Fox Oilskin: FAQ, Tipps und Tricks zur gewachsten Baumwolle

Kennst du schon unser neuestes Highlight “Fox Oilskin”? Dieses widerstandsfähige Material eignet sich für eine Vielzahl von Projekten. Angefangen mit Taschen bis hin zu Regenjacken und Parkas kannst du viele tolle Projekte daraus nähen. In diesem Beitrag haben wir für dich die wichtigsten Fragen zum Material und zur Verarbeitung zusammengestellt.

Fox Oilskin Light
Fox Oilskin Heavy

Hier gehts zum Snaply-Shop!

Was ist Fox Oilskin?

Fox Oilskin ist ein Dry Oilskin. Das bedeutet, dass bei der Herstellung ein Stoff aus 100% Baumwolle mit einem speziellen Wachs nachbehandelt wurde. Diese Behandlung verleiht Fox seine besonderen Eigenschaften.  Durch das Wachs ist der Oilskin wasserabweisend, bekommt einen tollen Stand und erhält bei der weiteren Verarbeitung seinen typischen Vintagelook.

Fox Oilskin FAQ

Ist es normal, dass Knicklinien dauerhaft auf dem Stoff sichtbar bleiben?

Ja, das ist vollkommen normal und auch so gewollt. Die Knicklinien im Stoff geben dem Fox Oilskin seinen coolen Vintagelook und unterstreichen seinen besonderen Charakter. Je länger Fox in Gebrauch ist um so mehr kommt der Used-Look zum Vorschein.

Fox Oilskin FAQ

Wofür kann ich Fox Oilskin verwenden?

Der Dry Oilskin ist auf vielfältige Art einsetzbar. Du kannst aus ihm stylische Taschen und Accessoires ebenso nähen wie trendige Jacken oder Mäntel.

Fox Oilskin FAQ

Tasche aus Fox Oilskin light, genäht von Chrissibag

Worin liegt der Unterschied zwischen Fox Oilskin light und Fox Oilskin heavy?

Die beiden Oilskins unterscheiden sich zunächst einmal im Gewicht pro Quadratmeter. Der Fox Oilskin heavy ist mit 400g deutlich schwerer als der Fox Oilskin light mit seinen 240g. Der Heavy ist deutlich fester im Griff als sein leichter Bruder und eignet sich so hervorragend für Projekte, die einen Stoff mit mehr Stand verlangen. Fox light hat einen bedeutend leichteren Griff. Er eignet sich z.B. auch perfekt für leichte Übergangsjacken.

Außerdem wurden beide Stoffe mit unterschiedlichen Wachsen nachbearbeitet. Beim Fox Oilskin Heavy kommt ein klassisches Wachs zum Einsatz, das dem Stoff den typischen, festen Griff gibt und bei dem der Used-Look besonders schön zur Geltung kommt.
Der Fox Oilskin light wird mit einem besonders leichten Wachs versehen, was zu einem viel weicheren und trockeneren Griff führt.

Fox Oilskin FAQ

Tasche aus Fox Oilskin heavy, genäht von Keko-Kreativ

Welche Nadel sollte ich zum Vernähen benutzen?

Damit Fox nicht stärker als Deine Nähmaschine ist, empfehlen wir Dir eine Nadel mit der Stärke 90 oder 100 zu verwenden. Auch Jeansnadeln sind geeignet. Um eine zu starke Perforation zu vermeiden, wähle eine Stichlänge zwischen 3 und 4.

Kann ich Fox Oilskin bügeln?

Leider nein! Wegen der Waschbeschichtung lässt sich der Oilskin nicht bügeln. Sie würde durch die Hitze schmelzen.

Wie pflege ich Fox Oilskin?

Reinige Deinen Fox Oilskin liebevoll mit einer weichen Bürste oder einem fusselfreien Tuch. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist auch ein bisschen kaltes Wasser auf einem Schwamm erlaubt. Beachte, dass Fox weder heißes Wasser noch Seife liebt. Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen mag Fox gar nicht.

Der Fox Oilskin light kann gelegentlich bei 30°C mit Handwäsche gewaschen werden.

Hinterlässt Fox Oilskin Flecken auf anderen Textilien?

Fox Oilskin ist ein Dry Oilskin und hat eine trockene Oberfläche. Die Entstehung von Flecken auf anderen Textilien durch den Kontakt mit Fox ist eher unwahrscheinlich. Bei besonders empfindlichen Textilien wie z.B. Seide ist es aber nicht ganz auszuschließen, dass das Wachs übertragen wird.

Muss Fox versäubert werden?

Trotz der Behandlung mit Wachs, bleibt der Baumwollstoff eine Webware und kann so ausfransen. Deshalb muss Fox versäubert werden und kann nicht kantenoffen vernäht werden.

Fox Oilskin FAQ

Muss ich Fox noch zusätzlich verstärken?

Wenn Du für ein Projekt einen Stoff mit besonders gutem Stand benötigst, dann empfehlen wir Dir den Fox Oilskin heavy. Er ist so fest und griffig, dass in den meisten Fällen kein zusätzliches Verstärken nötig ist. Beim Fox light kann dies aber durchaus nötig sein. Da Du den Stoff nicht bügeln kannst, verwende entweder ein Vlies zum Einnähen oder bügle die Verstärkung auf den Futterstoff auf.

Kann ich den Oilskin auch als Lunchbag oder Ersatz für Frischhaltefolie verwenden?

Da es vom Hersteller keinen Nachweis über die Lebensmittelechtheit gibt, raten wir davon ab. Wenn Du gerne Wachstuch als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verpackungen verwenden möchtest, empfehlen wir Dir unser Bienenwachsset, mit dem Du ganz einfach Stoffe selber mit natürlichem Bienenwachs versiegeln kannst.

Für dein Pinterest Board!

Fox Oilskin FAQ