Der ultimative Fox Oilskin Guide

Kennst du schon „Fox Oilskin“? Dieses widerstandsfähige Material eignet sich für eine Vielzahl von Projekten. Angefangen mit Taschen bis hin zu Regenjacken und Parkas kannst du viele spannenden Projekte daraus nähen. In diesem Beitrag haben wir für dich die wichtigsten Fragen zum Material und zur Verarbeitung zusammengestellt.

Was ist Fox Oilskin?

Fox Oilskin ist ein beschichteter Baumwollstoff. Das bedeutet, dass bei der Herstellung ein Stoff aus 100% Baumwolle mit einem speziellen Wachs nachbehandelt wurde. Diese Behandlung verleiht Fox seine besonderen Eigenschaften. Durch das Wachs ist der Oilskin wasserabweisend, bekommt einen tollen Stand und erhält bei der weiteren Verarbeitung seinen typischen Used-Look. Den Fox Oilskin findest Du in verschiedenen Ausführungen, die jeweils ganz eigene Eigenschaften mit sich bringen.

Fox Oilskin FAQ

Der Hauptunterschied der Oilskins liegt im Gewicht pro Quadratmeter, was auf das verwendete Grundmaterial zurückzuführen ist. Der Fox Oilskin heavy ist mit 400g deutlich schwerer als der Fox Oilskin light mit seinen 240g. Wohingegen der Fox Oilskin Canvas mit 430g ein echtes Schwergewicht ist.  Zudem unterschieden sie sich nach Art in Dry Oilskin und Oilskin classic. Beim Dry Oilskin ist die Beschichtung des Stoffes weniger deutlich zu spüren als beim Oilskin classic, der etwas „feuchter“ daherkommt.

Der Fox Oilskin Canvas kommt im ersten Moment nahezu sperrig daher. Aufgrund seiner robusten Beschaffenheit eignet er sich perfekt für große Taschenprojekte, die extraviel Stand auch ohne Verstärkung benötigen

Fox Oilskin FAQ

Taschenstar von Matroschka Handmade | Schnittmuster: Freebook Hula-Hoop-Bag „Ula“ aus dem Snaply Magazin
Fox Oilskin FAQ

Der Oilskin heavy ist fester im Griff als sein leichter Bruder und eignet sich so hervorragend für Projekte, die einen Stoff mit mehr Stand verlangen, aber auch für robuste Outdoorbekleidung, die sich die wasserabweisenden Eigenschaften des Oilskins zu Nutze machen.

Fox Oilskin FAQ
Taschenstar von meinanderesich | Schnittmuster:
„Der andere Rucksack“ von meinanderesich
Fox Oilskin FAQ
Jacke von Seemannsgarn Blog | Schnittmuster: Waver Jacket von Papercut Patterns

Möchtest Du den klassischen Oilskin Look? Dann greifst Du am besten auf den Fox Oilskin Pure zurück. Seine Beschichtung ist am deutlichsten zu sehen und verleiht ihm so den typischen, fettig anmutenden Oilskin-Glanz. Während er noch ziemlich sperrig zu Dir kommt, wird er in der weiteren Verarbeitung und beim Tragen des fertigen Stücks immer gefälliger. Der für Oilskin typische Used-Look kommt im Laufe der Zeit immer deutlicher heraus.

Fox Oilskin FAQ
Schnittmuster: Freebook Tasche Sjel aus dem Snaply-Magazin genäht von @quitscherl
Fox Oilskin FAQ

Fox Oilskin light hat einen bedeutend leichteren Griff. Er eignet sich z.B. auch perfekt für leichte Übergangsjacken, aber auch Taschenprojekte lassen sich mit ihm umsetzen.

Fox Oilskin FAQ
Schnittmuster: Parka Lola von pattydoo
Fox Oilskin FAQ
Schnittmuster: Elsbag genäht von raeuberwolke

Mit dem Fox Oilskin Twill bekommst Du einen Stoff, der aufgrund seiner markanten, schrägen Webart einen lockereren Fall hat und so auch perfekt geeignet ist für größere Bekleidungsprojekt wie z.B. einen Mantel.

Fox Oilskin FAQ
Schnittmuster: Parka Lola von pattydoo
Fox Oilskin FAQ
Schnittmuster: Rucksack Making Backpack
genäht von raketenfrau

Tipps und Tricks

Die verschiedenen Arten des Fox Oilskin hast Du nun kennengelernt. In der Verarbeitung, im Gebrauch und bei der Pflege ist der Oilskin nicht sehr anspruchsvoll und durchaus für Nähanfänger geeignet, aber es gibt dennoch ein paar Dinge zu beachten.

Ist es normal, dass Knicklinien dauerhaft auf dem Stoff sichtbar bleiben?

Ja, das ist vollkommen normal und auch so gewollt. Die Knicklinien im Stoff geben dem Fox Oilskin seinen coolen Vintagelook und unterstreichen seinen besonderen Charakter. Je länger Fox in Gebrauch ist um so mehr kommt der Used-Look zum Vorschein und umso weicher fällt der Stoff. Der Stoff muss zum Versand auch bereits gefaltet werden. Sind Dir die so entstandenen Knicklinien zu stark, kannst Du das Wachs auf dem Stoff vorsichtig mit einem Fön erwärmen und so die Linien ausbügeln.

Fox Oilskin FAQ

Wofür kann ich Fox Oilskin verwenden?

Den Fox Oilskin kannst Du auf vielfältige Arten einsetzen. Du kannst aus ihm stylische Taschen und Accessoires ebenso nähen, wie trendige Jacken oder Mäntel. Beachte dabei das Stoffgewicht, um den für Dein Projekt am besten passenden Oilskin zu verwenden. Als Merkregel gilt hier: Umso schwerer der Stoff ist, desto weniger wird er sich im vernähten Zustand bewegen. Verwende also z.B. für große Taschenprojekte, die viel Stand benötigen lieber einen schwereren Stoff wie z.B. den Oilskin Canvas oder den Heavy und für eine leichte Jacke lieber den Twill oder auch den Fox Oilskin light.

Fox Oilskin FAQ
Tasche aus Fox Oilskin light, genäht von Chrissibag

Welche Nadel sollte ich zum Vernähen benutzen?

Damit Fox nicht stärker als Deine Nähmaschine ist, empfehlen wir Dir eine Nadel mit der Stärke 90 oder 100 zu verwenden. Auch Jeansnadeln sind geeignet. Um eine zu starke Perforation zu vermeiden, wähle eine Stichlänge zwischen 3 und 4.

Kann ich Fox Oilskin bügeln?

Leider nein! Wegen der Wachsbeschichtung lässt sich der Oilskin nicht bügeln. Sie würde durch die Hitze schmelzen. Möchtest Du aber die Knicklinien ein wenig mindern, kannst Du ihn vorsichtig mit einem Fön erwärmen.

Wie kann ich den Fox Oilskin verstärken?

Bei einigen Projekten kann es nötig sein, den Oilskin (insbesondere die leichteren Varianten wie Fox Oilskin light, Twill oder Pure) zu verstärken. Da Du den Oilskin nicht bügeln kannst, verwende hierzu am besten Näheinlagen wie zB. StyleVil oder Soft and Stable, die zwischen die Stofflagen eingenäht werden Möchtest Du dennoch eine Bügeleinlage (wie z.B. H250, Decovil, S320 oder S80) verwenden, kannst Du diese auch auf das Futter (solange dieses nicht auch aus Oilskin besteht!) Deines Projektes aufbügeln.

Fox Oilskin FAQ
Fox Oilskin FAQ

Wie pflege ich Fox Oilskin?

Reinige Deinen Fox Oilskin liebevoll mit einer weichen Bürste oder einem fusselfreien Tuch. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist auch ein bisschen kaltes Wasser auf einem Schwamm erlaubt. Beachte, dass Fox weder heißes Wasser noch Seife liebt. Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen mag Fox gar nicht. Der Fox Oilskin light kann gelegentlich bei 30°C mit Handwäsche gewaschen werden.

Sollte die Beschichtung im Laufe der Nutzung langsam nachlassen, kannst Du sie mit unserem Pflegespray ganz einfach wieder auffrischen.

Hinterlässt Fox Oilskin Flecken auf anderen Textilien?

Fox Oilskin ist ein hat eine hochwertige Wachseschichtung. Die Entstehung von Flecken auf anderen Textilien durch den Kontakt mit Fox ist eher unwahrscheinlich. Bei besonders empfindlichen Textilien wie z.B. Seide ist es aber nicht ganz auszuschließen, dass das Wachs übertragen wird.

Vermeide jedoch dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung und sonstige ungewöhnliche Wärmeeinwirkung (z.B. Sitzheizungen etc.), da so das Wachs im Oilskin gelöst wird und evtl. Flecken auf Materialien, die mit dem Stoff in Kontakt kommen, entstehen können.

Muss Fox Oilskin versäubert werden?

Trotz der Behandlung mit Wachs, bleibt der Baumwollstoff eine Webware und kann so ausfransen. Deshalb muss Fox versäubert werden und kann nicht kantenoffen vernäht werden.

Fox Oilskin FAQ

Kann ich den Oilskin auch als Lunchbag oder Ersatz für Frischhaltefolie verwenden?

Da es vom Hersteller keinen Nachweis über die Lebensmittelechtheit der Beschichtung gibt, raten wir davon ab.

Wenn Du gerne Wachstuch als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verpackungen verwenden möchtest, empfehlen wir Dir unser Bienenwachsset, mit dem Du ganz einfach Stoffe selber mit natürlichem Bienenwachs versiegeln kannst.

Fox Oilskin FAQ