und die offenen Kanten sind bündig. Die beiden Seitenflossen platziere ich an den kurzen Kanten ein Stück vor den seitlichen Mitten.

Beim Lama brauchst du das Teil für den Deckel und legst hier die beiden Ohren an. Du kannst dir hier auch einmal Teil A (Vorderseite unten) mit dem Gesicht schnappen, um zu schauen, wie die Platzierung deiner Ohren wirkt. Nähe alle Kleinteil knappkantig fest.

Reißverschluss: erste Seite annähen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt nähen wir den Koffer zusammen und kommen endlich zum Reißverschluss. Lege den Reißverschluss rechts auf rechts an die untere Kante von Teil B (Vorderseite oben) aus Oberstoff. Darauf kommt Teil B (Vorderseite oben) aus Futterstoff. Mein Reißverschluss ist hier viel zu lang – den schneide ich nachher noch zurück, aber so stört der Zipper erstmal nicht. Nähe hier die Kante ab. Klappe die Kante auf und steppe sie noch einmal knapp neben dem Reißverschluss von der rechten Stoffseite aus ab.

Verwendest du einen Endlos-Reißverschluss, findest du hier eine Anleitung, wie du den Zipper auffädelst:

Reißverschluss zweite Seite annähen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Schnappe dir jetzt Teil A (Vorderseite unten) aus Oberstoff mit dem Gesicht. Lege den Reißverschluss an die obere Kante und klappe dann die Seite mit dem Oberstoff von Teil B (Vorderseite oben) rechts auf rechts auf Teil A (Vorderseite unten). Die offene Reißverschluss Kante liegt dabei oben bündig. Stecke die Strecke grob. Oben drauf kommt mit der rechten Seite nach unten Teil A (Vorderseite unten) aus Futterstoff. Nähe die Strecke wieder ab. Klappe auch hier den Reißverschluss auf und steppe das Ganze nochmal von rechts ab.

Jetzt kannst du den überschüssigen Reißverschluss kürzen. Ganz wichtig: dabei den Zipper in den Bereich schieben, den du behalten möchtest.

Lege Teil C (Rückseite) aus Oberstoff mit der 20 cm langen Kante rechts auf rechts auf eine kurze Seite des Streifen mit Reißverschluss. Von unten legst du das passende Futterstoff Teil C (Rückseite) an. Nähe die Kante ab. Sei dabei vorsichtig, wenn du über den Reißverschluss nähst.

Nimm dir jetzt die offene Kante von Teil C (Rückseite) aus Oberstoff und ziehe sie zur anderen Seite des Teils mit Reißverschluss. lege die beiden Kanten bündig und stecke sie. Das Gleiche machen wir auch mit dem Futterstoff Teil C (Rückseite). Hierfür muss aber der Stoff darunter schön “weggefaltet” werden, weil der beim Nähen sozusagen zwischen Teil C aus Ober- und Futterstoff liegt. Nähe auch diese Kante ab.

Wende das Ganze so, dass du einen Schlauch hast. Steppe hier die beiden gesetzten Nähte noch einmal knappkantig von rechts ab.

Boden und Deckel vorbereiten

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Lege jeweils ein Futter- und ein Oberstoff Teil D (Boden / Deckel) links auf links aufeinander und nähe knappkantig drum herum. Es ist wichtig, dass du hier genau arbeitest. Nähe auch die Ober- und Futterstoff Lagen von deinem Schlauch mit Reißverschluss an beiden offenen Kanten knappkantig zusammen.

Öffne den Reißverschluss. Markiere dir am Schlauch die vordere und hintere Mitte sowie die seitlichen Mitten. Das Gleiche machst du mit den Teilen D (Boden/Deckel). Wende das Schlauchteil auf links und stecke den Boden so an, dass die beiden Oberstoff Seiten aufeinandertreffen. Stecke alles ringsherum. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du weitermachen kannst. Entweder du nähst erst die Lagen zusammen und dann ringsherum Schrägband an oder du nähst das Schrägband gleich mit. Letzteres mache ich. Klappe das Schrägband auf und lege aus auf die Seite mit dem Reißverschluss (also nicht so, dass der Boden oben ist) und stecke es mit. Nähe es dann ringsherum an. Anfang und Ende habe ich hier jeweils ein Stück eingeklappt und die beiden Enden etwas überlappen lassen.

Schrägband annähen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Jetzt wird das Schrägband einmal um die Nahtzugabe geklappt und wieder ringsherum gesteckt. Nähe es dann noch ein letztes Mal ringsherum ab.

Deckel annähen

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Wiederhole das Gleiche für den Deckel. Erst wieder die Mitten markieren, anstecken und zusammen mit Schrägband annähen. Dann das Schrägband um die Nahtzugabe klappen und erneut annähen.

Fertig! Jetzt müssen wir den Koffer nur noch wenden; das heißt in dem Fall Boden und Decke ausklappen. Wir sind fertig!

Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos
Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos
Kinderkoffer nähen – Schnittmuster kostenlos

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Copyrighthinweis: © 2022 Alle Rechte des Schnittmusters „Kinderkoffer“ liegen bei Nastasia Mohren (DIY Eule). Das Kopieren, Verändern und die Weitergabe der Anleitung und der Vorlagen sind NICHT gestattet. Die Nutzung des Schnittmusters ist für den gewerblichen Gebrauch gestattet. Bitte gib bei deinen Produkten an, dass sie nach einer Anleitung von DIY Eule und Snaply genäht wurden. Der Verkauf des Schnittmusters ist ausgeschlossen.