Tipps & Tricks Jacken nähen

Jacken nähen leicht gemacht – So funktioniert’s!

Welche Jacken-Schnittmuster gibt es bei Snaply?

Bei Snaply findest du mittlerweile eine Vielzahl an Schnittmustern. Sowohl für Damen, als auch für Herren und Kinder ist etwas dabei.

Hier gehts zum Snaply-Shop!

Welche Schnittmuster sind für Anfänger geeignet?

Als Anfänger kannst du mit schlichten Jacken ohne Reißverschlüsse anfangen, wie Strickjacken oder einfache Blazer. Z.B. die Jacke Tomma von Studio Schnittreif oder der Cardigan Finja von Frau Fadenschein.

Ich traue mich nicht an Reißverschlüsse heran. Was kann ich tun?

Falls du dich schon an Reißverschlüsse wagen möchtest, könntest du zuerst mit (wenig bzw.) nicht-dehnbaren Stoffen arbeiten (z.B. Cord, Jeans…), da sich bei Jersey- oder Sweatjacken der Stoff viel stärker verziehen kann.
Zur Unterstützung kann außerdem Wonder Tape verwendet werden, um Reißverschlüsse zu fixieren – das erleichtert das Nähen. Ansonsten gilt: Man wächst mit seinen Aufgaben!

Wie kann ich prüfen, ob mir ein Schnitt passt?

Die meisten Schnittmuster enthalten eine Maßtabelle. Du solltest vor der Größenwahl immer maßnehmen! Bei einigen Schnittmustern ist eine Fertigmaßtabelle enthalten. Dort kannst du ablesen, welche Maße das fertige Kleidungsstück hat und dich mithilfe deiner Maße daran orientieren. Falls du denkst, dass bspw. dein Hüftmaß deutlich von der Fertigmaßtabelle abweicht oder es dir zu eng sitzen würde, kannst du den Schnitt im Vorfeld abändern oder eine andere Größe wählen.

Sehr nützlich ist es außerdem, bei Instagram oder auf Blogs nachzuschauen, ob andere Näher*innen Tipps zur Größenwahl haben oder ihre Erfahrungen mit den Schnittmustern teilen. Das kann auch eine Entscheidungshilfe sein, wenn berichtet wird, wie ein Schnitt ausfällt.

+ü´

Welche Materialien eignen sich für Jacken?

Da es nicht den einen Jackenschnitt gibt, gibt es auch nicht die eine Materialempfehlung. Je nachdem, was für eine Jacke du nähen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier folgen nur ein paar Tipps:

Außenstoffe
• Sweat für Sweatjacken, Blousons, Collegejacken
• Softshell für Softshelljacken, Parkas, Mäntel
• Jeans für Jeansjacken, Bomberjacken, Blousons
• Fleece für Strick- und Fleecejacken
• Cord für Parkas, Mäntel, Collegejacken, Blazer
• Oilskin für Parkas, Mäntel, Windbreaker
• Regenjackenstoff für Regenjacken und -mäntel
• Walk für Mäntel und Jacken
• Steppstoff für Steppjacken
• Mantelstoff für Mäntel
• verschiedene Outdoorstoffe

Futterstoffe
• verschiedene Viskose– oder Baumwollstoffe, Futterstoffe

Wie kann ich meine Reckenjacke abdichten?

Nähte kannst du mit Seam Tape abdichten. Dieses wird auf die Nähte aufgebügelt. Für Stoffe, die nicht gebügelt werden können, gibt es außerdem Nahtdichter. Dieser wird mit einem Pinsel auf die Nähte aufgetragen.


Du kannst außerdem wasserdichte Reißverschlüsse verwenden.

Wie nähe und füttere ich eine Winterjacke?

Winterjacken erfordern meist besondere Materialien, damit sich auch warm genug werden. Zum Thema Winterjacken und -mäntel gibt es z.B. bei Seemannsgarn handmade einen Blogpost, in dem Schnittmuster und Materialien genauer vorgestellt werden.

Welche Materialien und Zubehör benötige ich außerdem für Jacken?

Je nachdem, welche Jacken du nähen möchtest, gibt es verschiedenes Jackenzubehör. Natürlich benötigst du Jackenreißverschlüsse (diese müssen teilbar sein). Es gibt verschiedene Jackenreißverschlüsse – normaleZwei-Wege-Reißverschlüssemetallisierte und wasserdichteReißverschlüsse.
Je nach Schnittmuster auch Kordeln und KordelendenÖsen und Knöpfe.
Außerdem benötigst du für viele Schnittmuster Vlieseinlagen oder sogar Thermovlies.

In unserem Showroom  haben wir noch weitere tolle Beispiele für Jacken für Dich gesammelt. Schau doch mal vorbei und lasse Dich inspirieren!

Für dein Pinterst Board!

 

Tipps & Tricks Jacken nähen