Kostenlose Schnittmuster: 8 Geschenkideen für Kinder

Bist du noch auf der Suche nach einer Geschenkidee für Babies und Kinder? Dann wirst du in diesem Beitrag bestimmt fündig! Wir haben für dich acht tolle Nähananleitungen zusammengestellt, mit denen du kindgerechte Weihnachtsgeschenke zaubern und dem Weihnachtsmann bzw. Christkind ein bisschen Arbeit abnehmen kannst.

#1 Wal Sitzsack

Abenteuerlich in See stechen oder lieber gemütlich sanfte Wellen genießen? Kinder lieben beides. Und sie brauchen starke Freunde. Der Sitzsack in Walform vereint beides. Mit 1 Meter Länge und 60 cm Breite bietet er kleinen und größeren Kindern genügend Fläche zum Lümmeln. Selbst die Erwachsenen hat er in unserem Test von seiner Gemütlichkeit überzeugt.

Seine Füllung aus Styroporkügelchen passt sich dem Körper perfekt an und lässt den Wal zum kuscheligen Begleiter werden. Egal ob gemütliche Lesestunde, entspannter Mittagsschlaf oder wildes Turnabenteuer – der Walsitzsack macht alles mit. Er ist stabil und sicher. Jede Naht wird zusätzlich abgesteppt, damit kein Löchlein bleibt, aus dem Füllung austreten könnte. Aus Cordura-Imitat-Stoff genäht kann ihm ohnehin kein Spielabenteuer etwas ausmachen. Der feste Outdoorstoff ist extrem abriebfest und wasserabweisend. Und mit der Schlaufe aus Gurtband weckt der Wal nicht nur die Erinnerung an die Wasserfontäne wilder Kameraden, sondern kann an ihr auch bequem hin und her transportiert werden.

Wal-Sitzsack nähen – Schnittmuster kostenlos

#2 Pumphose

Die Pumphose ist ein Klassiker unter den selbst genähten Kindersachen, weil diese Hose so schnell genäht ist, so süß aussieht und immer tragbar ist. Dieses Projekt eignet sich gut für den Einstieg. Im kostenlosen Schnittmuster sind die Größen 56 bis 98 enthalten. Viele weitere tolle Schnitte für Babys und Kleinkinder findet ihr im Buch „Alles Jersey – Babys & Kids“ aus dem EMF Verlag.

Pumphose nähen – Schnittmuster kostenlos

#3 Waschbär-Decke

Ein Baby ist angekommen und du möchtest ein Geschenk nähen? Du hast an ein Kuscheltier gedacht? Oder lieber eine praktische Decke? Wie wäre es mit einer Kombi aus beidem? Der kleine Waschbär ist Schmusetier und Kuscheldecke zugleich. Das Grundprinzip ist eine Decke, die so raffiniert geteilt wird, dass sie beim Nähen Beine, Schwanz und Kopf bekommt. Legst du sie wie in der Nähanleitung beschrieben zusammen, sieht sie aus wie ein Schmusetier. Auseinandergefaltet ergibt sie eine Decke mit Kopf, Beinen und Schwanz. Ganz schön kuschelig, probier’s mal aus!

Waschbär-Decke nähen – Schnittmuster kostenlos

#4 Faultier-Nackenkissen

Ob im Auto, im Flugzeug oder zu Hause im Sessel – mit einem gemütlichen Nackenkissen wird man gleich selbst zum Faultier. Und weil in der Urlaubszeit hoffentlich viele solcher Kuschelstunden auf uns warten, habe ich das Faultier als Motto genommen und ein Nackenhörnchen samt passender Kissenhülle dazu entworfen, 2-in-1 sozusagen. Nicht nur auf Reisen ist das praktisch! Das Nackenhörnchen selbst dient nämlich gleichzeitig als Füllung für das Kissen. So seid Ihr und Eure Kinder für alle Nickerchen gerüstet, denn das Schnittmuster gibt es in Kinder- und Erwachsenengröße. Schließlich haben wir uns nach einem Urlaubstag mit den lieben Kleinen erst recht ein Schläfchen verdient, oder?

Faultier-Nackenkissen nähen – Schnittmuster kostenlos

#5 Kindertasche “Fuchs”

Diese Kindertasche ist ein praktischer Begleiter für Kita und Freizeit. Mit einer Größe von 20 x 20 x 10 cm bietet sie genug Platz für Brotdose, Kuscheltier und sogar noch ein wenig Wechselwäsche. Dabei ist sie mit ihrer originellen Taschenklappe auch noch ein toller Hingucker.

Durch ihren verstellbaren Trageriemen lässt sich die Tasche flexibel an die Größe ihrer kleinen Träger anpassen. Genäht wird sie aus robusten, Kunstleder und einem Futter aus Baumwollstoff.

Kindertasche Fuchs nähen – Schnittmuster kostenlos

#6 Kinderschürze

Die Kinderschürze »LeCookie« schützt Kinderkleidung vor Spritzern und Flecken. Gemusterte Stoffe helfen dabei, dass man nicht jede Kleckerei sofort sieht. Und mit dem richtigen Motiv fühlen sich die kleinen Kids ganz schnell wie große Köche. Durch die Gummibänder ist die Schürze schnell alleine an- und ausgezogen. Bitte verwendet Kinderkleidung mit Bändern aus Sicherheitsgründen immer unter Aufsicht. In die aufgesetzte Tasche passt das Lieblings-Backförmchen oder ein Rezept.

Kinderschürze nähen Schnittmuster kostenlos

#7 Pferde-Sitzsack

Dein Kind wünscht sich ein Pony? Dann nähe ihm doch eines. Mit dem Sitzsack in Pferdeform wird das Kinderzimmer zum Ponyhof. Nur ein paar Handgriffe sind nötig, um das Sitzpferd selbst zu nähen. Von der Schnauze bis zur Schweifrübe misst es 85 cm Länge und ist so bemessen, dass Kinder bis zum Grundschulalter gemütlich auf ihm reiten können.

Sitzsack-Pferd nähen - Schnittmuster kostenlos

#8 Reise-Mal- und Mitnehmtasche

Joanna vom Blog Seele & Faden hat aus unseren bunten Bändern und Borten nicht nur ein wunderbares Reisetaschen-Set für ihre Tochter genäht, sondern auch noch eine zauberhafte Nähanleitung für eine praktische Maltasche für euch ausgetüftelt. Viel Freude beim Nacharbeiten!

DIY-Anleitung: Reise-Mal- und Mitnehmtasche

Viele weitere Schnittmuster findest du in unserem Shop.

Für dein Pinterest-Board

Geschenkideen für Kinder nähen  – Schnittmuster Kostenlos